CURRICULUM VITAE

Ausbildung

  • 2012 Diplom in Psychologie (Universität Münster)
  • 2016 Promotion in Psychologie (Dr. rer. nat., Universität Münster)

Werdegang

  • seit 03/2017 Akademische Rätin a. Z. in der AE von Prof. Dr. Regina Jucks, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Universität Münster
  • 09/2016-02/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Forscherperspektiven zur Wissenschaftskommunikation im Sonderforschungsbereich 656 'Molekulare kardiovaskuläre Bildgebung' " (Förderung durch SFB 656)
  • 06/2016-09/2016 Vertretung der Koordination des DFG-Schwerpunktprogramms 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit - Das Verständnis fragiler und konfligierender Evidenz"
  • 10/2012-09/2015 Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs 1712 "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt"
  • 10/2012-02/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE von Prof. Dr. Rainer Bromme, Institut für Psychologie, Universität Münster
  • 10/2011-07/2012 Studentische Hilfskraft am Institut für pädagogische Psychologie der WWU Münster
  • 02/2009-07/2011 Studentische Hilfskraft am Institut für klinische Psychologie der WWU Münster
  • 10/2006-09/2012 Studium der Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

FORSCHUNGS- UND ARBEITSSCHWERPUNKTE

  • Epistemic Trust
  • Scientific Literacy
  • Public Understanding of Science
  • Informal learning about science, especially online

PUBLIKATIONEN UND KONGRESSBEITRÄGE

Publikationen

2018

Dunwoody, S., Hendriks, F., Massarani, L. & Peters, H.P. (2018).  How journalists deal with scientific uncertainty and what that means for the audience. Paper presented at the 15th International Conference on Pulic Communication of Science and Technology (PCST), 3-6 April 2018, Dunedin,  New Zealand. Retrieved from the PCST Archive of Conference Papers:  PCST

2016

Hendriks, F., Kienhues, D., & Bromme, R. (2016). Disclose your flaws! Admission positively affects the perceived trustworthiness of an expert science blogger. Studies in Communication Sciences, 16(2), 124-131. doi:10.1016/j.scoms.2016.10.003  Send a copy for my personal use

Hendriks, F., Kienhues, D., & Bromme, R. (2016). Evoking vigilance: Would you (dis)trust a scientist who discusses ethical implications of research in a science blog? Public Understanding of Science, 25(8), 992-1008. doi: 10.1177/0963662516646048 Send a copy for my personal use

Hendriks, F., Kienhues, D. & Bromme, R. (2016). Trust in Science and the Science of Trust. In B. Blöbaum (Ed.). Trust and Communication in a Digitalized World. Models and Concepts of Trust Research (pp. 143-159). Berlin: Springer. Send a copy for my personal use Link zur Publikation

2015

Hendriks, F., Kienhues, D. & Bromme, R. (2015). Measuring Laypeople's Trust in Experts in a Digital Age: The Muenster Epistemic Trustworthiness Inventory (METI). PLoS ONE 10(10): e0139309. doi: 10.1371/journal.pone.0139309 Link to the open access publication

Westphal, S., Hendriks, F., Malik, M. (2015). „Vertrauenswürdigkeit ohne Vertrauen? Wie die Kommunikation wissenschaftlicher Unsicherheiten die Bewertungen und Entscheidungen von Rezipienten beeinflusst.“ In: Schäfer, M. S., Kristiansen S., Bonfadelli, H. (Hrgs.): Wissenschaftskommunikation im Wandel (S. 342-365). Köln: Herbert von Halem.

Kongressbeiträge

Kienhues, D., Hendriks, F. (2018). Die Fake News-Problematik und ihre Konsequenzen für die Psychologie – Podiumsdiskussion. Podiumsdiskussion organisiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt, Deutschland.

Hendriks, F., Kienhues, D. (2018). Epistemic Trust: A cornerstone in reasoning and deciding about complex science issues. Paper presented at the 51. Congress of the German Psychological Society (DGPs), Frankfurt, Germany.  

Hendriks, F., Ilse, T., Jucks, R. (2018). Does knowledge about research methods help laypeople to deal with uncertainty in scientific evidence? Paper presented at the 51. Congress of the German Psychological Society (DGPs), Frankfurt, Germany.  

