• Forschung

Fehlerkultur im Unterricht

Eine Fehlerkultur bezeichnet nach Schüttelkopf die Art und Weise, wie Menschen einer Gemeinschaft mit Fehlern umgehen. Dies umfasst eine Übereinkunft darüber, was als Fehler identifiziert wird, welche Instrumentarien für den Umgang mit ihnen vorhanden sind und welche Kompetenzen es von den Individuen der Gemeinschaft erfordert, diese Instrumente umzusetzen. Also: Fehler zu erkennen, zu bewerten und mit ihnen umzugehen.

Speziell im Physikunterricht treffen die Lernenden auf eine Fachdisziplin, die üblicherweise deutlich klarer abgrenzt zwischen zutreffenden und nicht zutreffenden Aussagen als dies beispielsweise in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der Fall ist. Gleichzeitig ist aus der fachdidaktischen Forschung zu Schülervorstellungen bekannt, dass die intuitiven und alltagsbezogenen vorunterrichtlichen Konzepte von Lernenden häufig den naturwissenschaftlichen Beschreibungen entgegenstehen.

Der Forschungsschwerpunkt beleuchtet daher drei Perspektiven bezüglich der Fehlerkultur im Physikunterricht: Die im Physikunterricht realisierte Fehlerkultur als Aushandlungsprozess zwischen Lernenden, Lehrkräften und der Fachdisziplin Physik.  Ein spezielles Augenmerk liegt dabei auch auf dem Umgang mit quantitativen Messungen und Messunsicherheiten.

Umgang mit Heterogenität

Das ist mein Weg, welches ist dein Weg? DEN Weg gibt es nicht.“ Friedrich Nietzche

Jeder Lernende hat seine individuellen Interessen und Fähigkeiten. Der Umgang mit heterogenen Lernbedürfnissen gestaltet sich als eine der größten Herausforderungen für (angehende) Lehrkräfte.

MitarbeiterInnen des Instituts für Didaktik der Physik entwickeln Materialien und Fortbildungsformate für die Lehre an Schulen und Universität. Dabei werden verschiedene Facetten der Heterogenität betrachtet:

• Gemeinsamer Unterricht und Inklusion
    • Diagnose Individuelle Förderung
    • Sprachsensibler Fachunterricht

Real:Digital

Reale Experimente als traditionelles Medium im Physikunterricht ermöglichen Lernenden unmittelbare Erfahrungen mit physikalischen Inhalten und Methoden. Digitale Medien als innovative Elemente des Physikunterrichts gewinnen im Prozess der fortschreitenden Digitalisierung zunehmend an Bedeutung. Das Forschungsprojekt „Real:Digital - die Integration zweier Welten“ untersucht die integrative Nutzung dieser Medien sowie deren Konzeption auf Grundlage multipler Repräsentationen.

• Welche Einstellungen besitzen Lernende und Lehrende gegenüber Experimenten und digitalen Medien?
    • Welche Gelingensbedingungen gelten für die sinnstiftende Nutzung von Experimenten und digitalen Medien im Physikunterricht?

Diese und weitere Fragen werden im Projekt „Real:Digital“ diskutiert. Zudem wird die Entwicklung spezifischer Unterrichts- und Lehrkonzepte angestrebt, die es Lernenden ermöglichen von den jeweiligen Vorzügen realer Experimente und digitaler Medien zu profitieren.

Neue Technologien

Neue Technologien beeinflussen die Lebens- und Berufswelt nachhaltig. Daher müssen unsere Schülerinnen und Schüler hierfür im Physikunterricht bestmöglich vorbereitet werden. Das Institut für Didaktik der Physik entwickelt und beforscht zu diesem Zweck Lehrkonzepte und -materialien in den Bereichen digitales Lernen, computergestütztes Experimentieren mit Microcontrollern sowie Einsatz von 3D-Druck und 3D-Scan im Unterricht. Lehrkräfte können diese Technologien sinnvoll und kostengünstig in ihren Unterricht einbringen, um einen modernen, ansprechenden und kompetenzorientierten Physikunterricht zu realisieren. Zu unseren Entwicklungen gehören z.B. haptischen Modelle zur Atom- und Quantenphysik sowie vielfältiges Low-Cost-Experimentiermaterial wie Luftkissenscheiben für Kinematik-Experimente oder Experimentiermaterial zur optischen Interferenz aus dem 3D-Drucker für den schulischen und universitären Einsatz. Im Bereich computergestütztes Experimentieren mit Microcontrollern entwickeln und erforschen wir Konzepte, Materialien und Experimente für den Einsatz von Arduino in der Schule als günstige und transparente Art, Messwerte verschiedenster Sensoren erfassen und weiterverarbeiten.

