Saskia Jessen

Betreuer: Prof. Haferkamp


Titel der Dissertation:

Die Mieteinigungsämter zwischen 1914 und 1918


Kurzbeschreibung:

Die Arbeit soll die Errichtung und Arbeit der Mieteinigungsämter während der Zeit des Ersten Weltkrieges, also zwischen 1914 und 1918, näher untersuchen. Grundlage hierfür sind vor allem drei Verordnungen, die zu den Einigungsämtern zwischen 1914 und 1918 erlassen wurden. Hierzu wurden Literatur, Gesetzgebungsmaterialien, Tageszeitungen und Archivakten untersucht und ausgewertet.
Die Dissertation legt die Gründe und Umstände dar, die zur Errichtung der Ämter geführt haben und untersucht zugleich, ob die Einführung der Ämter die erhofften und geplanten Auswirkungen hatte. Gleichzeitig wird näher beleuchtet, in welcher Form und mit welchen Mitteln die Verordnungen durchgesetzt wurden. Mit Hilfe der Archivakten werden Aussagen zu Einigungsämtern in der Region getroffen. In der Arbeit wird immer wieder auch auf die Besonderheiten des Kriegszustandes Bezug genommen.