Hendriks, F. (2018). Trendthema Vertrauen? Die Rolle des Vertrauens in der Wissenschaftskommunikation. Eingeladener Vortrag bei der Summer School des Kiel Science Outreach Center (KiSOC), Kiel, Deutschland.

Hendriks, F., Niederhoff, D., Kienhues, D., Bromme, R. (2018) Scientists’ views on their own engagement in science communication and outreach activities. Paper  presented at the 15th Public Communication of Science and Technology (PCST) Conference, Dunedin, New Zealand.

Mayweg-Paus, E., Hendriks, F., Jucks, R. (2018). Der Einfluss von Kommunikationsstil und Voreinstellungen auf die Verarbeitung widersprüchlicher Befunde in Expertendiskussionen. Beitrag präsentiert auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.

Hendriks, F., Niederhoff, D. (2017) Was haben Wissenschaftler von Wissenschaftskommunikation? – Eine Interviewstudie. Beitrag präsentiert auf dem 10. Forum Wissenschaftskommunikation, Braunschweig, Deutschland.

Hendriks, F. (2017). Wie Wissenschaft Vertrauen (zurück)gewinnt. Eingeladener Vortrag bei der Tagung „Wissenschaft braucht Gesellschaft“ der Volkswagen-Stiftung, Hannover, Deutschland.

Hendriks, F. (2017). Blindes Vertrauen oder kritische Bewertungen?! Vertrauen in Experten aus psychologischer Perspektive. Eingeladener Vortrag bei der Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation, Halle (Saale), Deutschland.

Hendriks, F., Kienhues, D. & Bromme, R. (2017). Der Einfluss des Wissenschaftsverständnisses auf die Bewertung unterschiedlicher Qualitäten der Evidenz von wissenschaftlichen Aussagen. Beitrag präsentiert auf der Fachtagung für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Münster, Deutschland.

Hendriks, F. & Rinehart R. W. (2017). Dealing with Health Information: Evaluation of Scientific Evidence and Expert Sources. Symposium organized at the 7th biannual Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland.

Hendriks, F., Kienhues, D. & Bromme, R. (2017). How Scientific Literacy Benefits Laypeople’s Persuasiveness Judgments About Scientific Evidence. Paper presented at the 7th biannual Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland.

Bromme, R. & Hendriks, F. (2017). Trust in science as an interpersonal matter: Effects of pragmatic expectations. Paper presented at the research workshop of the Israel Science Foundation "Public Engagement with Science Online". Technion, Haifa, Israel.

Hendriks, F., Kienhues, D., & Bromme, R. (2017). Knowledge of and about science benefits people’s shallow evidence evaluation. Poster presented at the research workshop of the Israel Science Foundation "Public Engagement with Science Online". Technion, Haifa, Israel.

Hendriks, F., Kienhues, D., Bromme, R. (2017). Können Replikationen die Glaubwürdigkeit von Forschungsergebnissen und die Vertrauenswürdigkeit von Forschern beeinflussen? Beitrag präsentiert auf der 1. Jahrestagung der Fachgruppe „Wissenschaftskommunikation“ der DGPuK, Landau, Deutschland. 

Hendriks, F., Kienhues, D., Bromme, R. (2016). Replications matter! The effect of replications on laypersons' trust in researchers and in their research. Paper presented at the 50. Congress of the German Psychological Society (DGPs), Leipzig, Germany.

Hendriks, F., Kienhues, D., Bromme, R. (2016). The effect of ethical concerns on source evaluation and argumentation about a socio-scientific issue. Paper presented at the 5th Biennial Meeting of the EARLI Special Interest Group 13 Moral & Democratic Education, Salzburg, Austria.

Hendriks, F., Kienhues, D. & Bromme, R. (2016). Laypeople’s inferences about a science blogger’s trustworthiness: Two experimental studies. Paper to be presented at the 14th Public Communication of Science and Technology (PCST) Conference. Istanbul, Turkey.

Hendriks, F., Kienhues, D., & Bromme, R. (2015). The effect of ethical concerns on source evaluation and argumentation about a socio-scientific issue. Paper presented at the 16th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.

Hendriks, F., Kienhues, D., & Bromme, R. (2015). Deciding what might be true: Reasoning about the content or about the source of an argument. Paper presented at the 16th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.

