Svetlana Veličko

Betreuer: Prof. Haferkamp


Titel der Dissertation:

Die Einflüsse der Rechtsprechung des Obersten Gerichts der DDR auf das Erbrecht


Kurzbeschreibung:

Das Oberste Gericht hatte als höchstes Gericht in der DDR eine Steuerungsfunktion. Es geht mir darum heraus zu finden, welche Einflüsse die Rechtsprechung des Obersten Gerichts auf das Erbrecht hatte. Dabei ergibt sich aus den Urteilen des Obersten Gerichts selbst nach meinen bisherigen Erkenntnissen eher wenig. Es ist aber so, dass die Bezirksgerichte oft rechtliche Anfragen an das Oberste Gericht zugeschickt haben mit der Bitte um Anleitung, wie sie in bestimmten Fällen entscheiden sollen. Als nächstes ist von mir geplant, diese Anleitungsgesuche zu untersuchen. Ich habe bisher nur einen Bruchteil der Akten im Bundesarchiv abgearbeitet und weiß daher nicht, wie ergiebig meine Suche noch sein wird. Nach bisherigen Erkenntnissen kann ich nur die Prognose machen, dass in erbrechtlichen Angelegenheiten eine nur geringe Aktenanzahl aufzufinden sein wird. Konkret habe ich mir überlegt, die Bearbeitung von Ost-West Erbfällen durch das Oberste Gericht in die Dissertation mit einzubeziehen.