Westfälische Wilhelms-Universität Münster

- Fachbereich Physik -

PHYSIKALISCHES KOLLOQUIUM

Montag, 08. Mai 2000

Priv.-Doz. Dr. B. Drossel

Tel Aviv

 

Modelle für Netzwerke von biologischen Spezies

Biologische Netzwerke aus miteinander wechselwirkenden Spezies sind Beispiele für komplexe nichtlineare Systeme, die weit vom thermodynamischen Gleichgewicht entfernt sind. Mein Vortrag stellt drei verschiedene Modelle zum Studium solcher Netzwerke vor, die mit verschiedenen Methoden aus der theoretischen Physik untersucht wurden:

  1. Ein einfaches Modell, in dem Spezies entstehen und vergehen, und das Aussterbelawinen jeder Größenordnung enthält;
  2. Ein wirklichkeitsnäheres Modell, das dynamische Gleichungen für die zeitliche Entwicklung von Populationsgrößen enthält und auf ein sich beständig erneuerndes Netzwerk führt;
  3. Ein Modell, das sich auf die Koevolution zweier miteinander konkurrierender Spezies konzentriert.

 

Ort: Wilhelm-Klemm-Str. 9, Hörsaal 404

Zeit: 17 Uhr c.t.

Einladender: Münster