Research interests

© WWU FB7
  • 1. Basic research - Family Environments and Health

    It is well known that chronic everyday stress is negatively related to couples’ and families’ wellbeing and health. However, many open questions remain regarding

    • the mechanisms by which everyday stress affects the family system,
    • whether the mechanisms are similar in all couple relationships (e.g. also in adolescent couples) or change during certain life stages (e.g. transition to parenthood, retirement), and
    • what couples can do to successfully cope with everyday stress.

    How does everyday stress affect the family system?

    Chronic everyday stress occurs outside the family or couple system (external stress) but spills over into the relationship and quickly leads to disagreements and conflict (internal stress). We have investigated an important mechanism that has received little attention in stress research so far, namely how stress contaminates the shared couple time. Among other things, we were able to show that external stressors contaminate the couple relationship by affecting both the quality and quantity of shared couple time.

    Are the mechanisms similar in all stages of life?

    Research from our team suggests that stress spill-over processes work differently in late adolescence compared to adulthood. Contrary to findings from the adult literature, external stress is not related to internal stress. In addition, the way adolescents jointly cope with stress together neither predicts relationship satisfaction nor the stability of the relationship after one year. In adult couples, however, one can predict with 80% accuracy whether they will separate or not on the basis of their dyadic coping skills.

    What can couples do to cope successfully with external stress?

    Successful communal stress management - or "dyadic coping", as it is called in technical terms - is an important indicator of a stable well-functioning relationship. Dyadic coping describes how couples support each other in stressful times: whether they analyse a problem together, help each other to relax or encourage one another to see the situation in a different light. Studies have shown that couples who do so successfully are more satisfied with their relationship, feel less stress and report better psychological and physical well-being. Examples from our own research have highlighted the benefits of dyadic coping for couples who were transitioning into parenthood or seeking support in raising children.

    Dyadic Coping is a competence that can be trained; both the "stressed partner" and the "listener" can contribute. In a conversation following experimentally induced stress, for example, we were able to show that partners adapt the type of support they offer to their partner's stress signals (i.e. it was best to voice stress explicitly) and that listening plays a central role in the coping process.

  • 2. Research methods

    Understanding family processes is a complex endeavor. It is therefore not surprising that this complexity is also reflected in the data. For example, we have shown in various studies that a dyadic representation as well as a conceptual and statistical differentiation between levels of analysis (within-person versus between-person level) is central in order to avoid erroneous conclusions.

    Our research therefore uses a variety of quantitative and qualitative research methods to adequately model the complex, dynamic and often dependent structure of systemic data. A diversity of data sources (physiological measures, questionnaire data from the perspective of different family members, experiments, laboratory and intensive longitudinal real-life observational data, performance measures e.g. by means of test procedures) and study designs (diary studies, longitudinal studies, intervention studies) of our work unit allows us to develop innovative research questions and to operationalize them with creative approaches. For example, thanks to the "EAR", the electronically activated audio recorder that intermittently records snippets of environmental sounds from study participants, we were able to refute the prejudice that mindful people act more morally.

  • 3. Prevention and Intervention

    Studies impressively demonstrate that the influence of social relationships on health (e.g. mortality) is similar to that of other established risk factors (e.g. smoking). There is growing evidence that intimate partners and family members play an important role in the development and maintenance of mental disorders in childhood as well as in adulthood, but also can be a promising, positive resource. However, only a few interventions explicitly involve the partner. This makes it all the more important to design interventions and test their effectiveness that focus on the couple or family system instead of exclusively addressing the health of the index person. In order to provide targeted support for chronically stressed couples and families, we need more detailed knowledge about the mediating mechanisms of intervention and prevention programs.

    In an RCT intervention study with 150 couples, for example, we used path analyses to show that in mothers' perceptions, participation in a couple-focused stress prevention program reduced children's behavioural problems by improving relationship quality, while in fathers' perceptions, the programme improved dysfunctional parenting practices and thus had a positive effect on their children.

Forschungsinteressen

© WWU FB7
  • 1. Grundlagenforschung - Gesundheit in Familiensystemen

    Wissenschaftlich ist unbestritten, dass chronischer Alltagsstress negativ mit dem Funktionsniveau und der Gesundheit von Paaren und Familien zusammenhängt. Es bleiben jedoch viele offene Fragen bezüglich

    • der Mechanismen, wie Alltagsstress das Familiensystem beeinflusst,
    • ob die Mechanismen in allen Paarbeziehungen ähnlich sind (z.B. auch bei jugendlichen Paaren) oder sich in wichtigen Lebensumbruchsphasen (z.B. beim Übergang zur Elternschaft, Eintritt ins Rentenalter) verändern, und
    • was Paare tun können, um erfolgreich mit Alltagsstress umzugehen.

    Wie wirkt sich Alltagsstress auf das familiäre Umfeld aus?

    Chronischer Alltagsstress entsteht außerhalb des Familien- oder Paarsystems (externer Stress) schwappt jedoch in die Partnerschaft über und führt dann schnell zu Meinungsverschiedenheiten und Streit (interner Stress). Wir haben einen wichtigen Mechanismus untersucht, der in der Stressforschung bisher wenig Beachtung gefunden hat, nämlich wie Stress die gemeinsame Paarzeit kontaminiert. Wir konnten dabei unter anderem zeigen, dass externe Stressoren in die Paarbeziehung eindringen, indem sie sowohl die Qualität als auch die Quantität der gemeinsamen Zeit beeinträchtigen.

    Sind die Mechanismen in allen Lebensphasen ähnlich?

