Vorteile körperlicher Aktivität

Körperlich aktiv zu sein und sich gesund zu ernähren kann in jedem Alter einen positiven Effekt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden haben. Regelmäßige körperliche Aktivität hat viele gesundheitliche Vorteile, wie beispielsweise die Verbesserung der kardiorespiratorischen Gesundheit und Beweglichkeit, kognitiven Funktionen oder von Kraft und Gleichgewicht sowie die Reduzierung des Sturzrisikos und ein vermindertes Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen. Darüber hinaus können Stress, Depression und Ängstlichkeit gemindert werden, was wiederum das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität verbessert. Dies trifft sowohl auf die Pflegenden als auch auf die Pflegebedürftigen zu; gilt also auch für schwache oder bereits erkrankte Menschen. Pflegebedürftigen kann die Einführung von regelmäßiger Aktivität dabei helfen, ihre Eigenständigkeit aufrechtzuerhalten und somit länger unabhängig zu leben. Für Pflegende bedeutet eine verbesserte körperliche Fitness, dass körperliche Tätigkeiten im Beruf / im Pflegealltag, wie das Heben und Stützen von Pflegebedürftigen, einfacher durchzuführen sind und somit das Risiko von Verletzung und Erschöpfung sinkt. Unser kombiniertes Bewegungs- und Ernährungsprogramm sorgt darüber hinaus für Abwechslung und Vielfalt im Alltag und kann durch Spaß sowie Interaktion Ihre gemeinsame Zeit aufwerten.

Unser Programm zur körperlichen Aktivität konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung und die Verbesserung der Fitness, was älteren Menschen dabei helfen wird, mit alltäglichen Tätigkeiten umzugehen und ihre Selbstständigkeit zu erhalten / steigern. Im Folgenden sind wesentliche Bestandteile der Fitness aufgeführt, die sich in unserem Programm wiederfinden:

Die einfachen Übungen, die durch das WHOLE-Programm bereitgestellt werden, können durch andere alltägliche Aktivitäten wie Spaziergänge, Treppensteigen, Hausarbeiten oder Gartenarbeit ergänzt werden. Es ist nicht notwendig, anstrengende oder schwierige Übungen oder Sportarten durchzuführen, um fit zu sein. Schon die regelmäßige Durchführung von Alltagsaktivitäten und körperlicher Aktivität kombiniert mit einem einfachen Training kann einen großen Unterschied machen. Ein beachtenswerter Punkt ist, dass sogar diejenigen einen Vorteil durch das Programm haben können, die nicht alleine oder gar nicht stehen können, da in dem Programm angepasste Übungen bereitgestellt werden. Jede körperliche Aktivität ist besser als gar keine Bewegung! Wir empfehlen die Nutzung der ganzen Bandbreite an Übungen, die durch das Programm angeboten werden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.