Next: Wärmebad-Algorithmus für GAUSS-Blockspins Up: Approximation der effektiven Previous: Approximation der effektiven

Monte-Carlo-Simulation mit fixierten Blockspins

Auf die Theorie, die hinter der Durchführung von MC-Simulationen steht, wird an dieser Stelle nicht weiter eingegangen. Eine Einführung zu diesem Themenbereich findet man z. B. in [SOK89] und der dort zitierten Literatur. Die Fehler zu den Meßwerten einer MC-Simulation wurden mit Hilfe der ``Bin''-Methode bestimmt. Diese Methode wird in [FP89] umfassend dargestellt. In diesem Abschnitt wird ein Wärmebad-Algorithmus vorgestellt, mit dem ein Großteil der Simulationen durchgeführt wurde. Die geometrische Parallelisierung dieses Algorithmus ermöglichte eine Reduktion der Rechenzeit für eine MC-Simulation durch parallele Abarbeitung des Programms auf mehreren Workstations eines Clusters.



spander@
Dienstag, 6. September 1994, 17:45:39 Uhr MES