„Kleine Kinder – Große Gefühle“: Eine Beratungsapp für Eltern

Projektteam: Eva Strehlke, Dr. Eva-Maria Schiller und Prof. Dr. Joscha Kärtner

Sozial-emotionale Kompetenzen sind bei Kindern wichtig für einen guten Entwicklungsverlauf. Eine zentrale Kompetenz, die Kinder insbesondere im Alter zwischen 4 und 6 Jahren entwickeln, ist die Fähigkeit zur Emotionsregulation – also die Fähigkeit starke Emotionen bewusst zu erleben und sozial verträglich auszudrücken. Studien zeigen, dass die Emotionsregulation mit der Fähigkeit zusammenhängt, gute Beziehungen zu anderen aufzubauen und sich erfolgreich an bildungsbezogenen Aufgaben zu beteiligen. Kinder, die Schwierigkeiten mit der Emotionsregulation haben, haben es also nicht nur selbst schwerer, sondern stellen auch Erwachsene vor besondere Herausforderungen im Alltag. Kinder entwickeln die Fähigkeit zur Emotionsregulation im direkten Miteinander mit ihren Bezugspersonen (z.B. Eltern und Erzieher*innen). Das Ce.LEB bietet Beratungsmaßnahmen dazu an, wie diese Entwicklung angemessen und entwicklungsförderlich begleitet werden kann. Im Projekt „Kleine Kinder – Große Gefühle“ wurde dazu eine App entwickelt, praktisch erprobt und wissenschaftlich evaluiert.

Publikationen:
Strehlke, E., Bromme, R., & Kärtner, J. (2023). From trust in source to trust in content: How parents’ evaluation of trustworthiness shifts after first impressions of an evidence-based parenting advice app. Journal of Technology in Human Services. https://doi.org/10.1080/15228835.2023.2261989

Eva-Maria Schiller
| | KKGG-App für alle verfügbar!
Logo Kk-gg Ohne Rand
© E. Strehlke

Online-Erziehungsberatung mit der "Kleine-Kinder-Große-Gefühle"-App

Eltern können über diese App kostenlos und anonym Erziehungsberatung auf entwicklungspsychologischer Grundlage erhalten. Die App beinhaltet informative Videos und praktische Erziehungstipps. Außerdem können Eltern sich über die App auch in individuellen Fragen zur sozial-emotionalen Entwicklung ihrer Kinder direkt und anonym vom Team des Ce.LEB  beraten lassen.

Zur App "Kleine Kinder - Große Gefühle"