Dr. Robin Junker
© IPBE
Dr. Robin Junker
Research Associate
Research Group - Prof. Holodynski
Developmental Psychology in Educational Contexts
Room 329
Tel: +49 (0) 251 83-3 93 98
Fax: +49 (0) 251 83-3 43 14
robin.junker@uni-muenster.de
Consultation hours: by appointment
  • Curriculum Vitae

    Education

    • 2013-2015 - Promotion in Educational Science with honors „summa cum laude“ (Friedrich-Schiller-University Jena)
    • 2010-2012 - M.Sc. in Psychology, University of Erfurt
      • Specialisation: Educational Psychology and Social Psychology
    • 2007-2010 - B.A. in Educational Science (core subject) and Psychology (complementary subject), Friedrich-Schiller-University Jena
    • 2007 - Abitur

    Experience

    • Since 04/2017 - Research Assistant at the Institute for Psychology in Education and Instruction (Work Unit - Prof. Dr. M. Holodynski), WWU Münster
    • 03/2015-04/2017 - School psychologist at the Heinrich-Corsten-School, Mönchengladbach
    • 02/2013-02/2015 - Research Assistant at the Institute for Educational Science (Prof. Dr. N. Berkemeyer, FSU Jena)
    • 08/2011-10/2011 - Employed at the „Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität“ (E.U.L.E, Jena) (Robert-Bosch-Stiftung)
    • 07/2009-10/2009 - Employed at the youth welfare office Saale-Holzland-Kreis: School integration of a boy with Asperger syndrome
    • 11/2008-02/2009 - Student research assistant at the Institute for Educational Science (Prof. Dr. Tina Seidel)
  • Research

    Research Interests

    • Professional Vision
    • Stress management of teachers
    • Classroom management
    • Teacher-student-interaction
    • School development and school governance

    Peer-Reviews for

    • BzL (Beiträge zur Lehrerbildung)

    • Frontiers in Education

    • HLZ (Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion)

    • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

    • ZfE (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)

     

     

  • Teaching Experience

    Courses:

    • SS 2022: Prevention and intervention in classroom disruptions
    • WS 2021/22: Manage and support heterogeneous learning groups successfully
    • SS 2021: Manage and support heterogeneous learning groups successfully
    • SS 2021: Classroom management and students‘ time on task
    • WS 2020/21: Classroom management and students‘ time on task
    • SS 2020: Manage and support heterogeneous learning groups successfully
    • WS 2019/20: Classroom management and students‘ time on task
    • SS 2019: Colloquium to supervise bachelor and master theses
    • SS 2019: Classroom management and students‘ time on task (introduction)
    • SS 2019: Classroom management and students‘ time on task (application)
    • WS 2018/19: Classroom management and students‘ time on task (introduction)
    • SS 2018: Methods for research-based learning in the practical Semester
    • WS 2017/18: Intra- and interpersonal aspects of successful teacher-student interaction
    • WS 2014/15: Professional Teaching
    • SS 2014: Teachers Health: Theoretical Perspectives and Practical Implications
    • WS 2013/14: Professional Teaching
    • SS 2013: Self-Regulation while Learning and Performing

    Tutorials:

    • SS 2011: General Psychology
    • SS 2010: Documentary Method
    • SS 2010: General Psychology

     

  • Publications

    Publications

    2022

    • Junker, R. & Holodynski, M. (2022). Teaching Versus Watching? Using Video Feedback to Counter Teacher Stress. Teacher Development. doi: 10.1080/13664530.2022.2089221

    • Junker, R. & Holodynski, M. (2022). Selbstvideographie im Vorbereitungsdienst: Eine Implementationsstudie zur Förderung der klassenführungsbezogenen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsanwärter*innen. Unterrichtswissenschaft. doi:10.1007/s42010-022-00149-8

    • Gippert, C., Hörter, P., Junker, R. & Holodynski, M. (2022). Professional  Vision of Teaching as a Focus-specific or Focus-integrated Skill –  Conceptual Considerations and Video-based Assessment. Teaching and Teacher Education, 117, 103797. doi: 10.1016/j.tate.2022.103797

    • Junker, R., Oellers, M., Konjer, S., Rauterberg, T., Zucker, V., Meschede, N. & Holodynski, M. (2022). Das Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net für die Lehrkräftebildung. In Junker et. al (Hrsg.) Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 181–196). Waxmann.
    • Junker, R., Rauterberg, T., Zucker, V., Meschede, N. & Holodynski M. (2022). Das Videoportal ProVision: Umgang mit Heterogenität im Unterricht professionell wahrnehmen. In Junker et. al (Hrsg.) Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 165–180). Waxmann.
    • Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Rauterberg, T., Konjer, S., Meschede, N. & Holodynski, M. (Hrsg.) (2022). Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Waxmann.
    • Holodynski M., Meschede, N., Junker, M. & Zucker, V. (2022). Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung – eine Einführung. In Junker et. al (Hrsg.) Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 7–16). Waxmann.
    • Zucker, V., Sunder, C., Konjer, S., Rauterberg, T., Junker, R., Meschede, N., Holodynski, M. & Müller, K. (2022) Das Videoportal ViU: Early Science – Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen. In Junker et. al (Hrsg.) Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 145–164). Waxmann.

