M. Ed. Philip Hörter
© Hörter
M. Ed. Philip Hörter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
AE Holodynski - Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht
Raum 319 a
Tel: +49 (0) 251 83-3 94 74
Fax: +49 (0) 251 83-3 43 14
Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Curriculum Vitae

    Aus- und Weiterbildung

    • Seit 2016: Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster
    • 2016: Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (Sachunterricht und Mathematik); Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (Gesellschaftswissenschaften und Mathematik), TU Dortmund
      • Masterarbeit: Förderung des Umgangs mit Textaufgaben durch Concept Mapping

    Werdegang

    • Seit 03/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (AE Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht, Prof. Dr. M. Holodynski) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    • 05/2016-02/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im BMBF-Forschungsprojekt „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

     

     

     

  • Forschung

    Forschungsinteressen

    • Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen
    • Professionelle Unterrichtswahrnehmung

     

     

  • Lehre

    • WiSe 2020/21: Seminare „Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen“ im lehramtsspezifischen BA-Studiengang GHR nach LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)
    • SoSe 2020: Seminare „Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen“ im lehramtsspezifischen BA-Studiengang GS nach LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)
    • SoSe 2019 Seminare „Mathematikunterricht wahrnehmen, interpretieren, bewerten“ im lehramtsspezifischen MA-Studiengang GS nach LABG 2009 (Mathematik)
    • WiSe 2018/19 Seminare „(Anfangs-) Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten (Grundschule)“ in lehramtsspezifischen BA- & MA-Studiengängen GS nach LABG 2009 (Mathematik)
    • SoSe 2018 Seminare „(Anfangs-) Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten (Grundschule)“ in lehramtsspezifischen BA- & MA-Studiengängen GS nach LABG 2009 (Mathematik)
    • WiSe 2017/18 Seminare „(Anfangs-) Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten (Grundschule)“ in lehramtsspezifischen BA- & MA-Studiengängen GS nach LABG 2009 (Mathematik)
    • WiSe 2017/18 Seminar „Arithmetikunterricht“ im lehramtsspezifischen BA-Studiengang GS nach LABG 2009 (Mathematik)
    • SoSe 2017 Seminar „The making of best practice: Klassenmanagement trifft Mathematikdidaktik“ im lehramtsspezifischen MA-Studiengang GS nach LABG 2009 (Mathematik)
    • SoSe 2017 Seminar „Forschungsfragen der Mathematikdidaktik“ im lehramtsspezifischen MA-Studiengang GS nach LABG 2009 (Mathematik)
    • WiSe 2016/17 Seminar „Forschungsfragen der Mathematikdidaktik“ im lehramtsspezifischen MA-Studiengang GS nach LABG 2009 (Mathematik)
    • SoSe 2016 Seminar „Forschungsfragen der Mathematikdidaktik“ im lehramtsspezifischen MA-Studiengang GS nach LABG 2009 (Mathematik)

     

  • Publikationen

    Publikationen (Zeitschriften)

    • Gippert, C., Hörter, P., Junker, R., & Holodynski, M. (2022). Professional vision of teaching as focus-specific or focus-integrated skill – conceptual considerations and video-based assessment. Teaching and Teacher Education, 117, 103797. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103797

    • Hörter, P., Gippert, C., Holodynski, M., Stein, M. (2020). Klassenführung und Fachdidaktik im (Anfangs-)Unterricht Mathematik erfolgreich integrieren – Konzeption einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 256-282.

    Publikationen (Konferenzen/Tagungsbände)

    • Hörter, P., Gippert, C. (2020). Entdeckendes Lernen entdecken lernen - Förderung profes-sioneller Wahrnehmung konstruktivistischer oder instruktionaler Lehr-Lern-Konzepte. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 369-372. Münster: WTM-Verlag.
    • Rott, D., Zeuch, N., Dexel, T., Duensing-Knop, F., Dutke, S., Feldmann, J., Gippert, C., Holodynski, M., Hörter, P., Neuber, N., Schöll, E., Stein, M. (2020). Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen im Kontext von Inklusion und Heterogenität. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit: Für alle! (S. 361-399). Münster: Waxmann.
    • Hörter, P. (2017). "How to climb a tree as a teacher" – Accessing teacher students' perceptions on how to deal with diversity. In A. Rogerson & J. Morska (Hrsg.), The Mathematics Education for the Future Project – Proceedings of the 14th International Conference - Challenges in Mathematics Education for the Next Decade (S. 154-159). Münster: WTM-Verlag.

