Projekt

Die Grundlage von WHOLE ist die Sammlung und der Austausch von bewährten Praktiken zwischen den Partnern. Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses Projekts ist die Einbeziehung von lokalen Netzwerken und Beteiligten auf verschiedenen Ebenen, wie beispielsweise ältere Menschen und deren Familien, professionelle Pflegekräfte und pflegende Angehörige, ambulante Pflegedienste, Experten im Bereich der Betreuung, Stellvertreter der Gemeinde und Sozialhilfe sowie Wissenschaftler. Die Einbeziehung dieser Gruppen wird die Zweckmäßigkeit der erarbeiteten Produkte gewährleisten, die Qualität während der Entwicklung und Testung verbessern sowie die Aufrechterhaltung innovativer Praktiken unterstützen.

Darauf basierend startete das Projekt mit einer Bedarfsanalyse (Produkt 1 - Bedürfnisse zur Implementierung gesunder Verhaltensweisen für ältere Erwachsene und deren Pflegekräfte aus der Sicht der Beteiligten). Die Analyse beinhaltete Fokusgruppen, Fallstudien und eine Umfrage unter Pflegenden und Pflegebedürftigen. Das Ziel war es, Beiträge unserer Zielgruppen zu deren Bedürfnissen, Hindernissen und Haltungen bezüglich der Einführung körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung im (Pflege-)Alltag zu erhalten, sowie einen Einblick in deren Erfahrungen und Vorstellungen von gesundem Leben zu bekommen. Die Bedarfsanalyse wurde im Oktober 2016 abgeschlossen und kann hier heruntergeladen werden.

Die zwei zentralen Produkte dieses Projekts sind Produkt 2 – Gesunde Verhaltensweisen in der Altenpflege und bedarfsgerechte Lernmöglichkeiten und Produkt 3 – Entwicklung der Lernplattform. In diesem Rahmen werden die Materialien zur körperlichen Aktivität und gesunder Ernährung sowie die Lernplattform entwickelt, über die die Materialien zur Verfügung gestellt werden. Ein grundlegender Aspekt dieses Produkts ist die Möglichkeit für Nutzer, ihre individuellen Bewegungs- und Ernährungspläne für zu Hause mithilfe der Lernplattform zu erstellen. Dadurch wird eine gewisse Flexibilität und individualisierte Bedürfnisanpassung ermöglicht.

Die Ergebnisse von Produkt 2 und 3 werden im Produkt 4 – Pilot-Studie: Machbarkeit, Akzeptanz, Teilnahme getestet. In einer zweistufigen Pilotstudie werden Rückmeldungen der Zielgruppen zu den Modulen körperliche Aktivität und gesunde Ernährung sowie zur Lernplattformin Hinblick auf deren Erfolg und Effektivität als Gesundheitsförderungsmethode im Rahmen der täglichen Pflege gesammelt. Diese Rückmeldungen dienen der Verbesserung der Produkte 2 und 3 vor dessen Finalisierung durch das Projektkonsortium.

Zusätzlich wird eine Marktstudie (Produkt 5 – Markt- und Business Studie: Reichweite und Finanzierungsmodell) durchgeführt, um die Möglichkeiten einer langfristigen Finanzierung für ein nachhaltiges Ergebnis zu erforschen.

In einem Trainingsprogramm in Bulgarien im Mai 2017 werden alle Partner auf die Testung und Verbreitung der Ergebnisse vorbereitet. Dies beinhaltet die eigene Testung der Produkte sowie die Vorbereitung zur Vermittlung an Pflegende. Die Pflegenden werden national durch die Mitglieder des Projektkonsortiums geschult beziehungsweise durch die Pilotstudie des Projekts begleitet. Zu Projektende werden die Projektergebnisse in jedem Partnerland weiteren Beteiligten auf Multiplikatorenveranstaltungen präsentiert.

Project

The basis of WHOLE is the collection and exchange of good practices among the partners. However, another important component is the involvement of local networks and stakeholders at different levels, for example, older people and their families, formal and informal carers, care providing organisations, professionals in the field of social care, community and social welfare representatives, and researchers. The involvement of these groups will ensure the appropriateness of the outputs produced, support quality during development and testing, and maintenance of innovative practices.

Based on this approach the project started with a “stakeholder needs analysis” (Output 1- Needs for implementing healthy choices for older adults and their carers: the stakeholder view), which included focus groups, case studies, and a survey of both carers and care recipients. The aim was to obtain input from our target groups about their needs, barriers, and attitudes regarding the adoption of official health behaviour recommendations as well as an insight into their experiences and ideas about healthy living. This activity finished in October 2016 and was a great success. You can download the final Needs Analysis report here.

The two central intellectual outputs for this project are Output 2 - Healthy choices in geriatric home care and tailored learning opportunities and Output 3 - Development of the platform. They will produce the physical activity and healthy nutrition modules and the e-learning platform that will house them. One essential aspect of these outputs is the possibility for users to tailor their individual plan for physical activity and nutrition at home using the platform, which will allow for flexibility and the possibility to meet individualised needs.

The results of both Output 2 and Output 3 will be tested during Output 4 - Pilot and validation study: feasibility, acceptance, adherence. This is a two-staged pilot study that will collect feedback from our target groups about the physical activity and nutrition modules and the e-learning platform in relation to how successful and effective they are as health promotion tools within the daily care giving routine. This feedback will give the consortium the opportunity to improve Outputs 2 and 3 before finalising them.

A market and business study (Output 5 - Market and business study: reach, finance model) will also be conducted to investigate the possibilities of how to finance the long term sustainability of the physical activity and nutrition modules and the e-learning platform.

Finally, all partners will participate in a training programme in Bulgaria in May 2017 to facilitate the exchange of best practice among the consortium and educate themselves about how to use and promote the e-learning platform and its content to carers and care recipients as trainers in their own countries. After this programme, the partners will be equipped to train others and will facilitate the pilot study while also disseminating the availability of the project. At the end of the project, the finalised outputs will be officially launched in each partner country with a multiplier event that will be attended by relevant stakeholders to promote widespread adoption and use of the outputs.