    2021

    • Junker, R., Donker, M. H. & Mainhard, T. (2021). Potential classroom stressors of teachers: An audiovisual and physiological approach. Learning & Instruction, vol. 75, 101495. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2021.101495
    • Gold, B., Junker, R. (geteilte Erstautorenschaft), Wissermann, M., Klassen, C., & Holodynski, M. (2021). Are Good Observers Good Classroom Managers? Relationship Between Teachers’ Professional Vision and Their Students’ Ratings on Classroom Management. International Journal of Educational Research, vol. 109, 101811. DOI: 10.1016/j.ijer.2021.101811
    • Junker, R., Gold, B., & Holodynski, M. (2021). Classroom management of pre-service and beginning teachers: From dispositions to performance. International Journal of Modern Education Studies, 5(2), 339–363. http://dx.doi.org/10.51383/ijonmes.2021.137
    • Junker, R. & Holodynski, M. (2021). Klassenführung. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie (S. 337-346). Kohlhammer.
    • Möller, K., Grewe, O., Junker, R. & Holodynski, M. (2021). Durch Praxis professionalisieren – Lernen durch Videos als kohärentes und transdisziplinäres Mittel über die Fächer hinweg? In C. Reintjes, T.-S. Idel, G. Bellenberg & K. V. Thönes (Hrsg.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (S. 135-163). Waxmann.
    • Holodynski, M., Möller, K., Junker, R., Rauterberg, T., Meschede, N., Zucker, V., Konjer, S., & Oellers, M. (2021). Das Videoportal ProVision der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. In Bildungsministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos
      in der Lehrkräftebildung
      (S. 23-25). BMBF.
    • Holodynski, M., Möller, K., Junker, R., Rauterberg, T., Meschede, N., Zucker, V., Sunder, C., Konjer, S., & Oellers, M. (2021). Das Videoportal ViU: Early Science der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. In Bildungsministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 25-26). BMBF.
    • Holodynski, M., Meschede, N., Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Konjer, S., & Rauterberg, T. (2021). Das Meta-Videoportal: ein standortübergreifendes Produkt der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. In Bildungsministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 12). BMBF.
    • Holodynski, M., Meschede, N., Junker, R. & Zucker, V. (2021). Unterricht wahrnehmen lernen - videobasierte Lehrmodule an der Universität Münster. In Bildungsministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Meilensteine der Lehrkräftebildung (S. 19-20). BMBF.

    2020

    • Junker, R., Rauterberg, T., Möller, K. & Holodynski, M. (2020). Videobasierte Lehrmodule zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von heterogenitätssensiblem Unterricht. HLZ, 3(1), 236-255. doi: 10.4119/hlz-2554
    • Winter, K. & Junker, R. (2020). Videobasiertes Lehrmodul im Fach Deutsch: Heterogenitätssensible Förderung des Textverstehens. HLZ, 3(1), 360–381. doi: 10.4119/hlz-2559

    2019

    • Junker, R. & Berkemeyer, N. (2019). Schulische Netzwerke und Schulqualität. In: N. Berkemeyer, W. Bos & B. Hermstein (Hrsg.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. (S. 396-407). Weinheim, Basel: Beltz.

    2018

    • Junker et al. (2018). Videos in der Lehrerbildung: Anwendungsfelder, Transfermöglichkeiten, Kooperationen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Eine Zwischenbilanz der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Erste Ergebnisse aus Forschung und Praxis. (S.67-69). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

    2016

    • Junker, R., Berkemeyer, N. & Nachtigall, C. (2016). Schulkultur, Schulentwicklung und Schuleffektivität: Eine thüringenweite Zusammenhangsanalyse organisationsbezogener Kulturzuschreibungen, schulischer Netzwerkarbeit und Schülerleistung. In: B. Hermstein, N. Berkemeyer & V. Manitius (Hrsg.), Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Befunde und Kritik (S. 181-199). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
    • Junker, R. & Berkemeyer N. (2016). Schulische Netzwerke aus relationaler Perspektive: Beziehungserleben und -Verhalten im Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW. In: N. Kolleck, S. Kulin, I. Bormann, G. de Haan & K. Schwippert (Hrsg.), Zeit, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken - Netzwerke im Bildungsbereich Band 8 (S.79-96). Münster: Waxmann.
    • Junker, R. (2016). Prüfungsangst: Ein relevanter Faktor bei der Leistungsbeurteilung? SchulVerwaltung NRW, 27(1), S. 25.
    • Berkemeyer, N., Junker, R., Bos, W. & Müthing, K. (2016). Organizational Cultures in Education: Theory-based use of an instrument for identifying school culture. Journal of Educational Research Online, 7(3), S. 86-102.