Modelle und Visualisierungen

Im Physikunterricht werden Modelle verwendet, um den Lernenden einen besseren Zugang zu wissenschaftlichen Konzepten zu bieten. Visualisierungen dieser Modelle ergeben sich aus einem komplexen Zusammenspiel aus Reduktion und Fokussierung auf wesentliche Elemente. Modelle und deren Visualisierungen bilden auf allen Komplexitätsstufen einen wesentlichen Grundpfeiler beim Lehren und Lernen von Physik.

•

Publikationen

• Enzingmüller C, Broß C, Laumann D, Parchmann I, Schmidt G. (). Magnetfelder am Herzen messen. MNU-Journal, 74(02), 149-153.
    • Enzingmüller C, Laumann D, Broß C (Hrsg.). (). Magnetoelektrische Sensoren für die Medizin - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe Ii.
    • Fischer J A, Steinbach T, Kubsch M, Laumann D, Wessnigk S, Neumann K, Kerres M. (). Die Rettung der Phänomene! Durch Leitfragen sinnstiftendes Lernen initiieren und strukturieren. MNU-Journal, 74, 18-22.
    • Haverkamp Nils, Havemann Judith, Holz Christoph, Ubben Malte, Schlummer Paul, Pusch Alexander. (). A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers. Physics Education, 56, 9. doi: https://dx.doi.org/10.1088/1361-6552/abd0d7.
    • Haverkamp Nils, Pusch Alexander. (). Hören mit dem Arduino. Ein "elektronisches Ohr" zur Messung von Laufzeitunterschieden und Lautstärke akustischer Signale. MNU Journal, 74(02), 146-149.
    • Heusler Stefan, Schlummer Paul, Ubben Malte. (). The Topological Origin of Quantum Randomness. Symmetry, 13(4). doi: 10.3390/sym13040581.
    • Heusler Stefan, Ubben Malte. (). Quantentechnologien im Lehrplan. Welche Rolle sollten aktuelle Anwendungen der Quantenphysik in der Schule spielen? Physik Journal, 20, 86-89.
    • Laumann Daniel, Kramp Bianca, Pusch Alexander, Ubben Malte, Heusler Stefan, Heinicke Susanne. (). Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen. In GDCP 2020. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Online , S. 757-760.
    • Laumann Daniel, Schlummer Paul. (). Reale Phänomene im digitalen Modell nachvollziehen - Einsatz von interaktiven Simulationen veim Experimentieren. In Meßinger-Koppelt J, Maxton-Küchenmeister J (Hrsg.), Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0 (S. 52-55). Joachim Herz Stiftung Verlag.
    • Pusch Alexander. (). Videoanalyse von Kinematik-Experimenten. Hinweise zur Aufnahme von Videos sowie Vorschläge für Experimente aus dem Physikunterricht, Sport und Alltag. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 181, 14-16.
    • Pusch Alexander, Ubben Malte, Laumann Daniel, Heinicke Susanne, Heusler Stefan. (). Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom. Physics Education, 56, 1-13. doi: https://doi.org/10.1088/1361-6552/abe993.
    • Schlummer Paul, Wichtrup Philipp, Heusler Stefan, Laumann Daniel. (). Digitale Medien und Experimente - Perspektive aus der Schulpraxis. In Habig S (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2020 (S. 661-664).
    • Shah M, Philhour B, Tye S, Oakley W, Khosla N, Schlummer P, Laumann D. (). Interaktiv im Physikunterricht. Wie Simulationen reale Experimente ergänzen und das Unsichtbare visualisieren. Physik Journal, 20.

