Infoblätter

Gesunde Ernährung und Portionen

Wenn wir älter werden, wird unsere Ernährung immer wichtiger. Denn sie trägt dazu bei, dass unsere Gesundheit und körperlichen Funktionen aufrechterhalten werden. Das Risiko für die Entstehung chronischer Erkrankungen kann reduziert und der Umgang mit bereits bestehenden Erkrankungen erleichtert werden. Eine gesunde Ernährung in Kombination m...

Ernährungsformen bei Demenz & Alzheimer

Viele Dinge können sich im Leben eines Menschen ändern, wenn Demenz oder Alzheimer diagnostiziert wird. Mahlzeiten können bedeutsamer werden, da sie eine Gelegenheit bieten, eine gewisse Kontrolle zu haben und Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig können sie bei der zeitlichen und örtlichen Orientierung helfen. Zudem haben geregelte Essensze...

Ernährungsformen bei Schluckstörungen im Alter

Dysphagie (auch bekannt als oropharyngeale Dysphagie) ist eine Störung des Schluckprozesses, wodurch ein sicherer Transport von Nahrung oder Flüssigkeit aus dem Mund in den Magen verhindert wird. Es ist keine Krankheit, sondern häufig ein Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung. Dysphagie kann in jedem Alter auftreten. Ältere und chronisch ...

Gesunde Verdauung im Alter

Eine gesunde Verdauung hat großen Einfluss auf die Gesundheit, deshalb ist es wichtig, den Darm durch eine gesunde Ernährung bei der Verdauung zu unterstützen. Die Verdauung wird mit zunehmenden Alter -wie auch viele andere Körperfunktionen- langsamer. Nicht selten resultieren daraus Verstopfungen. Aber auch Erkrankungen wie z.B. Divertikulose...

Mangelernährung im Alter

Mangelernährung kann ein ernsthaftes Problem für ältere Menschen darstellen und sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Es tritt häufig mit akuten und chronischen Erkrankungen auf, aber auch schleichend im Alterungsprozess. Das frühzeitige Erkennen und Intervenieren sind maßgebend für das Minimieren von negativen Auswirkungen. Dieses Info...

Gesunde Knochen und Gelenke im Alter

Unsere Knochen verändern sich ständig als Reaktion auf die Umwelt und die Art, wie wir leben. Ab Mitte 30 ist es natürlich, dass die Knochen beginnen, Kalzium zu verlieren und schwächer zu werden. Neben dem Risiko von Osteoporose ist es auch möglich, andere Knochenkrankheiten wie Osteoarthritis oder rheumatoide Arthritis zu entwickeln. Folgen...

Ernährungsformen bei Diabetes im Alter

Wir alle erleben altersbedingte Veränderungen an unserem Körper, die meist außerhalb unserer Kontrolle liegen. Dennoch können wir auf viele verschiedene Arten unseren Lebensstil positiv beeinflussen. Dazu gehört eine Ernährungsumstellung, die dazu beiträgt, den Typ 2 Diabetes zu kontrollieren. Da ältere Menschen die Zielgruppe sind, betrach...

Herzgesundheit im Alter

Dieses Infoblatt beschreibt spezifische Möglichkeiten, die Gesunderhaltung Ihres Herzens zu fördern. Am besten lesen Sie zuerst das Infoblatt Gesunde Ernährung & Portionen, da dieses Infoblatt darauf aufbaut. Es konzentriert sich auf die Reduzierung gesättigter Fette, die Steigerung des Fischverzehrs und andere Ernährungsfaktoren, die für...

Erhöhung der Kalorienzufuhr

Wenn eine Person mangelernährt ist oder ein ungesunder Gewichtsverlust droht, ist es wichtig, die Kalorienzufuhr zu erhöhen. Mangelernährung kann ein ernstes Problem bei älteren Menschen sein und viele negative Folgen für die Gesundheit haben. Es tritt oft bei akuten und chronischen Krankheiten auf, kann aber auch schleichend mit dem Altern er...

Lebensmittelsicherheit und Hygiene im Alter

Beim Alterungsprozess treten Veränderungen in unserem Körper auf, die uns anfälliger für Lebensmittelvergiftungen und/oder andere lebensmittelbedingte Krankheiten machen. Manche sind nur sehr schwer zu behandeln. Deshalb ist es umso wichtiger sie zu vermeiden. Unsere inneren Organe, das Gleichgewichtssystem und das Immunsystem sind alle vom Alt...

Factsheets

Healthy Eating & Portions

As we get older, nutrition becomes increasingly more important. It helps us to maintain health and physical function. A healthy diet can reduce the risk of developing chronic conditions or help us manage them better. Diet and physical activity together help to keep us healthy and active.This chapter will present some healthy tips on balancing your ...

Managing Nutrition with Dementia & Alzheimer’s

Many things can change in a person’s life when they are diagnosed and progress through dementia and Alzheimer’s. Mealtimes can become more significant as it provides an opportunity to have some control and make choices in addition to helping with orientation to time and place. Mealtime structure has positive benefits to nutritional and ment...

Managing Nutrition with Dysphagia in Older Age

Dysphagia (also known as oropharyngeal dysphagia) is the name given to a disorder of the swallowing process that prevents safe passage of food or fluid from the mouth to the stomach. It is not a disease but is often a symptom of an underlying condition. Dysphagia can happen at any age but the elderly and those with chronic health conditions are mor...

Bowel Health in Older Age

The bowel is at the heart of an individual’s digestion and nutrition and so supporting a healthy bowel is vital to overall health and wellbeing. As we age, the bowel — like many other areas of the body — can start to slow down, leading to an increase in instances of constipation. Bowel movements may also be affected by other conditions, such...

Malnutrition in Older Age

Malnutrition can be a serious problem among older people and can have many negative health impacts. It often presents itself with acute and chronic illness, but can also happen insidiously as we age. Early detection and intervention is vital in order to minimise its negative effects. This fact sheet aims to help you identify signs and symptoms of m...

Bone and Joint Health in Older Age

Our bones are always changing in response to the environment and the way we live our lives. From our mid 30s onwards, bones naturally start to lose calcium and can begin to weaken. In addition to the risk of osteoporosis, it is possible to develop other bone related health issues such as osteoarthritis or rheumatoid arthritis. The following informa...

Managing Nutrition with Diabetes in Older Age

We all experience changes to our bodies due to aging that are largely out of our control. However, we can make a variety of positive lifestyle changes, including changing diet, which will help to control mature onset of Type 2 Diabetes. This info sheet will look exclusively at Type 2 Diabetes as it is more common in older people, who are the target...

Heart Health in Older Age

This fact sheet will focus on specific ways to support heart health. It is best to first read our fact sheet on Healthy Eating & Portions because this builds on that and focuses on reducing saturated fat, increasing fish intake and other dietary factors that are important for those suffering from heart disease....

Increasing Calorie Intake

When an individual is malnourished or at risk of unhealthy weight loss, it is important to increase calorie intake. Malnutrition can be a serious problem among older people and can have many negative health impacts. It often presents itself with acute and chronic illness, but can also happen insidiously as we age. Early detection and intervention i...

Food Safety and Hygiene for the Older Adult

When an individual is malnourished or at risk of unhealthy weight loss, it is important to increase calorie intake. Malnutrition can be a serious problem among older people and can have many negative health impacts. It often presents itself with acute and chronic illness, but can also happen insidiously as we age. Early detection and intervention i...