André Liemann, 5. Semester Lehramt

Warum hast du dich für ein Physik-Studium entschieden?

Für ein Physik-Studium habe ich mich entschieden als fest stand, dass ich Lehrer werden wollte. Zum einen aus Interesse an meinen beiden LK-Fächern Mathe und Physik, zum anderen aus Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen (Jugendgruppen, Sportverein).

Entspricht das Physik-Studium deinen Vorstellungen?

Das Physik-Studium überraschte mich insofern, als dass man bis hin zum 5. Semester vieles schon einmal in der Schule gemacht hat. Es wird alles einfach nur intensiver behandelt. Die physikalischen Aussagen sind oft die gleichen. Anders als in Mathe: hier geht man sofort in die Tiefe des Faches.

Hast du schon ein konkretes Ziel, was du nach dem Studium machen möchtest?

Das Referendariat.

Hast du dich beraten lassen oder an Tagen der offenen Tür teilgenommen?

Tag der offenen Tür, Gespräche mit meinen Lehrern.

Hast du einen Tipp für Studienanfänger/innen?

Gerade in der jetzigen Situation werden Physiker immer gebraucht werden, egal mit welchem Studienabschluss und Berufsziel. Von den ersten "harten" Semestern sollte man sich nicht abschrecken lassen: Eigentlich hat jeder Studi mal eine Klausur verhauen o.ä. Da ist nix Schlimmes dran. Ansonsten ist das Studium eigentlich eine Herausforderung.