Informationen zu Light up your life - Für Girls mit Grips

Das Projekt - eine Kurzbeschreibung

Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass Mädchen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und technischen Berufen (den so genannten MINT-Berufen) unterrepräsentiert sind. So sind nicht nur wenige Frauen in diesem gutbezahlten Arbeitsbereich zu finden, sondern diesen Fächern steht auch ein dramatischer Nachwuchskräftemangel bevor. Light up your life, als ein Projekt von MExLab Physik, will diesem Trend entgegenwirken und Schülerinnen neue Einblicke in eine zukunftsorientierte Berufswelt vermitteln und gleichzeitig ihre Interessen in naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Bereichen fördern. Am Beispiel des innovativen Themas Licht wurden über drei Jahre hinweg (2009-2011) die verschiedenen naturwissenschaftlich-technischen Bereiche der MINT-Berufe den Mädchen näher gebracht. Anhand von Situationen, die die Mädchen aus ihrem eigenen Alltag kennen, wurden in Workshops die Vielseitigkeit von Licht deutlich gemacht. So konnten die Mädchen unter qualifizierter Anleitung selber die Phänomene von Licht erforschen und mit kleinen Versuchen und Experimenten begreifen, wie Licht funktioniert und eingesetzt werden kann. Die praktische Seite des Thema konnten die Mädchen bei Light at work - Events kennenlernen, wo Firmen und Forschungseinrichtungen besucht werden, die mit Licht arbeiten und so den Mädchen die Vielseitigkeit der Jobs im MINT-Bereich vorstellen konnten.

Light up your life ist im Jahre 2011 mit über 100 Mädchen erfolgreich abgeschlossen worden.

Weitere Informationen gibt es unter der Webseite von Light up your life

Light up your life - Ausgezeichneter Ort 2011 im Land der Ideen

Angebot von MExLab Physik setzt sich durch

365 Orte

Unter 2600 Bewerbungen wurden die besten 365 Orte in 2011 ausgewählt - Light up your life konnte sich als einziges Projekt aus Münster durchsetzen. Die Preisverleihung fand am 10. September im Rahmen des Abschlussworkshops statt.
zur Pressemeldung
Webseite Light up your life

Nach dem Abschluss des preisgekrönten BMBF-Projekts "Light up your life - Für Girls mit Grips" gibt es nun die Erfolgsbroschüre:

Frontseite1

Die Broschüre informiert über Münsters Experimentierlabor Physik - MExLab Physik - aus dem das Projekt hervorgegangen ist, und stellt das Projekt ausführlich in all seinen Facetten vor. Zum Betrachten der Broschüre einfach auf das Bild der Frontseite klicken!