"Design und einleitende Test der Trigger- und DeltaE-Detektoren und des LED-Pulsersystems für ein Fokalebenenpolarimeter am KVI"

Diplomarbeit von Ana Maria Nunez Ruiz, Dezember 1996


Zusammenfassung

Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Design der Trigger- und Energieverlustdetektoren fuer ein neues Fokalebenenpolarimeter des Big Bite Specktrometers am KVI Groningen/Niederlande festgelegt. Die Detektoren basieren auf dünnen Szintillatoren ("paddles") mit einer Stärke von 2 mm und 6 mm, die mittels Photomultiplier vom Typ Philips XP2262 ausgelesen werden. Die Weiterverarbeitung der Signale erfolgt ausschliesslich durch schnelle TDCs vom Typ LeCroy 3377. Die Bestimmung des für die Teilchenidentifikatione notwendigen Energieverlustes in den "paddles" geschieht durch Messung der "time over threshold" (TOT). Zur Simulation des Zusammenhangs zwischen TOT und dem Energieverlust in dem Paddle wurde das FORTRAN Programm TOTSIM erstellt. Das Programm erlaubt die Bestimmung von TOT unter Berücksichtigung der Charakteristiken des verwendeten Szintillatormatrials und Photomultipliers. Der Vergleich der simulierten Verteilungen mit Quellenmessungen zeigte gute Uebereinstimmung und erlaubte eine Optimierung kritischer Parameter (wie z.B. Zeitkonstante der PM-base).

Im zweiten Teil der Arbeit wurde eine LED-Pulsersystem entwickelt, welches zur Justierung instrumenteller Asymmetrien am Polarimeter eingesetzt werden wird. Experimentelle Tests des Pulsersystems sowie umfangreiche Messung der Photomultipliereigenschaften, Dunkelstroeme, Einelektronspektren, Verstärkungs-Spannungs Kennlinien, wurden durchgeführt.

Ein Postscript File der Arbeit liegt nicht vor.
Zurück zur Übersicht