Hendriks, F., & Kienhues, D. (2015). How Web 2.0 influences public understanding of science: Laypeople’s ways of dealing with, deciding on and engaging in science issues in digital media. Symposium organized at the 9th Conference of the Media Psychology Division (German Psychological Society, DGPs), Tübingen, Deutschland.

Hendriks, F., Kienhues, D., & Bromme, R. (2015). Differences in students’ trustworthiness assessments of a science blogger depending on the source of a disclosure of ethical concerns. Contributed to the 9th Conference of the Media Psychology Division (German Psychological Society, DGPs), Tübingen, Deutschland.

Hendriks, F., Kienhues, D., & Bromme, R. (2015). Non-mediated science communication: Science blogs and their impact on trust in scientists. Paper presented at the international workshop “Innovations and Advances in Survey-Based Research on Public Attitudes towards Science”, Castle Rauischholzhausen, Deutschland.

Hendriks, F., Kienhues, D., & Bromme, R. (2015). Ethical Arguments in science blogging: their effects on perceived expert trustworthiness and decisions about a socio-scientific issue. Paper presented at the Workshop "Motivated Science Reception" of the DFG Priority Program “Science and the General Public”, Annweiler, Deutschland.

Hendriks, F., & Kienhues, D. (2014). Vertrauensurteile in der Wissenschaftsrezeption: Die Messung von Vertrauen in Experten im Online-Kontext. Beitrag präsentiert auf der 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland.

Hendriks, F., Kienhues, D., & Bromme, R. (2014). Who has said it and why? Laypersons' reasoning about experts' arguments in science blogs. Paper presented at the Workshop "Arguing about scientific information" of the DFG Priority Program “Science and the General Public”, Münster, Deutschland.

Hendriks, F., Kienhues, D., & Bromme, R. (2014). Ethical Arguments in science blogging: their effects on expert trustworthiness and ability to make decisions about the topic. Paper presented at the 4th Biennial Meeting of the EARLI Special Interest Group 13 Moral & Democratic Education, Verona, Italy.

Westphal S., & Hendriks F. (2014). Die Wirkung wissenschaftlicher Unsicherheiten auf Bewertungen und Entscheidungen der Rezipienten. Ein Online-Experiment am Beispiel von Gesundheitsinformationen im Internet. Beitrag präsentiert auf der 1. Jahrestagung der Ad-Hoc-Gruppe "Wissenschaftskommunikation" der DGPuK, Zürich, Schweiz.

Westphal S. & Hendriks, F. (2014). Vertrauenswürdigkeit ohne Vertrauen – wie die Kommunikation wissenschaftlicher Unsicherheiten in Online-Gesundheitsinformationen die Bewertungen und Entscheidungen der Rezipienten beeinflusst. Beitrag präsentiert auf der 2. Jahrestagung der Ad-Hoc-Gruppe "Gesundheitskommunikation" der DGPuK, Mainz, Deutschland.

Hendriks, F., & Kienhues, D. (2014). Dimensionen von Vertrauen in wissenschaftliche Autoren und ihre Implikationen für weitere Informationssuche. Poster präsentiert auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt.

Hendriks F., Kienhues D., & Bromme R. (2013). Die Glaubwürdigkeit wissenschaftlicher Autoren Online: Wie wirkt selbstoffenbarte Fragilität der Ergebnisse gegenüber extern geäußerter Kritik?. Beitrag präsentiert auf der 14. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.

Hendriks F., Kienhues D., & Bromme R. (2013). Der Einfluss von Selbstlimitationen auf das Vertrauen in die Autoren wissenschaftlicher Informationen: eine Untersuchung am Beispiel von Wissenschaftsblogs. Beitrag präsentiert auf der 14. Fachtagung Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hagen, Deutschland.

WEITERES

Preise

2015

Maslovaty Foundation Award 2015 for the best EARLI SIG 13 Young Researcher's Paper Presentation (The effect of ethical concerns on source evaluation and argumentation about a socio-scientific issue) at the EARLI 2015 conference in Cyprus. - Maslovaty Foundation

Ad hoc Gutachterin für:

  • Public Understanding of Science
  • PLOS One
  • Science Education