Forschungsbericht 1995-96 | |
![]() |
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insb. Distribution und Handel Am Stadtgraben 13-15 Tel. (0251) 83 - 2 28 08 Prof. Dr. Dieter Ahlert |
![]() |
Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel Innovative Angebotsformen im Handel |
|||
Innovative Angebotsformen im Handel
Ursprung dieses Forschungsbereiches ist der in Handel und Dienstleistung feststellbare Trend zu
einem Angebot branchenfremder Güter (Waren und Dienstleistungen), das in keinem
sachlogischen Zusammenhang zum originären Kerngeschäft steht. Immer mehr
Unternehmen versuchen dadurch, sich erfolgreich am Markt zu profilieren und weitere
Deckungsbeitragsquellen zu erschließen. Als besonders erfolgreiche Beispiele
können hier Tankstellen-Shops und die Shops der Kaffeeröster angeführt
werden. Bisher mangelt es an einer ganzheitlichen Erfassung und begrifflichen Absicherung von
Shop-Konzepten. So besteht das Forschungsvorhaben zunächst darin, anbieterseitig eine
Bestandaufnahme bestehender Shop-Konzepte nachzuvollziehen sowie nachfragerseitig die
Inanspruchnahme von Shop-Konzepten zu erfassen und zu erklären. Hierzu ist es
notwendig, die jeweiligen Shop-Konzeptionen näher zu analysieren. Dies betrifft
insbesondere den strategischen Ansatz der Konzepte, deren strategische und operative
Implementierung sowie die Eruierung der entscheidenden Erfolgsfaktoren. Auf Basis der
erhobenen Daten sollen daraufhin Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen abgeleitet werden.
Gleichzeitig erscheint damit die Erfassung der zukünftigen Entwicklung (Prognose der
Entwicklung von Shop-Konzepten) möglich.
Beteiligte Wissenschaftler:
![]() ![]() ![]() ![]() |
Hans-Joachim Peter