    Erste Forschungsergebnisse unseres Arbeitsbereichs legen nahe, dass Stress-Spillover-Prozesse in der späten Adoleszenz anders funktionieren als im Erwachsenenalter. Im Gegensatz zu Befunden aus der Erwachsenenliteratur hängt externer Stress nicht mit internem Stress zusammen. Zudem sagt die gemeinsame Stressbewältigung jugendlicher Paare weder die Zufriedenheit mit der Beziehung noch die Stabilität der Beziehung nach einem Jahr vorher, wohin gegen man bei erwachsenen Paaren mit 80% Treffsicherheit auf Grund ihrer Stressbewältigungskompetenzen vorhersagen kann, ob sie sich trennen werden oder nicht.

    Was können Paare tun, um mit externem Stress erfolgreich umzugehen?

    Erfolgreiche gemeinsame Stressbewältigung – oder „dyadisches Coping“, wie es im Fachjargon genannt wird – ist ein wichtiger Indikator für eine gut funktionierende, stabile Partnerschaft. Dyadisches Coping beschreibt, wie sich Paare bei erlebtem Stress gegenseitig unterstützen: ob sie Probleme gemeinsam analysieren, sich gegenseitig beruhigen, sich helfen, die Situation in einem anderen Licht zu sehen oder einander Mut machen. Studien haben gezeigt, dass Paare, denen das gelingt eine höhere Beziehungsqualität haben, persönlich weniger Stress empfinden und über ein besseres psychologisches und physisches Wohlbefinden berichten. Beispiele aus unserer eigenen Forschung verdeutlichten die Vorteile der dyadischen Stressbewältigung bei Paaren, die in die Elternschaft übergehen oder Unterstützung bei der Kindererziehung suchen.

    Dyadisches Coping ist eine Kompetenz die sich trainieren lässt; sowohl der „gestresste Partner“ als auch der „Zuhörer“ können dazu ihren Beitrag leisten. Wir konnten in einem Gespräch nach experimentell induziertem Stress beispielsweise zeigen, dass Partner die Art der Unterstützung die sie bieten, entsprechend den Stresssignalen ihres Partners anpassen (d.h. Stress also am besten explizit ansprechen) und besonders das Zuhören eine ganz zentrale Rolle bei der gemeinsamen Stressbewältigung spielt.

  • 2. Forschungsmethoden

    Familienprozesse zu verstehen ist ein komplexes Unterfangen. Es ist daher wenig überraschend, dass diese Komplexität sich auch in den Daten widerspiegelt. Beispielsweise haben wir in verschiedenen Studien gezeigt, dass eine dyadische Auswertung und die konzeptionelle ebenso wie statistisch modellierte Differenzierung zwischen verschiedenen Analyseebenen (intra- und interpersonelle Ebene) zentral ist, um Fehlschlüsse zu vermeiden.

    In unserer Forschung kommen daher vielfältige quantitative und qualitative Forschungsmethoden zum Einsatz um die komplexe, dynamische und oft abhängige Struktur systemischer Daten adäquat abzubilden. Die vielfältigen Datenquellen (physiologische Maße, Fragebogendaten aus der Perspektive von verschiedenen Familienmitgliedern, Experimente, Labor- und intensive longitudinale reallife-Verhaltensbeobachtungsdaten, Performanzmaße bspw. mittels Testverfahren) und Studiendesigns (Tagebuchstudien, Längsschnittstudien, Interventionsstudien) unseres Arbeitsbereichs erlauben es zudem innovative Forschungsfragen zu erarbeiten und sie mit validen und kreativen Zugängen zu operationalisieren. Beispielsweise konnten wir Dank des „EAR“, einem elektronisch aktivierten digitalen Audiogerät, welches intermittierend Ausschnitte von Umgebungsgeräuschen von Studienteilnehmern aufzeichnet, das Vorurteil wiederlegen, dass achtsame Menschen moralischer handeln.

  • 3. Praktische Anwendung: Systemische Interventionsstudien zu Programmen der Gesundheitsförderung und Prävention

    Die Befundlage der letzten Jahre ist eindeutig und sieht den Einfluss von sozialen Beziehungen auf die Gesundheit (z.B. Mortalität) als ähnlich hoch an wie den von anderen etablierten Risikofaktoren (z.B. Rauchen). Trotz steigender Evidenz, dass Familie und Partnerschaft einerseits eine große Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von psychischen Störungen nicht nur im Kindes- sondern auch im Erwachsenenalter spielen und anderseits eine vielversprechende, positive Ressource darstellen, beziehen nur wenige Interventionen den Partner explizit mit ein. Umso wichtiger ist es, Interventionen zu entwerfen und auf ihre Wirksamkeit zu testen, die, anstatt ausschließlich die Gesundheit der Indexperson zu adressieren, das Paar- oder Familiensystem in den Fokus rücken. Denn um chronisch belastete Paare und Familien gezielt unterstützen zu können, benötigen wir nähere Erkenntnisse über die Wirkmechanismen, wie Interventions- und Präventionsprogramme auf die Targetperson und deren Familienangehörige wirken.

    In einer RCT-Interventionsstudie mit 150 Paaren zeigten wir beispielsweise mittels Pfadanalysen, dass in der Wahrnehmung der Mütter die Teilnahme an einem paarfokussierten Stresspräventionsprogramm Verhaltensprobleme von Kindern durch Verbesserung der Beziehungsqualität reduzierte, während in der Wahrnehmung der Väter das Programm dysfunktionale Erziehungspraktiken verbesserte und sich so positiv auf die Kinder auswirkte.