    2015

    • Junker, R. (2015). Beziehungsstrukturen und -prozesse in schulischen Netzwerken: zur Interdependenz prozessualer und struktureller Dimensionen einer prominenten Reformstrategie. Jena, Dissertation. Abrufbar unter: http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=27036.
    • Junker, R., Semper, I. & Berkemeyer, N. (2015). Prüfungsangst aus der Perspektive der Anerkennungsgerechtigkeit. In: V. Manitius, B. Hermstein, N. Berkemeyer & W. Bos (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen (S. 391-407). Münster: Waxmann Verlag.
    • Junker, R. & Berkemeyer, N. (2015). Netzwerkbeziehungen und Steuerungsstrukturen: Eine Analyse interpersonaler Beziehungsmuster im schulischen Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(1), S. 89-107.
    • Manitius, V., Junker, R. & Berkemeyer, N. (2015). Entwicklungsverläufe und Nachhaltigkeit schulischer Netzwerke. In: N. Berkemeyer, W. Bos, H. Järvinnen, V. Manitius & N. van Holt (Hrsg.), Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt >Schulen im Team< (S.153-192). Münster: Waxmann.

    2012 - 2014

    • Junker, R. & Berkemeyer N. (2014). Beziehungsstrukturen in schulischen Innovationsnetzwerken. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(5), S. 29-46.
    • Berkemeyer, N. & Junker, R. (2014). Netzwerk Zukunftsschulen NRW. Hochbegabtenförderung - Erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung. Schule NRW, 66(2), 50-52.
    • Junker, R. (2012). Zum Zusammenhang von Emotionsregulationsstrategien und Prüfungsangst. Hamburg: Diplomica Verlag.

    Contributions to Conferences

    • 23.06.2022 "Evaluation of a video-based learning module to promote a professional vision of classroom management" Vortrag im Rahmen der EARLI SIG11 Conference in Oldenburg. (Janeczko/Junker/Holodynski)

    • 09.06.2022 "Assessing Potential Stressors of Teaching Using Video and Heart Rate Data" Poster im Rahmen des 4. Meetings der EARLI Field Group "The potential of biophysiology for understanding learning and teaching experiences” in Padova, Italien (Junker/Donker/Mainhard)

    • 10.03.2022 "Evaluation eines videobasierten Selbstlernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen" Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung in Bamberg (Janeczko, Junker, Holodynski)

    • 10.03.2022 "Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung und Klassenführung mit Selbstlernmodulen"  Vortrag im Rahmen der GDSU-Tagung (Lehmkuhl, Zucker, Janeczko, Junker, Holodynski, Meschede)

    • 09.03.2022 "Das Meta-Videoportal in der Lehrkräftebildung" Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung in Bamberg (Holodynski, Junker, Konjer, Oellers)

    • 28.02.2022 Critical Friend für Isabell Tucholkas Vortrag "Lehramtsstudenten lernen mit Videofällen. Effekte unterschiedlicher methodischer Vorgehensweisen auf die Entwicklung situationsspezifische Fähigkeiten bezüglich Klassenführung" im Rahmen des Nachwuchskollegs Bildungsqualität der Universität Erfurt (Junker)

    • 02.02.2022 "Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Impulse der next generation" digitaler Vortrag im Rahmen der "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Forschung. Diskurs. Perspektiven" (Junker).

