Feierliche Eröffnung des MExLab Physik am 19.März 2007

Physikshow „Von Pisa bis Plasma“

In Kooperation mit dem Rats-Gymnasium in Münster.

Gespannt warteten die 6 Oberstufenschüler des Rats-Gymnasiums zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Ute Luft auf ihren Einsatz: um 10:15 Uhr sollte sie beginnen, ihre Physikshow „Von Pisa bis Plasma“- eine Reise durch die Geschichte der Physik, bespickt mit zahlreichen spannenden und unterhaltsamen Experimenten.
Der Hörsall füllte sich recht zügig - von ursprünglich 800 Anmeldungen konnten wir aufgrund begrenzter Sitzplätze leider nur 270 berücksichtigen. Die Akteure haben ihre Zuhörerinnen und Zuhörer schnell in ihren Bann gezogen und spätestens als das Bier für den Gast Herrn Galileo neu in der Vakuumglocke aufgeschäumt wurde, gab es kräftigen Applaus. Ebenso bei dem Versuch, einen einzigen Negerkuss mit Hilfe der Vakuumglocke derart zu vergrößern, dass alle Zuschauerinnen und Zuschauer von ihm naschen können. Leider scheiterte dies an den Gesetzen der Physik.
Bis zum Ende der Show folgten noch beeindruckende Bilder von Polarlichtern und die Demonstration von leuchtenden Laserschwertern in Form von Leuchtstoffröhren, die ihre Energie zum Leuchten über eine Plasmakugel erhielten.
Anschließend strömten die eingeladenen Schülerinnen und Schüler ins Foyer des Hörsaals, um die Ausstellung MexLab Experimentum zu erkunden. Und wie die Fotos im Archiv zeigen, geschah dies mit viel Neugierde und großen staunenden Augen. Aber auch mit einem zufriedenen Lächeln, wenn die Schülerinnen und Schüler etwas dazu gelernt hatten und ihren physikalischen Horizont wieder ein Stückchen erweitern konnten.

Fotos