Living in Münster

Find out more about the “most liveable” university town of Münster and about its university, the WWU.

  • Münster as a place to study

    Münster is a lively city in which there is always something to experience. You can join many freetime acitvities including sports, cultural events and different university groups. You can get a first impression of your possibilities on the homepage of the University of Münster.

  • Libraries

    While studying at the WWU, you have the possibility to use a variety of libraries belonging to the WWU.

    The main and largest library of the WWU is the University Library, the “Universitäts- und Landesbibliothek” (ULB). Here you can find the specialist literature of every faculty: altogether 2.3 million printed academic books and more than 10 000 current journals. Most of the books in the ULB can be borrowed.

    Furthermore, around 150 smaller department and subject-specific libraries also belong to the library system of the WWU. These are mainly reference libraries, meaning that the books can only be read in the library and can, if at all, only be borrowed over the weekend. The Department of Psychology also has its own library where you can read and study. 

  • Zentrum für Informationsverarbeitung

    The “Zentrum für Informationsverarbeitung” (ZIV) is the main service provider for communication and media technology. You can turn to their helpcenter with any questions regarding computers, email, access to the WWU WLAN, or other IT problems.

    On top of that, there are many computer workplaces in the main building of the ZIV where you also have the possibility to print affordably. You can also take part in software courses (e.g. Excel, Word, PowerPoint, SPSS, etc.).

  • Buddy programme

    At the beginning of every semester there is a “Welcome Week” for all exchange students where you get to know other international students and also German students. The “Buddy programme” finds a German WWU student for you as a partner who can guide you through Münster at the beginning and help you get the information you need.

  • Sports at the WWU

    Students who are enrolled at the WWU can take part in the programme of sports provided by the “Hochschulsport”, which offers about 150 different types of sports. On top of that there are many sports clubs in which you can participate.

  • Culture in Münster

    Münster offers a multitude of cultural possibilities ranging from different museums to music groups to theatres and cinemas. Much of what the WWU offers is free for students.

    In addition, there are many different student groups at the WWU which you can join (e.g. related to politics, religions or business).

  • Food and Drink

    Students usually use the dining halls, bistros and cafés of the “Studierendenwerk”. They are spread over the whole city and offer low-price but tasty meals and snacks.

    You can also visit the large variety of restaurants, cafés and bars in Münster, which cover all price levels.

Leben in Münster

Erfahren Sie mehr über die lebendige Universitätsstadt Münster und über die Westfälische Wilhelms-Universität.

  • Münster als Studienort

    Münster ist eine aktive Studentenstadt, in der es immer etwas zu erleben gibt. Es gibt zahlreiche Freizeitangebote, die von Sport über Kulturveranstaltungen zu verschiedenen Hochschulgruppen reichen. Einen ersten Einblick in das Leben, welches einen in Münster erwartet, bekommen Sie auf der Seite der Westfälischen Wilhelms Universität.

  • Bibliotheken

    Wenn man an der WWU studiert, hat man die Möglichkeit die Vielzahl an Bibliotheken, die zur WWU gehören, zu besuchen.

    Die Hauptbibliothek und gleichzeitig die größte Bibliothek der WWU Münster ist die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB). Hier ist Literatur aller Fachbereiche zu finden: insgesamt 2,3 Mio. Bände wissenschaftlicher Literatur und über 10.000 laufende Zeitschriften. Die meisten Bücher in der ULB sind ausleihbar.

    Zum Bibliothekssystem der WWU gehören zudem fast 150 kleinere Instituts- und Fachbibliotheken. Meistens handelt es sich hierbei um Präsenzbibliotheken, d. h. die Bücher können in der Regel nur in den Räumen der Bibliothek benutzt und höchstens über das Wochenende ausgeliehen werden.

    Auch im Institut für Psychologie gibt es eine Bibliothek, in der gelesen und gelernt werden kann.

  • ZIV (Zentrum für Informationsverarbeitung)

    Das Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) ist an der Uni Münster der zentrale Dienstleister für Kommunikations- und Informationstechnik. So kann man sich bei jeglichen Fragen, die Computer, den Zugang zum WLAN- Netzwerk der Universität oder anderen technischen Schwierigkeiten an die Softwareberatung wenden.  Außerdem gibt es im ZIV ausreichend Computerplätze und die Möglichkeit kostengünstig zu drucken. Das ZIV bietet zudem Softwarekurse an.

  • Buddy- Programm

    Für alle Austauschstudierende findet am Anfang des Semesters eine "Welcome Week" statt. Zudem hilft ein Tutorenprogramm bei der Orientierung in Münster. Bei regelmäßigen Freizeitangeboten besteht die Möglichkeit, andere deutsche und internationale Studierende kennenzulernen.

  • Hochschulsport

    Wer an der Uni Münster eingeschrieben ist, kann das Kursangebot des Hochschulsports nutzen. Es werden rund 150 Sportarten angeboten. Zusätzlich gibt es in Münster zahlreiche Sportvereine, in denen man aktiv werden kann.

  • Kultur in Münster/ Hochschulgruppen der WWU

    Kulturell hat Münster einiges zu bieten. Die Angebote reichen von Museen über musikalische Gruppen hin zu Theater und Kino. Viele Angebote der Universität sind für Studenten kostenlos. Es gibt beispielsweise einen Chor, der speziell für Psychologiestudierende angeboten wird. Im Kulturbüro können Sie sich einen Überblick verschaffen.

    Zusätzlich gibt es an der WWU eine Vielzahl an Hochschulgruppen, bei denen für jedes Interessengebiet etwas dabei ist (z.B. internationale, politische, wirtschaftliche Gruppen).

  • Essen und Trinken

    In Sachen Essen und Trinken sind die Mensen, Bistros und Cafés des Studierendenwerks oft die erste Anlaufstelle für Studierende. Diese sind über die ganze Stadt verteilt und man kann dort kostengünstig und vielfältig essen. Der Speisplan ist online einsehbar.

    Dazu hat die Stadt Münster eine große Vielfalt an Restaurants, Cafés und Kneipen in allen Preisklassen zu bieten.