1. Lehren und Lernen von Physik: Schwerpunkt Experimentieren

o  Lernprozesse beim Experimentieren
o  Lehren und Lernen
o  Lernen mit Freihandversuchen
o  Zugang zur Physik über die menschlichen Sinne

2. Modellbildung, Elementarisierung und Visualisierung

o  Quantenphysik
o  Magnetismus
o  Visualisierungen & Einsatz neuer Medien im Physikunterricht

3. Naturphänomene und Alltagsphysik

o  Naturphänomene und Alltagsphysik
o  Physik interdisziplinär (Sport – Kunst, Musik & Literatur – Umwelt)
o  Physikalisches Spielzeug und Freihandversuche

4. Strukturbildung und Thermodynamik

o  Energie und Entropie
o  Strukturbildung
o  Fraktale Geometrie der Natur

5. Erkenntnistheorie und Geschichte der Physik

o  Fehler, Irrtum und Unsicherheit in der Physik
o  Wissenschaftstheorie und -philosophie
o  Lernen aus der Geschichte der Physik
o  Begriffsbildung

6. Fachliche und fachdidaktische Inhaltsfelder:

•  Radioaktivität
•  Magnetismus
•  Quantenphysik