    • 19.01.2022 „Evaluation eines videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen“ Vortrag im Rahmen des IPBE-Institutskolloquiums an der WWU Münster (Janeczko, Junker, Holodynski)

    • 14.09.2021 „Digitale Lernumgebungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“ Ausrichtung eines digitalen Symposiums im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Junker)
    • 14.09.2021 „Entwicklung videobasierter Selbstlernmodule zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“ digitaler Vortrag im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Janeczko/Junker/Holodynski)
    • 12.03.2021 „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung durch Selbstvideographie im Praxissemester“ digitales Poster im Rahmen der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung" in Münster (Junker/Gippert/Seeger/Holodynski)
    • 11.03.2021 „Vorstellung des Meta-Videoportals“ digitaler Vortrag im Rahmen der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung" in Münster (Junker/Oellers)
    • 18.04.2020 „Teacher-Student Interactions and Teacher's Heart Rate” Vortrag im Rahmen der AERA-Konferenz in San Francisco (Junker/Donker/Holodynski) (Conference cancelled)
    • 26.03.2020 „Emerging Researchers on Videos in Teacher Education - Structured Video Talk” (Weber/Prilop/Bönte/Gippert/Gold/Junker/Konjer/Lenske/van Bebber/Rauterberg/Windscheid) Offenes Beitragsformat im Rahmen der GEBF-Tagung (Conference cancelled)
    • 11.09.2019 „Stress und Emotionen bei Lehrkräften“ Ausrichtung eines Symposiums im Rahmen der paEpsy-Konferenz in Leipzig (Junker)
    • 11.09.2019 „Lehren vs. Beobachten? Qualitative Analyse von Stressreaktionsprofilen bei Lehrkräften“ Vortrag im Rahmen der paEpsy-Konferenz in Leipzig (Junker/Gold/Holodynski)
    • 10.09.2019 „Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung“ Ausrichtung eines Symposiums im Rahmen der paEpsy-Konferenz in Leipzig (Junker/Gippert)
    • 10.09.2019 „Zum Zusammenhang zwischen professionellem Wissen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und professioneller Wahrnehmung in Bezug auf Klassenführung zu Beginn des Praxissemesters und des Vorbereitungsdienstes“ Vortrag im Rahmen der paEpsy-Konferenz in Leipzig (Junker/Gold/Holodynski)
    • 10.09.2019 „Unterricht(svideos) professionell wahrnehmen - Neue Entwicklungen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Münster“ Poster im Rahmen der paEpsy-Konferenz in Leipzig (Junker/Rauterberg/Meschede/Holodynski)
    • 06.05.2019 „Videos in der zweiten Phase der Lehrerbildung“ Vortrag im Rahmen des QLB-Symposiums "Kompetenter Umgang mit Heterogenität: Verzahnung von Theorie und Praxis" in Münster (Junker/Holodynski/Pidun-Martin)
    • 29.03.2019 „Die fachübergreifende Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in videobasierten Lehrmodulen des Lehramtsstudiums“ Vortrag im Rahmen der CELEB-Tagung „Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen, Potentiale“ in Hildesheim (Junker/Rauterberg/Möller/Holodynski)
    • 25.02.2019 „Der Zusammenhang zwischen physiologischem Stress von Lehrkräften und Störverhalten von SchülerInnen im Unterricht“ Poster im Rahmen der 7. GEBF-Tagung in Köln (Junker/Gold/Holodynski)
    • 25.02.2019 “Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung - Ergebnisse videobasierter Interventionsstudien im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ Ausrichtung eines Symposium im Rahmen der 7. GEBF-Tagung in Köln (Junker/Gippert)
    • 09.01.2019 “The correlation between physiological stress of teachers and disruptive behavior of pupils in classroom” im Rahmen des Meetings der Earli Emerging Field Group “The potential of biophysiology for understanding learning and teaching experiences (BioL&T)” in Utrecht, Niederlanden (Junker/Gold/Holodynski)
    • 08.11.2018 „Videos in der Lehrerbildung: Anwendungsfelder, Transfermöglichkeiten, Kooperationen“ Ausrichtung eines Forums im Rahmen des 2. Programmkongresses der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin (Junker/Holodynski)
    • 08.11.2018 „Transfermöglichkeit und Kooperationen von Videos in der Lehrerbildung“ Vortrag im Rahmen des 2. Programmkongresses der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin (Junker/Kramer/Burger)
    • 20.09.2018 „Psychologische Perspektiven in der QLB an der Universität Münster“ Posterpräsentation im Rahmen des 51. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt (Souvignier/Gippert/Holodynski/Junker/Schöll/Zeuch/Dutke)
