Im Sitzen, ohne Geräte

 

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Übung 1

Füße flach auf den Boden: Fersen beider Füße gleichzeitig anheben und wieder absetzen.


Übung 2

Füße flach auf den Boden: Zehen beider Füße gleichzeitig anheben und wieder absetzen.


Übung 3 (1-2 kombiniert)

Füße flach auf den Boden: Fersen und Zehenspitzen beider Füße abwechselnd anheben.


Übung 4

Füße flach auf den Boden: Ferse des einen und Zehen des anderen Fußes gleichzeitig anheben. Beinwechsel.


Übung 5

Füße flach auf den Boden: Mit den Zehen und Fersen jeweils 8x auf den Boden tippen.

Übung 6

Füße flach auf den Boden: Abwechselnd 8 Schritte mit den Fersen und Zehen auf der Stelle gehen.


Übung 7

Füße flach auf den Boden: Abwechselnd 2 Schritte mit den Fersen und Zehen auf der Stelle gehen.


Übung 8

Füße flach auf den Boden: Ein paar Schritte zur Seite laufen – Zehen folgen den Fersen. Seitenwechsel.


Übung 9

Füße auseinander: Füße nach außen und innen bewegen, dabei Beine öffnen und schließen.


Übung 10

Füße auseinander: Auf dem Außenfuß 8x auf der Stelle gehen, auf dem Innenfuß 8x auf der Stelle gehen.


Übung 11

Füße auseinander: Auf dem Außenfuß 4x auf der Stelle gehen, auf dem Innenfuß 4x auf der Stelle gehen.


Übung 12

Füße auseinander: Auf dem Außenfuß 2x auf der Stelle gehen, auf dem Innenfuß 2x auf der Stelle gehen.


Übung 13

Füße flach auf den Boden: Ein Bein nach vorne strecken, dabei Ferse aufsetzen, Bein beugen, dabei Zehen aufstellen. Beinwechsel.


Übung 14

Füße flach auf den Boden: Ein Bein nach vorne strecken, dabei Ferse aufsetzen, Bein beugen, dabei Zehen aufstellen. Entgegengesetzte Hand mitführen. Beinwechsel.


Übung 15

Füße flach auf den Boden: Beine nacheinander nach vorne strecken, Ferse aufstellen, Beine nacheinander beugen, Zehen aufstellen.


Übung 16

Füße flach auf den Boden: Fersen nacheinander zur Seite ausstrecken, Füße nacheinander wieder anziehen.


Übung 17

Füße flach auf den Boden: Fersen nacheinander zur Seite ausstrecken, Füße nacheinander wieder anziehen. Arme mitnehmen.


Übung 18

Arme hängen lassen: Knie abwechselnd anheben und absetzen.


Übung 19

Arme hochheben: Ein Knie anheben und mit der Hand berühren. Beinwechsel.


Übung 20

Knie anheben, dabei Hand auf Schulter legen: Bein und Arm nach vorne strecken und wieder beugen. Absetzen. Seitenwechsel.


Übung 21

Knie anheben und seitlich absetzen. Oberkörper nach vorne lehnen. Bein in Ausgangslage zurückheben. Seitenwechsel.


Übung 22

Knie mit den Händen anheben, Beine kreuzen. Bein wieder anheben und absetzen, Hände lösen. Seitenwechsel.


Übung 23

Beine überkreuzt: Rumpf zur Seite des oberen Beins rotieren. Seitenwechsel.


Übung 24

Knie mit beiden Händen anheben: Fuß kreisen. Beinwechsel.


Übung 25

Knie mit beiden Händen anheben: Bein kreisen. Beinwechsel.


Übung 26

Fußgelenk auf das andere Bein legen. Zehen mit Hand beugen und strecken. Beinwechsel.


Übung 27

Fußgelenk auf das andere Bein legen, Hände auf Fußgelenk und Knie stützen: Oberkörper vor- und zurücklehnen. Beinwechsel.


Übung 28

Knie mit den Händen anheben: Knie zum Körper führen und zurück. Beinwechsel.


Übung 29

Bein nach vorne ausstrecken, Zehen anziehen: Oberkörper nach vorne lehnen. Beinwechsel.


Übung 30

Sitz an der Stuhlseite: Bein zum Boden beugen (Oberschenkel dehnen). Beinwechsel.