Vorteile einer gesunden Ernährung

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wesentlich für die Gesundheit und das Wohlbefinden in jedem Alter. Für ältere Menschen ist die Ernährung noch bedeutender, da altersbedingte Veränderungen des Körpers und Lebensstils beeinflussen, wie viel Energie und welche Nährstoffe der Körper benötigt. Eine gesunde Ernährung in Verbindung mit regelmäßiger körperlicher Aktivität kann zur Prävention einer Vielzahl im Alter häufig auftretender Erkrankungen beitragen. Als Beispiel können hier kardiovaskuläre Erkrankungen und der Abbau kognitiver Fähigkeiten genannt werden. Gleichzeitig unterstützen sowohl die Bewegung als auch die Ernährung den Bewegungsapparat und die Mund- und Zahngesundheit.

In der älteren Bevölkerung sind sowohl Adipositas als auch Mangelernährung weitverbreitet. Übergewicht tritt vorwiegend bei Erwachsenen auf, die zu Hause wohnen, während Mangelernährung häufig bei älteren Menschen in Pflegeeinrichtungen auftritt. Laut Mike Gibey, dem Direktor des UCD Instituts für Essen und Gesundheit, hat speziell Unterernährung weitreichende Auswirkungen auf das Individuum, die Gesellschaft und Pflegedienste; wird bislang allerdings unzureichend anerkannt, untersucht und behandelt. In Europa wurde deutlich, dass die wirtschaftliche Belastung von Mangelernährung sehr bedeutend ist, nämlich doppelt so hoch wie die Kosten von Adipositas, aber dennoch viel weniger Aufmerksamkeit gewinnt (UCD Institute of Food and Health, n.y., Foreword). Mit einer schnell alternden europäischen Population ist es unumgänglich, diese Probleme zu benennen und einen gesunderen Lebensstil unter der älteren Generation zu fördern, damit Menschen so lange wie möglich gesund und selbstständig bleiben.

In diesem Sinne wurde das WHOLE Ernährungsmodul durch eine ausgebildete Ernährungsberaterin mit einem Schwerpunkt im Bereich der Ernährung für ältere Menschen entwickelt. Das Modul zielt darauf ab, praktische Informationen und Tipps für Pflegende und Pflegebedürftige bereitzustellen, wie gesunde Ernährung im Allgemeinen gesteigert werden kann. Gleichzeitig werden einige der häufigsten Ernährungsprobleme im Alter betrachtet und wie Ernährung zur Prävention oder Kontrolle dieser beitragen kann. Die folgenden Themen stehen als Infoblätter für Sie bereit:

Dieses Modul soll für alle klar und einfach zugänglich sein und zur Einführung von kleinen, positiven Veränderungen anregen. Denn um gesünder zu sein, ist es nicht notwendig, den gesamten Alltag und die Ernährung über Nacht zu ändern. Bereits wenige gesündere Alternativen am Tag können einen fundamentalen Effekt auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden haben. Zusammen mit unserem Modul zur körperlichen Aktivität bietet WHOLE ein verständliches gesundheitsförderliches Programm für ältere Menschen und deren Pflegekräfte.

Benefits of Good Nutrition

A healthy and balanced diet is crucial for health and wellbeing at any age. However, for older people it is even more important as age-related changes to both body and lifestyle affect how much energy we need and how much of certain nutrients we require. A healthy diet in combination with regular physical activity can help to protect against a number of conditions common in older age including cardiovascular disease and cognitive decline while also protecting oral and dental health as well as bone and joint health.

In the older population, both obesity and malnutrition are common. Being overweight or obese is more prevalent in adults living at home, whereas malnutrition is more prevalent in older people living in care facilities. According to Mike Gibney, director of the UCD Institute of Food and Health “malnutrition, in particular, has far reaching repercussions for individuals, society and health services, yet is under recognised, under-detected and under-treated. What has become clear across Europe is that the economic burden of malnutrition is hugely significant, twice that of the costs of obesity, yet attracts far less attention” (UCD Institute of Food and Health, n.y., Foreword). With Europe’s population aging fast, it is imperative that we address these issues and promote a healthier diet and lifestyle among the older population in order to keep people healthy and autonomous for as long as possible.

With this in mind, the WHOLE Nutrition Module was designed by a registered dietician specialising in nutrition for older people. It aims to offer practical information and tips to both carers and care recipients on how to increase nutritional health in general, while also targeting key conditions common in older age and how nutrition can be used to control or prevent them. It is comprised of a number of fact sheets dedicated to the following topics:

This module is intended to be clear and easily accessible for everyone and is based upon the introduction of small, positive changes. It is not necessary to completely change one’s routine or diet overnight to be healthier. Just a few healthier choices every day can have a fundamental effect on quality of life and wellbeing. In combination with our Physical Activity Module, WHOLE provides a comprehensive healthy living programme for older adults and their carers.