• Fühner Larissa, Heinicke Susanne. (). Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 71.
    • Haas Elke, Pusch Alexander. (). Audiodigitale Stifte im Sachunterricht - Eine neue Möglichkeit für Arbeitsblätter? In Brandt Birgit, Bröll Leena, Dausend Henriette (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II - Aktuelle Trends in Forschung und Praxis (S. 146-157). Waxmann.
    • Haverkamp Nils, Holz Christoph, Ubben Malte, Pusch Alexander. (). Measuring Wavelengths with LEGO® Bricks: Building a Michelson Interferometer for Quantitative Experiments. The Physics Teacher, 58. doi: https://doi.org/10.1119/10.0002734.
    • Haverkamp Nils, Pusch Alexander. (). 3D-Dateien selber konstruieren. Prinzipien und Vorgehensweise am Beispiel einer Magnetfeldsonde. Plus Lucis, 4, 10-13.
    • Haverkamp Nils, Pusch Alexander. (). Einmal Erdmagnetfeld zum Mitnehmen. Ein Low-Cost-Schülerexperiment. Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 73, 26-30.
    • Heinen Rosalie, di Berardo Cora-Su, Heinicke Susanne. (). Sketchnotes im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 176, 37.
    • Heinicke S, Holz C, Kürten R, Wess R. (). Professionalisierung von Studierenden des Lehramts durch Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. In Kürten R, Greefrath G, Hammann M (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 227-255). Münster: Waxmann.
    • Heinicke Susanne, Holz Christoph. (). Messfehler 2.0. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 33.
    • Heinicke Susanne, Holz Christoph. (). Wann wird man aus Fehlern klug? Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 4.
    • Heinicke Susanne, Schlummer Paul. (). Failing Forward. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 10.
    • Heinicke Susanne, Schlummer Paul. (). Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 19.
    • Heusler Stefan, Heinicke Susanne, Laumann Daniel. (). Lernmaterialien mit digitalen Enhancements erstellen. In Becker Sebastian, Meßinger-Koppelt, Jenny, Thyssen Christoph (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 115).
    • Heusler Stefan, Heinicke Susanne, Pusch Alexander, Kramp Bianca, Giering Birgit, Laumann Daniel. (). Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 179, 18-22.
    • Heusler Stefan, Laumann Daniel. (). Smartphone, Tablet und Notebook: Was eignet sich wofür? Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung, 30(179), 12-13.
    • Heusler Stefan, Ubben Malte. (). A Knot Theoretic Extension of the Bloch Sphere Representation for Qubits in Hilbert Space and Its Application to Contextuality and Many-Worlds Theories. Symmetry, 12, 1135.
    • Holz Christoph, Heinicke Susanne. (). Tipps für Lehrkräfte zum Umgang mit unsicheren Daten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 39.
    • Holz Christoph, Pusch Alexander. (). Do Powerbanks deliver what they advertise? Measuring voltage, current, power, energy and charge of powerbanks with an Arduino. Physics Education, 55, 1-7. doi: https://doi.org/10.1088/1361-6552/ab630c.
    • Holz Christoph, Pusch Alexander, Wilhelm Thomas, Kuhn Jochen. (). Smarte Physik. Stromstärken mit dem Handy messen. Physik in unserer Zeit, 2020(02), 96-97. doi: https://doi.org/10.1002/piuz.202070212.
    • Jungjohann Jana, Fühner Larissa, Pusch Alexander. (). Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Das Hochschulwesen (HSW), 2020, 40-44.
    • Kramp Bianca, Pusch Alexander, Heusler Stefan, Laumann Daniel, Heinicke Susanne. (). smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-natur-wissenschaftlichen Unterricht. In Grötzebauch H. (Hrsg.): PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020 , S. 319-326. Berlin.
    • Laumann D, Hayes P, Enzingmüller C, Parchmann I, Quandt E. (). Magnetistriction measurements with a low-cost magnetistrictive cantilever beam. American Journal of Physics, 88, 448-455.
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. (). Themenheft "Digitale Bildung". Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 179.
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. (). Digitale Bildung im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung, 30(179), 2-7.
    • Pusch Alexander, Heinicke Susanne, Holz Christoph. (). Mentor sein. Wie reagiere ich auf Fehler und welche Reaktionen wünschen sich Schülerinnen und Schüler? Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 177/178, 48-53.
    • Pusch Alexander, Heusler Stefan. (). 3D-Druck im Physikunterricht. Physikjournal, 19, 42-44.
    • Pusch Alexander, Holz Christoph, Heusler Stefan. (). 3D-Druck im Physikunterricht. Von den Grundlagen zu vielfältigen Anwendungsfeldern. Plus Lucis, 4, 4-9.
    • Schlummer Paul, Lauströer Jonas, Schulz-Schaeffer, Abazi Adrian, Schuck Carsten, Pernice Wolfram H.P., Heusler Stefan, Laumann Daniel. (). MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien. In DPG-Frühjahrstagung 2020, Würzburg.
    • Welberg Julia, Holz Christoph, Heinicke Susanne. (). Umgang mit unsicheren Daten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 44.
    • Westhoff Peter, Haverkamp Nils, Heinicke Susanne. (). Oberflächlichkeiten in der Optik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 175, 9.