    Tagungen, Vorträge und Workshops

    • Gippert, C., Hörter, P. (2019). Einsatz von Unterrichtsvideos in der forschungsmethodischen Vorbereitung auf das Praxissemester. Workshop im Rahmen der Reihe „Vermittlung von Forschungsmethoden in der universitären Lehrerbildung. E-Learning Angebote und Videoportale zur Unterstützung Forschenden Lernens im Master Bildungswissen-schaften, 22.11.2019, Köln.
    • Gippert, C., Holodynski, M., Hörter, P. (2019). Evaluation eines videobasierten Trainings-seminars mit interdisziplinärem Fokus auf Klassenführung: Zusammenhänge zwischen der professionellen Unterrichtswahrnehmung und dem pädagogisch-psychologischen Wissen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung“ bei der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsy-chologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), 09.-12.09.2019, Leipzig.
    • Gippert, C., Hörter, P., van Rooije, J., Holodynski, M. (2019). Unterrichtsentwicklung durch Selbstvideographie. Workshop im Rahmen des QLB-Symposiums „Kompetenter Um-gang mit Heterogenität: Verzahnung von Theorie und Praxis“, 06.05.2019, Münster.
    • Gippert, C., Hörter, P., Jürgens, M., Holodynski, M., Neuber, N. (2019). Videobasierte Lehrmodule zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung – Ein Dialoggespräch zwischen der Sportwissenschaft, der Psychologie und der Mathematik. Workshop im Rahmen der 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung „Videografie in der Leh-rer_innenbildung“ (CeLeB), 29.-30.03.2019, Hildesheim.
    • Gippert, C., Jürgens, M., Hörter, P., Holodynski, M., Neuber, N. (2019). Videobasierte Lehrmodule zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung – ein Dialoggespräch zwischen der Sportwissenschaft, der Psychologie und der Mathematik. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim, Hildesheim, Deutschland, 29.03.2019.
    • Hörter, P., Gippert, C. (2019). Entdeckendes Lernen entdecken lernen - Förderung professioneller Wahrnehmung konstruktivistischer oder instruktionaler Lehr-Lern-Konzepte. Vortrag auf der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), 04.-08. März 2019.
    • Hörter, P., Gippert, C., Holodynski, M. (2019). Evaluation eines videobasierten Trainingsseminars zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit interdisziplinärem Fokus auf Lehr-Lern-Kulturen im Mathematikunterricht. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden in den MINT-Fächern der Primarstufe: Ergebnisse von videobasierten Interventionsstudien in der ersten Phase der Lehrerbildung“ bei der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Em-pirische Bildungsforschung (GEBF), 25. – 27.02.2019, Köln.
    • Gippert, C., Holodynski, M., Hörter, P. (2019). Evaluation eines videobasierten Trainingsseminars zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit interdisziplinärem Fokus auf Klassenführung. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung: Ergebnisse videobasierter Inter-ventionsstudien im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ bei der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 25. – 27.02.2019, Köln.
    • Gippert, C., Hörter, P. (2018). Klassenführung und Lehr-Lern-Kulturen im heterogenen Anfangsunterricht Mathematik – Vorstellung und Evaluation eines videobasierten Lehrmoduls. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen im Kontext von Inklusion und He-terogenität II“ beim 6. Münsterschen Bildungskongress, 19.-22.09.2018, Münster
    • Junker, R.; Gippert, C.; Grewe, G.; Henke, I.; Hörter, P.; Jürgens, M.; Koschel, W.; Rauterberg, T.; Rottstegge, J.; Winter, K.; Möller, K. & Holodynski, M. Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und positiven Einstellungen in videobasierten Lehrmodulen des Lehramtsstudiums. Posterpräsentation im Rahmen des 51. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 20.09.2018, Frankfurt
    • Gippert, C., Holodynski, M., Hörter, P., Stein, M. (2018). Evaluation eines interdisziplinären Video-Seminars zur Förderung der professionellen Wahrnehmung. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Neue videobasierte Ansätze zur Förderung professioneller Wahrnehmung in der Lehrer*innenausbildung“ bei der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 24.-26.09.2018, Lüneburg.
    • Gippert, C., Hörter, P. (2018). Klassenführung und Lehr-Lern-Kulturen im heterogenen Anfangsunterricht Mathematik – Vorstellung und Evaluation eines videobasierten Lehrmoduls. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen im Kontext von Inklusion und He-terogenität II“ beim 6. Münsterschen Bildungskongress, 19.-22.09.2018, Münster.
    • Gippert, C., Holodynski, M., Hörter, P., Stein, M. (2018). Klassenführung und Lehr-Lern-Kulturen. Workshop im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des WWU-Videoportals ProVision für die Lehrerbildung, 27.06.2018, Münster.
    • Hörter, P. (2017). "How to climb a tree as a teacher" – Accessing teacher students' perceptions on how to deal with diversity. Vortrag im Rahmen der Tagung The Mathematics Education for the Future Project – Proceedings of the 14th International Conference - Challenges in Mathematics Education for the Next Decade, 10.-15.09.2017, Balatonfüred.