ERASMUS- Programm Bewerbung

Welche Voraussetzungen Sie für eine Bewerbung beim ERASMUS-Programm erfüllen müssen, welche Bewerbungsunterlagen eizureichen sind und welche Fristen Sie einhalten müssen, erfahren Sie hier.

 

Bewerbungsvoraussetzung

  • Bachelor: mind. zwei abgeschlossene Semester (ca. 60 ECTS-Punkte) bei Abreise
  • Master: mind. ein abgeschlossenes Semester bei Abreise
  • Allgemeine Voraussetzung: gute grundlegende Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache (i.d.R. mind. B1-Niveau; nur nach vorheriger Absprache können Sprachnachweise auch bis zum Studienstart im Ausland nachgereicht werden), siehe europäischer Referenzrahmen für Sprachkenntnissen 

Hinweis: Beachten Sie den Semesterbeginn im Ausland. In der Regel startet das Sommersemester an den ausländischen Universitäten wesentlich früher als in Deutschland (meist im Februar, aber manchmal auch schon im Januar). Prüfungstermine können ggf. in Absprache mit dem Prüfer/ der Prüferin vorverlegt werden.

Wichtig: Aktuell werden die neuen Vertragsverlängerungen der Partnerschaften abgeschlossen. Aus diesem Grund können wir nicht garantieren, dass alle ausgeschriebenen Plätze auf dieser Seite letztendlich auch zur Verfügung stehen werden. Wir gehen allerdings davon aus, dass das aktuelle Platzangebot auch für die nächste Programmgeneration so bestehen bleibt. Falls Änderungen auftreten, werden wir diese umgehend auf dieser Seite bekannt geben.

Update 18.01.22

In folgenden Städten bleiben die Partnerschaften bestehen:
Clermont-Ferrand, Lille, Thessaloniki, Florenz, Padua, Enschede, Nijmegen, Danzig, Krakau, Warschau, Fribourg, Barcelona, Madrid, Salamanca, Istanbul

Für folgende Städte liegt noch keine Rückmeldung vor: 
Gent, Paris, Turin, Vilnius, Luxemburg, Granada

Folgende Partnerschaften wurden nicht verlängert: 
Oslo, Covilhã

 

 Bewerbungsunterlagen & Fristen

 

  1. ausgefülltes  Erasmus Bewerbungsformular  (enthält weitere Informationen zur Bewerbung) 
  2. Motivationsschreiben = kurze Begründung des Vorhabens mit folgenden Schwerpunkten (max. 1/2 Seite pro Präferenz, d.h. 1 Seite insgesamt):
    • Wo möchte ich hingehen (Land, Stadt, Universität)?
    • Warum gerade dieses Land, diese Universität?
    • Wie passt der Auslandsaufenthalt in mein Studium?
    • Welche Ziele gibt es für den Auslandsaufenthalt?
  3. Tabellarischer Lebenslauf, aktuelle Postanschrift, Telefonnummer sowie unbedingt eine E-Mail- Adresse
  4. Übersicht der bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen (Pdf aus QISPOS)
  5. Kopie des Abiturzeugnisses und ggf. Bachelorzeugnis (für Master-Studierende)
  6. Sprachnachweis/e (z.B. Schein des Sprachenzentrums, ggf. Abiturzeugnis)

Nach Ablauf der Bewerbungszeit, erhalten die Bewerber und Bewerberinnen entweder direkt eine Rückmeldung (Zusage/Absage) oder werden zu einem kurzen Gespräch eingeladen.


Die Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich in Form eines PDF-Dokuments per Mail senden, an die Erasmus-Koordination der Psychologie:
Dr. Pascal Rickert
E-Mail: psy.international@uni-muenster.de

Hinweis: Um technischen Schwierigkeiten entgegen zu wirken, speichern Sie bitte das ausgefüllte Bewerbungsformular als neues PDF-Dokument ab. Sie finden einen entsprechenden Button im Formular („Formular als PDF drucken“).

Bewerbungsschluss:

Die Bewerbungsfrist für Aufenthalte in 2022/23 ist der 20.02.2022.

Achtung! Bewerbungen für das SoSe müssen auch bis zu dieser Frist eingereicht werden. In der zweiten Bewerbungsrunde im August werden nur noch Restplätze vergeben.

Hinweis für Studierende anderer Fächer: Sie können sich nach Rückfrage für bestimmte Plätze bewerben, werden aber erst nach der Auswahl der Psychologie-Studierenden berücksichtigt.