• Enzingmüller C, Laumann D, Kampschule L, Parchmann I. (). Wissenschaftskommunkation und Interdisziplinartät im SFB 1261. In Maurer C (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. , S. 564-567.
    • Finger A, Thyssen C, Laumann D, Vogelsang C. (). Analyse von Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht. In Habig S (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , S. 182-185.
    • Fischer J A, Steinmann T, Pfänder P, Laumann D, Weßnigk S, Kerres M, Neumann K. (). energie. TRANSFER - Identifikation vernetzungsfördernder Unterrichtselemente. In Habig S (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , S. 1019-1022.
    • Friege G, Laumann D. (). Fernleitungsexperimente - Versuche und Simulationen zur Übertragung elektrischer Energie. Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, 29(171/172), 40-43.
    • Friege G, Laumann D, Wichtrup P. (). Schlüsselexperimente - real und digital. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 29(171/172).
    • Fühner Larissa & Pusch Alexander. (). Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 170, 21-25.
    • Fühner Larissa & Pusch Alexander. (). Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 170, 40-43.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. (). Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170, 10-16.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. (). Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170, 10.
    • Fühner Larissa, Pusch Alexander. (). Gestaltung von variablenkontrollierten Experimenten für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. In Nordmeier, V., Grötzebauch, H. (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin. , S. 261-264. Berlin.
    • Haas Elke, Pusch Alexander. (). Audiodigitale Lernstifte - Eine digitale Ergänzung für den Unterricht? Computer + Unterricht, 29(114), 46-48.
    • Heinicke Susanne & Pusch Alexander. (). Einfache Maschinen im Alltag. Klassifizierung, Beispiele und ein Kartenspiel für den Unterricht. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 169, 18-23.
    • Herrmanns Jolanda, Krabbe Christina, Hornung Gabriele, Küpper Alexander & Pusch Alexander. (). Experimentieren im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. In Schulze-Heuling (Hrsg.), Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten (S. 77-93). Flensburg: Flensburg University Press.
    • Heusler, S., Ubben, M. (). A Haptic Model for the Quantum Phase of Fermions and Bosons in Hilbert Space Based on Knot Theory. Symmetry, 2019, 11(3)(426). doi: 10.3390/sym11030426.
    • Heusler Stefan, Ubben Malte. (). A Haptic Model of Entanglement, Gauge Symmetries and Minimal Interaction Based on Knot Theory. Symmetry, 11 (11), 1399. doi: https://doi.org/10.3390/sym11111399.
    • Holz Christoph & Pusch Alexander. (). Stromstärke und Permeabilitätszahl mit dem Smartphone messen. Ein Spulenclip aus dem 3D-Drucker für Phyphox-Experimente. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 169, 46-47.
    • Holz Christoph, Heinicke Susanne. (). Messunsicherheit – ein ungeliebter Gast im Physikunterricht? In GDCP 2018, Kiel , S. 89-92.
    • Holz Christoph, Heinicke Susanne. (). Einflüsse des Aufbaus auf Messungen in Stromkreisen - Den Einfluss von Bauteilen bei einfachen Schaltungen experimentell untersuchen und in einer interaktiven Infografik erkunden. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 171/172.
    • Holz Christoph, Ubben Malte & Pusch Alexander. (). Wie tief kann’s noch sinken? Experimentelle Bestimmung des absoluten Nullpunktes mit einem digitalen Temperatur- und Drucksensor. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 171/172.
    • Laumann D, Fischer J, Weßnigk S, Kerres M, Wenderoth D, Neumann K. (). Entwicklung basiskonzeptorientierter Unterrichtseinheiten zur Energie. In Maurer C (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. , S. 815-818.
    • Laumann D, Wichtrup P, Friege G. (). Zwei Schlüssel zur Physik - Reale Experimente und digitale Medien als Schlüssel zu physikalischen Inhalten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, 29(171/172), 4-9.
    • Laumann Daniel. (). Wärmelehre - Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, 29(171/172), 44-46.
    • Laumann Daniel. (). Akustik - Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, 29(171/172), 40-43.
    • Pusch Alexander. (). Arduino im Physikunterricht. Physikjournal, 18(5), 26-29.
    • Pusch Alexander. (). Schnell wie der Schall. Experimente zur digitalen Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in unterschiedlichen Medien. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 171/172.
    • Schlummer Paul, Pusch Alexander. (). Low Cost Kinematik-Experimente - Mit Luftkissenscheiben aus dem 3D-Drucker. In Nordmeier, V., Grötzebauch, H. (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin. , S. 357-364. Berlin.
    • Schulz Andreas & Pusch Alexander. (). Gründe die zum Misslingen von Inklusivem Unterricht führen können. In Schulze-Heuling Lydia (Hrsg.), Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten (S. 41-49). Flensburg: Flensburg University Press.
    • Steinmann T, Fischer J, Laumann D, Pfänder P, Kleine-Boymann I, Kerres M, Neumann K, Weßnigt S. (). energie. TRANSFER - Fokus Lehrkräfte - Implementation digitaler Unterrichtseinheiten. In Habig S (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , S. 1014-1018.
    • Stender Anita, Pusch Alexander, Krabbe Christina, Walkowiak Malte. (). Inklusion in der Lehramtsaus- und fortbildung. In Schulze-Heuling Lydia (Hrsg.), Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten (S. 95-111). Flensburg: Flensburg University Press.
    • Thoms L.J., Finger A, Laumann D, Vogelsang C. Mayer P, Thyssen C. (). Fachbezogen Förderung des Einsatzes digitaler Medien. In Habig S (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , S. 186-189.
    • Ubben Malte, Heusler Stefan. (). Gestalt and Functionality as independent dimensions of mental models in science. Research in Science Education, 49, 1-15. doi: https://doi.org/10.1007/s11165-019-09892-y, 2019.
    • Vogelsang C, Finger A, Laumann D, Thyssen C. (). Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25, 115-119.
    • Vogelsang C, Laumann D, Thyssen C, Finger A. (). Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfled von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortsprezifischer Evaluation. In Heuchemer S, Spöth S, Szczyrba B (Hrsg.), Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III (S. 115-127).

