© IPBE
M. Sc. Sabrina Konjer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
AE Holodynski - Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht
Raum 319 a
Tel: +49 (0) 251 83-3 43 16
Fax: +49 (0) 251 83-3 43 14
sabrina.konjer@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Curriculum Vitae

    Ausbildung

    • 2015 - Master of Science Psychologie mit dem Schwerpunkt Lernen, Entwicklung und Beratung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
      • Schwerpunkt: Lernen, Entwicklung und Beratung
      • Masterarbeit: „Unterstützt die Imagination als Mittel der Emotionsregulation die Ausdrucksmaskierung bei Vorschulkindern?“
    • 2012 - Bachelor of Science Psychologie an der Universität Osnabrück
      • Bachelorarbeit: „Kopffüßlerdarstellungen: Ein Repräsentations- oder ein Produktionsproblem? Selbstdarstellungen im Kulturvergleich“
    • 2009 - Bachelor of Arts Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Human Resource Management an der Berufsakademie Emsland in Lingen
      • Studienschwerpunkt: Human Resource Management
    • 2006 - Abitur

    Werdegang

    • seit 09/2015 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (AE Prof. Dr. M. Holodynski) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    Mitgliedschaften

    • seit 10/2017     Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)

  • Lehre

    • WS 2020/21 - zwei Seminare „Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen“ Kurs A und Kurs B im lehramtsspezifischen Studiengang LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)
    • SS 2020 - zwei Seminare „Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen“ Kurs A und Kurs B im lehramtsspezifischen Studiengang LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)
    • WS 2019/2020 - Seminar „Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen“ und Seminar „Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen“ im lehramtsspezifischen Studiengang LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)
    • SS 2019 - zwei Seminare „Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen“ im lehramtsspezifischen Studiengang LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)
    • WS 2018/2019 - Seminar „Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen“ im lehramtsspezifischen Studiengang LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)
    • SS 2018 - Seminar „Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen“ im lehramtsspezifischen Studiengang LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)
    • WS 2017/2018 - Seminar „Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen“ im lehramtsspezifischen Studiengang LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)
    • SS 2017 - Seminar „Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen“ im lehramtsspezifischen Studiengang LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)
    • WS 2016/2017 - Seminar „Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen“ im lehramtsspezifischen Studiengang LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)
    • SS 2016 - Seminar „Unterrichtsanalyse für erfolgreiche Klassen’manager‘“ im lehramtsspezifischen Studiengang LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)

  • Publikationen

    Poster und Tagungsbeiträge

    • Gold, B., Hellermann, C., Holodynski, M., Möller, K., Sunder, C., Todorova, M. & Büßemaker, S. (2016). Entwicklung und Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung im Grundschulunterricht. Poster beim Programm-Workshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung, 16. - 17. Juni 2016, Münster (Westf.).
    • Holodynski, M., Möller, K., Büßemaker, S., Gold, B., Hellermann, C., Sunder, C. & Steffensky, M. (2016). Videoportal für die Lehrerbildung. Poster auf der Abschlusstagung des Förderschwerpunktes „Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“, 25. - 26. Februar 2016, Berlin.
    • Holodynski, M., Möller, K., Büßemaker, S., Gold, B., Hellermann, C., Sunder, C. & Steffensky, M. (2016). Videoportal für die Lehrerbildung. Poster beim Programm-Workshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung, 16 .- 17. Juni 2016, Münster (Westf.).
    • Konjer, S., Kromm, H. & Holodynski, M. (2016). Der Einfluss der Imagination als Mittel der Emotionsregulation auf die Ausdrucksmaskierung bei Vorschulkindern. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Selbstregulation emotionaler und kognitiver Prozesse in der frühen Kindheit“ auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 18. - 22. September 2016, Leipzig.