Allgemeines Physikalisches Kolloquium

 

Westfälische Wilhelms-Universität

Münster

 


"... und den Menschen ein Wohlgefallen?"
- Auf der Suche nach dem ursprünglichen Text des Neuen Testaments -


Michael Welte
Institut für Neutestamentliche Textforschung, Universität Münster

Um dem Text des Neuen Testaments in seiner ursprünglichen Gestalt auf die Spur zu kommen, muß man zunächst einmal dorthin gehen, wo das heute noch erreichbare handschriftliche Material liegt. Wer alle Handschriften im Original sehen wollte, müßte allerdings schon eine Weltreise unternehmen. Denn die Manuskripte sind über die ganze Welt "verstreut". Wer sie zentral studieren will, kann dies inzwischen in Münster tun. Mehr als 90% der insgesamt ca. 5600 griechischen Handschriften befinden sich hier im Institut für Neutestamentliche Textforschung auf Mikrofilm. In Fällen, wo der gefragte Text schon vor Jahrhunderten "ausradiert" war, konnte er mit Hilfe der Möglichkeiten der Physik wieder ans Licht gebracht werden. Der Dia-Vortrag führt zunächst zu den Handschriften vor Ort und danach zu den Wegen der Auswertung des reichen handschriftlichen Materials für die Herstellung einer zuverlässigen Edition des griechischen Neuen Testaments, die wiederum die Grundlage der Übersetzung in die Landessprachen ist.

Einladender: Prof. Dr. M. Donath

 

 

 

Ort: Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2

Zeit: Mittwoch, 20. Dezember 2000, 17 Uhr c.t.

Kolloquiums-Kaffee ab 16.45 Uhr vor dem Hörsaal

 

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik

Prof. Dr. M. Donath