• Bäumer Henrik, Pusch Alexander. (). Roboter-Navigation - Arduino findet durch Labyrinth. Make:, 2018(1), 114-123.
    • Cordes Christine , di Berardo Cora-Su, Heinicke Susanne. (). Warum fällt der Lichtstrahl? Und was bricht er sich? Herausforderungen und Anregungen im Umgang mit (Fach-)Wortschatz im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 64-71.
    • Heinicke S., Holz C. (). Ist jede Messung prinzipiell fehlerbehaftet? In Wilhelm T. (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht: Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen (S. 154-157).
    • Heinicke S., Holz C. (). Mit Messfehlern umgehen und Messungen evaluieren. Neue Wege der Fehlerbetrachtung am Beispiel der e/m-Bestimmung. Naturwissenschaft im Unterricht Physik,, 29(168).
    • Heinicke Susanne, Cora-Su di Berardo. (). Hintergründe in Kürze Informationen zu den Themen Zuwanderung und Sprachförderung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 12-13.
    • Heusler Stefan, Ubben Malte. (). Modelling spin. European Journal of Physics, 39(6). doi: https://doi.org/10.1088/1361-6404/aae3ba.
    • Holz C. (). Stromstärke per Smartphone messen. In DPG Frühjahrstagung, Würzburg.
    • Holz C., Heinicke S. (). Alles Reibung oder was? Welchen Effekt oft genannte Einflüsse tatsächlich auf Messergebnisse haben. In DPG-Frühjahrstagung, Würzburg.
    • Kerk Manuel, Pusch Alexander, Suhr Wilfried, Laumann Daniel. (). Physik des Skateboardings. Materialabhängige Elastizitätseigenschaften des Skateboard Decks. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung , S. 371-377. Berlin.
    • Laumann D, Laux O. (). Klassensatz Magnetismus.
    • Laumann Daniel. (). Intergrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik. In Schuhen M, Froitzheim M (Hrsg.), Das Elektronische Schulbuch 2017. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik (S. 41-54). LIT.
    • Laumann Daniel. (). Even Liquids are Magnetic: Observation of Moses Effect and Inverse Moses Effect. The Physics Teacher, 55, 350-352.
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. (). Learning About Paramagnetism and Diamagnetism: A Teaching-Learning Sequence Based on Multiple Representations. In Finlayson O E, McLoughlin E, Erduran S, Childs p (Eds.): Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education , p. 691-700.
    • Laumann Daniel, Ries Matthias, Schulz-Schaeffer Reinhard, Heusler Stefan. (). Interdisziplinäre Konzeptentwicklung interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien durch Fachdidaktik und Design. In DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg.
    • Laumann Daniel, Wichtrup Philipp. (). Es schwingt und klingt - Interaktive Webanwendung zur Akustik. In Maxton-Küchenmeister, Meßinger-Koppelt J (Hrsg.), Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht (S. 52-55). Joachim Herz Stiftung.
    • Pusch Alexander, Bruns Carsten. (). Von der Idee zum Produkt - Experimente aus dem 3D-Drucker. Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 71(1), 14-19.
    • Scholl Marc, Pusch Alexander. (). Low-Cost und High-End-Lärmampel. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 167, 16-19.
    • Schumann Dennis, Pusch Alexander. (). Ein Touchscreen Marke Eigenbau. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 167, 20-22.
    • Thyssen C, Finger A, Laumann D, Vogelsang C. (). Erfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In Hamman M, Lindner M (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 339-355).
    • Ubben Malte, Heusler Stefan. (). Ein haptischer Zugang zu Moden von Kugelschwingungen. In DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg , S. 379-380.
    • Ubben Malte, Heusler Stefan. (). A haptic model of vibration modes in spherical geometry and its application in atomic physics, nuclear physics and beyond. European Journal of Physics, 39(4). doi: https://doi.org/10.1088/1361-6404/aab9fd.
    • Vogelsang C, Laumann D, Thyssen C, Finger A. (). Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht als Teil der Lehrerbildung - Analysen aus der Evaluation der Lehrinitiative Kolleg Didaktik:digital. In Maurer C (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. , S. 230-233.

