Seminar über nichtlineare dynamische Systeme

— SS 95 —

”Chaos und Fraktale auf dem Personal Computer“

\underline{Vorträge:}

1. 3.5.1995: Borgmann

Nichtlineare Dynamik und determinstisches Chaos • Korsch und Jodl, S. 11–44

• Eckelt, S. A1–A23

• Hénon, S. 58–87

2. 10.5.1995: Wenig

Billard-Systeme • Korsch und Jodl, S. 45–88

• Lethihet und Miller

3. 17.5.1995: Galler

Das Doppelpendel und das eingeschränkte Dreikörperproblem • Korsch und Jodl, S. 89–114, 280–283

• Eckelt, S. A23–A42

4. 24.5.1995: Sievers

Chaotische Streuung • Korsch und Jodl, S. 115–136

• Jung und Scholz

5. 31.5.1995: Klümper

Der Duffing-Oszillator • Korsch und Jodl, S. 157–180

• Guckenheimer und Holmes, S. 82–91

• Eckelt, S. A78–A85

6. 14.6.1995: Hartwigk

Feigenbaum-Szenario • Korsch und Jodl, S. 181–226

• Eckelt, S. A118–A137

7. 21.6.1995: Hauke

Mandelbrot- und Julia-Mengen • Korsch und Jodl, S. 227–247

• Falconer, S. 197–217

• Peitgen, Jürgens und Saupe, S. 789–811, 841–851 8. 28.6.1995: Gorzel

Fraktale • Feder, S. 6–27, 104–131

• Peitgen, Jürgens und Saupe, S. 463–474

9. 5.7.1995: Hollstein

Das Lorenz-System • Eckelt, S. A86–A99

• Guckenheimer und Holmes, S. 92–102

• Thompson und Stewart, S. 212–234

• Korsch und Jodl, S. 270–274

• Film: H.-O. Peitgen und H. Jürgens, Fly Lorenz, IWF-C1575 (1985)

10. 12.7.1995: Zander

Rekonstruktion von Attraktoren: Zeitreihenanalyse • Engel

• Packard, Crutchfield, Farmer und Shaw

• Broomhead und King

\underline{Literatur:}

• D. S. Broomhead und G. P. King, Extracting Qualitative Dynamics from Experimental Data, Physica 20D (1986) 217–236

• P. Eckelt, Chaos und Ordnung in dynamischen Systemen, Vorlesungsskript (1992)

• U. M. Engel, Time Series Analysis (1990)

• K. Falconer, Fractal Geometry, Wiley (1990)

• J. Feder, Fractals, Plenum (1988)

• J. Guckenheimer und P. Holmes, Nonlinear Oscillations, Dynamical Systems, and Bifurcations of Vector Fields, Springer (1990)

• M. Hénon, Numerical Exploration of Hamiltonian Systems, in G. Iooss, R. H. G. Hellemann und R. Stora (Hrsg.), Comportement Chaotique des Systèmes Déterministes, North-Holland (1983)

• C. Jung und H. J. Scholz, Cantor set structures in the singularities of classical potential scattering, J. Phys. A 20 (1987) 3607–3617

• H. J. Korsch und H.-J. Jodl, Chaos – A Program Collection for the PC, Springer (1994)

• H. E. Lethihet und B. N. Miller, Numerical study of a billiard in a gravitational field, Physica 21 D (1986) 93–104

• N. H. Packard, J. P. Crutchfield, J. D. Farmer und R. S. Shaw, Geometray from a Time Series, Phys. Rev. Lett. 45 (1980) 712–716

• H.-O. Peitgen, H. Jürgens und D. Saupe, Chaos and Fractals, Springer (1992)

• J. M. T. Thompson und H. B. Stewart, Nonlinear Dynamics and Chaos, Wiley