Simon Breil
© Simon Breil

Meinung zum Masterschwerpunkt Psychologische Analyse Sozialer Dynamiken

Simon Breil

Ich arbeite als…

…Manager People Analytics bei BabyOne, der größten Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindbedarf in Deutschland.

Hier beschäftige ich mich mit…

…allen Daten, Zahlen und Fakten, die in Bezug auf unsere Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen anfallen (z.B. Ergebnisse von Befragungen, Gehaltsdaten, Leistungsmessung, Fluktuation). Diese Zahlen setze ich in Verbindung mit weiteren Unternehmensdaten (z.B. Produktivität, Umsätze). So kann ich unternehmenskritische Fragestellungen analysieren und Handlungsempfehlungen ableiten.

In aktuellen Projekten arbeiten wir zum Beispiel daran, …

…unsere Recruiting Prozesse zu optimieren. Hier analysiere ich, über welche Kanäle wir Bewerbungen bekommen und wie hoch die Klickzahlen auf spezifische Stellen sind. Diese Erkenntnisse nutzen wir, um Anpassungen am Prozess vorzunehmen und beispielsweise Stellen spezifisch auf bestimmten Kanälen zu schalten, die besonders gut performen.

…die Zufriedenheit und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen zu erfassen. Uns interessiert es besonders, welches die stärksten Einflussfaktoren auf die allgemeine Zufriedenheit sind. Hierzu haben wir eine Befragung entwickelt, durchgeführt und diese ausgewertet. Sowohl bei der Entwicklung der Befragung (d.h. wie spezifiziere ich Konstrukte, wie formuliere ich Items) als auch bei der Auswertung (d.h. Faktorenanalyse, multiple Regression) konnte ich auf Erkenntnisse aus meinem Studium zurückgreifen.

Ich profitiere heute noch von meiner Zeit als Student und wissenschaftlicher Mitarbeiter in Münster, …

…weil ich gelernt habe, Probleme zu durchdringen und effektiv zu lösen. Neben dem inhaltlichen Wissen (z.B. Fragebogenentwicklung, Personalauswahl) sind es vor allem die erlernten analytischen Skills (z.B. Statistik und Statistiktools), die mir helfen meinen Arbeitsalltag erfolgreich zu gestalten.

Der Master PASD ist eine perfekte Grundlage für die Arbeit in meinem Bereich, …

…weil ich mit der aufgebauten methodischen Basis und dem erlernten inhaltlichen Wissen in jedem Unternehmen positiv herausstechen kann.