Westfälische Wilhelms-Universität Münster

- Fachbereich Physik -

 

KOLLOQUIUM ÜBER SPEZIELLE FRAGEN DER PHYSIK

 

Montag, 10. Februar 2003

 

Dr. H. Schwoerer

Institut für Optik und Quantenelektronik Friedrich Schiller Universität Jena

 

 

Relativistische Laserplasmen und laserinduzierte Kernreaktionen

 

 

Mit modernen Femtosekunden-Titan:Saphir-Lasersystemen können heutzutage Lichtleistungen von über 1013 Watt erzeugt werden. Im Fokus dieser Laserpulse entsteht eine Intensität von über 1020 Watt/cm2, die jede Materie nahezu instantan in ein extrem heißes Plasma verwandelt. Diese laserproduzierten Plasmen sind einzigartige Quellen schneller Elektronen, Ionen und selbst Neutronen sowie Quellen diskreter und kontinuierlicher Bremsstrahlung mit Photonenenergien bis zu vielen MeV.

 

Im meinem Vortrag werde ich zunächst eine kurze Einführung in den Stand der Hochintensitätslasertechnologie gegeben und den Jenaer 1020 W/cm2 Laser vorstellen. Ich werde Experimente zur Erzeugung und Charakterisierung von harter (MeV) Röntgenbremsstrahlung und Röntgenlinienstrahlung und deren Anwendung in der zeitaufgelösten Röntgenstrukturanalyse diskutieren. Im heißen Laserplasma können Kerne wie zum Beispiel Deuterium fusionieren. Die hochenergetischen Plasmaemissionen können elementare Kernreaktionen wie Photoabspaltung von Neutronen oder Spaltung schwerer Kerne auslösen. Ich werde erste Experimente zu dieser laserinduzierten Kernphysik beschreiben und mögliche, durchaus noch sehr visionäre Anwendungen anregen.

 

 

Ort:     Wilhelm-Klemm-Str. 9, Hörsaal 404

Zeit:    17 Uhr c.t.

 

 

 

Einladender: H. Zacharias