Forschungsbericht 1995-96   
WWU-Logo Institut für Zoophysiologie
Hindenburgplatz 55
48149 Münster
Tel. (02 51) 83 - 2 38 51
FAX (02 51) 83 - 2 38 76

Geschf. Direktor: Prof. Dr. R. J. Paul

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 18 - Biologie
Institut für Zoophysiologie
Arbeitsbereich Muskelphysiologie (Prof. Dr. G. Beinbrech)


Projektin - eine Filament-gebundene "giant protein kinase" in Insektenmuskeln.

Projektin ist ein Myosinfilament-gebundenes Protein mit einem Molekulargewicht von 900 bis 1000 kDa. Durch immunologische Methoden konnte Projektin muskelspezifisch entweder auf der Oberfläche von Myosinfilamenten oder im I-Band lokalisiert werden. Wie im Fall von Titin bei Wirbeltiermuskeln haben die verschiedenen Projektin-Isoformen der Insektenmuskeln strukturelle und mechanische Aufgaben und besitzen außerdem eine Kinase- Domäne, deren Funktion weitgehend unbekannt ist, weil bisher noch kein physiologisches Substrat außer Projektin selbst (Autophosphorylierung) bekannt ist. Die Autophosphorylierungseigenschaften könnten eine Rolle bei der Filamentbildung während der Muskelentwicklung spielen. Ergebnisse biochemischer Untersuchungen deuten darauf hin, daß durch die Kinase-Aktivität von Projektin über die Phosphorylierung eines Aktinfilament-gebundenen Regulatorproteins aber auch die Ca2+-Abhängigkeit der Muskelaktivität moduliert wird. Gegenwärtig werden mit Hilfe der Autophosphorylierung bzw. der Phosphorylierung synthetischer Substrate die Kinase-Eigenschaften des Projektins analysiert.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. G. Beinbrech (Leiter), Dr. M. Fährmann, Dipl.-Biol. B. Weitkamp, Dr. C. Ziegler

 
[Startseite Rektorat] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO18HA02
Datum: 1998-06-16