• Heusler Stefan, Laumann Daniel. (). Himmlische Physik – Wolkenbilder weisen den Weg zu allgemeinen Prinzipien der Strukturbildung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 159/160, 69-75.
    • Hrgemöller T, Laumann D. (). Smartphone Magnification Attachment: Microscope or Magnifing Glass? The Physics Teacher, 55.
    • Laumann D, Hergemöller T. (). von der Natur lernen - Experimente zur Untersuchung bionischer Phänomene mit dem Smartphone. Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Naturphänomene im digitalen Zeitalter, 28(159/160), 49-55.
    • Laumann Daniel. (). In an Apple Magnetic: Magnetic Response of Everyday Materials Suporting Views About the Nature of Science. The Physics Teacher, 55.
    • Laumann Daniel. (). Integrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik. In Grötzenbauch H, Nordmeier V (Hrsg.): PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Dresden , S. 251-256.
    • Laumann Daniel. (). Magnetismus hoch 4 - Studierendenvorstellungen beim Praxiseinsatz am Beispiel eines einführenden Lehrfilms. In Bresges A, Mähler L, Stephani R, Pallack A (Hrsg.), MNU Themensprezial MINT - MINT mit Medien produktiv gestalten (S. 168-183).
    • Laumann Daniel. (). Magnetismus hoch 4 - Fachliche Strukturierung und Entwicklung multipler Repräsentationen zum Magnetismus für die Hochschule. In Marohn A (Hrsg.), Lernen in Naturwissenschaften (S. 1-626).
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. (). Determining Magnetic Susceptibilites of Everyday Materials using an Electronic Balance. American Journal of Physics, 85 (5).
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. (). Entwicklung und Evaluation eines Hochschullehrkonzepts zum Magnetismus. In GCPD Tagung, Regensburg.
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. (). An acoustic teaching model illustrating principles of dynamic mode magnetic force microscopy. Nanotechnology Reviews, 6.
    • Mario Reimer, Sybille Niemeier, Daniel Laumann, Cornelia Denz, Stefan Heusler. (). An acoustic teaching model illustrating the principles of dynamic mode magnetic force microscopy. Nanotechnology Reviews, 6(2), 221-232. doi: 10.1515/ntrev-2016-0060.
    • Niemeier Sybille, Oertel Jessica, Reimer Mario, Heusler Stefan, Denz Cornelia. (). Ganz nah ran – Didaktische Modelle zur Rasterkraft- und Magnetkraftmikroskopie. In DPG-Frühjahrstagung, Dresden.
    • Pusch Alexander. (). there is more than meets the eye. Naturphänomene im nahen Infrarotbereich mit Webcams sichtbar machen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 28(159+160), 44-48.
    • Pusch Alexander. (). Interaktive Lernmaterialien mit dem tiptoi-Stift. In Nordmeier V., Grötzebauch H. (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Dresden 2017 Berlin.
    • Wosnitzka D, Laumann D, Wilhelm T, Kuhn J. (). Smarte Physik - LightSpectra macht das Smartphone zum Spektrometer. Physik in unserer Zeit, 48, 304-305.