    • 20.09.2018 „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und positiven Einstellungen in videobasierten Lehrmodulen des Lehramtsstudiums“ Posterpräsentation im Rahmen des 51. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt (Junker/Gippert/Grewe/Henke/Hörter/Jürgens/ Koschel/Rauterberg/Rottstegge/Winter/Möller/Holodynski)
    • 20.09.2018 „Negative Emotionen und Stress von Lehrkräften“ Ausrichtung eines Symposiums im Rahmen des 51. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt (Junker, Gold)
    • 20.09.2018 „Autorität ist eine Art Vertrauen - Zur Interaktion kardiovaskulärer Aktivität von Lehrkräften und Störverhalten von SchülerInnen im Unterricht“ Vortrag im Rahmen des 51. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt (Junker/Gold/Holodynski)
    • 13.03.2018 „Videos in der Lehrerbildung“ Vortrag im Rahmen des Vernetzungsworkshops „Perspektiven vernetzen: Angebote aus der QLB im Kontext diversitätssensibler Lehre“ an der WWU Münster (Junker/Rauterberg)
    • 24.01.2018 „QLB: Steigerung der professionellen Unterrichtswahrnehmung durch videobasierte Lehrmodule“ Vortrag im Rahmen des IPBE-Institutskolloquiums an der WWU Münster (Junker/Gippert)
    • 23.11.2017 „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration“ Vortrag im Rahmen des Workshops „Videobasierte Lehr-Lern-Module in der Lehrerbildung und ihre Evaluation“ auf der Tagung Impulse 2017: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW in Essen (Junker/Rauterberg/Möller/Holodynski)
    • 22.11.2017 „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration“ Posterpräsentation auf dem Symposium der Münsteraner Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Holodynski/Möller/Junker/Rauterberg/Glaser)
    • 11.10.2017 „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration“ Posterpräsentation auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Bonn (Holodynski/Möller/Junker/Rauterberg/Glaser)
    • 11.10.2017 „Videografie und Online-Video-Angebote in der Lehrerbildung“ Koordination eines Forums auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Bonn (Junker/ Holodynski)
    • 11.10.2017 „Von der Datenbank zum Metaportal: Vernetzungsideen zur Distribution von Videos in der Lehrerbildung“ Vortrag auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Bonn (Junker/Rauterberg/Holodynski)
    • 07.09.2017 “Video-based Lectures in Pre-Service Teacher Education.” Vortrag (Kolloquium) vor einer Delegation der University of Indonesia in Münster (Junker/Holodynski).
    • 25.11.2016 „Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen“ Vortrag im Rahmen eines Workshops zum Umgang mit Autismus-Spektrum-Störungen an der Heinrich-Corsten-Schule Mönchengladbach (Junker).
    • 01.-02.10.2014 "Professionelle Lerngemeinschaften, Professionalität und Lehrergesundheit". Posterpräsentation auf der KBBB-Tagung in Jena (Junker/Berkemeyer).
    • 16.09.2014. "Beziehungen und Interaktionen in interschulischen Netzwerken. Erste Zugänge und Ergebnisse hinsichtlich der relationalen Konstitution von Schulnetzwerken". Vortag (Symposium) auf der AEPF-Tagung in Dortmund (Junker/Berkemeyer).
    • 11.12.2013 "Netzwerkkoordination im Bildungswesen - Individuumsbezogene, relationale und strukturelle Merkmale". Vortrag im Rahmen des Doktorandentages des Instituts für Erziehungswissenschaft in Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena (Junker).
    • 29.11.2013 "Reflexionsdimensionen von Netzwerkarbeit". Vortrag zum Workshop "Reflexionsdimensionen von Netzwerkarbeit" in Soest: Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Junker).
    • 11.10.2013 "Vernetzung als Medium schulischer Innovation - Ein mehrperspektivischer Blick auf Dimensionen und Wirkungen schulischer Netzwerke.". Vortrag zur Auftaktveranstaltung des Netzwerks "Zukunftsschulen NRW" in Münster: Bezirksregierung Münster (Berkemeyer/Junker).
    • 27.09.2013 "Netzwerk Hochbegabtenförderung in NRW: Explorative Analyse relationaler Merkmale der Netzwerke von Netzwerkberatern". Vortag auf der AEPF-Tagung in Dortmund (Junker/Berkemeyer/Kämmer).
    • 26.09.2013 "Vernetzung als Medium schulischer Innovation - Ein mehrperspektivischer Blick auf Dimensionen und Wirkungen schulischer Netzwerke.". Vortrag zur Auftaktveranstaltung des Netzwerks "Zukunftsschulen NRW" in Köln: Bezirksregierung Köln (Berkemeyer/Junker).
    • 26.09.2013 "Prüfungsangst, Emotionsregulationsstrategien und Leistung". Posterpräsentation auf der AEPF-Tagung in Dortmund (Junker/Kracke/Dietrich).
    • 25.09.2013 "Vernetzung als Medium schulischer Innovation - Ein mehrperspektivischer Blick auf Dimensionen und Wirkungen schulischer Netzwerke.". Vortrag zur Auftaktveranstaltung des Netzwerks "Zukunftsschulen NRW" in Hagen: Bezirksregierung Arnsberg (Berkemeyer/Junker).