| Dr. Inga Zeisberg, Leiterin MExLab ExperiMINTe

Warum hast du dich für ein Physikstudium entschieden?

Mich reizen Herausforderungen. Da ich keine Schülerin mit besonders guten Noten war, mich aber die Darstellungsweisen der Physik als Abbild der Natur faszinieren, habe ich es einfach probiert. Und erfolgreich abgeschlossen.

Entspricht das Physik-Studium deinen Vorstellungen?

Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich gar keine rechte Vorstellung vom Studium hatte. Ich habe mich nach meiner Ausbildung gefreut, an etwas freiwillig teilnehmen und vor allem wieder etwas lernen zu dürfen. Und so hat es mir sehr viel Spaß gemacht.

Würdest du noch einmal mit einem Physikstudium beginnen?

Es war schon ganz schön anstrengend und nervenaufreibend, aber ich habe nicht nur fachliches gelernt, sondern auch viel über mich. Und wenn ich mir ansehe, was heute aus mir geworden ist: JA; ich würde sofort noch einmal anfangen.

Empfindest du es als Nachteil, wenige Mitstreiterinnen zu haben?

Dieses Thema ist mir erst in meinem dritten Semester begegnet. Da sollte ich diese Webseite hier entwerfen. Ich persönlich wurde nie aktiv benachteiligt, aber leider auch nie bestärkt. Ich habe aber inzwischen einen tiefen Einblick in die Thematik bekommen und weiß, wie wichtig Angebote für Frauen sind, die in einem Fach in der Minderzahl sind, auch wenn einige das nie über sich behaupten würden.

Siehst du Schwierigkeiten darin, als Physikerin zu arbeiten und gleichzeitig eine Familie zu haben?

Nein, ich habe inzwischen zwei Kinder. Natürlich ist es nicht einfach, wenn ein Kind krank ist und man wirklich wichtige Termine hat. Aber ich war nie alleine und mein Mann und ich haben uns gegenseitig unterstützt und uns abgewechselt. Die Bereitschaft muss natürlich da sein, bei beiden. Und eine verlässliche (!) Kinderbetreuung ist absolut notwendig!

Hast du einen Tipp für Studienanfänger/-innen?

Lerngruppen suchen, niemals versuchen, nur alleine zu lernen. Das bringt gar nichts und man kann seinen Wissensstand nicht einordnen. Diskussionen über den Lösungsweg sind viel wichtiger als das Ergebnis selbst. Alle befinden sich in der gleichen Situation, also ruhig drauf los und mit anderen ins Gespräch finden, sich anschließen.