• Laumann D, Wilhelm T, Kuhn J. (). Smarte Physik - Die smarte Lupe. Physik in unserer Zeit, 47(6), 307-308.
    • Laumann Daniel. (). Magnetismus hoch 4 - Evaluation des praktischen Einsatzes des Lehrkonzeptes für die Hochschule. In Grötzebauch H, Nordmeier V (Hrsg.): PhyDid B - Didaktik der Physik.
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. (). Why Point Particles Lead to a Dead End - A New Visualization Scheme for Magnetism Based on Quantum Particles. In International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning, München.
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. (). Welche Stoffe sind "nicht" magnetisch? In Maurer C (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. , S. 367-369.
    • Pusch Alexander. (). Schützenfische auf ungewöhnlicher Jagd. Eine Modellierung der Jagdmethode aus physikalischer Perspektive. Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 2016, 26-30.
    • Stinken Lisa, Carmesin Hans-Otto, Heusler Stefan. (). At the limit: Introducing Energy with humans senses. The Physics Teacher, 54, 552.

• Daniel Laumann, Stefan Heusler. (). Magnetismus auf dem Tablet - interaktiv, dynamisch & multimedial. MNU Themenspezial, 2015.
    • Frye Silke, Klois Martha M, Pusch Alexander. (). Diagnose und individuelle Förderung im universitären Laborpraktikum - Ein Praxisbericht. Das Hochschulwesen (HSW), 2015(5+6), 201-205.
    • Klois Martha M., Pusch Alexander, Künne Bernd. (). Qualitätsmerkmale von Blended Learning am Beispiel eines Seminars zum Projektmanagement. Hamburger eLMagazin,, 14, 44-47.
    • Laumann Daniel. (). Der magnetooptischer Kerr-Effekt als Praktikums- und Schulversuch. In Grötzebauch H, Nordmeier V (Hrsg.): PhyDid B - Didaktik der Physik.
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. (). Magnetismus hoch 3 - Selbstkonsistente Modellierung von Dia-, Para- und Ferromagnetismus. In DPG-Frühjahrstagung 2015, Wuppertalg.
    • Pusch Alexander. (). Zweifel an der Mondlandung? (Aufgabe inkl. Lösung für die Sek. II). Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 2015(68), 251.

• Laumann Daniel. (). Theoretisches Modell und Videoanalyse einer Bananenflanke. In Grötzebauch H, Nordmeier V (Hrsg.): PhyDid B - Didaktik der Physik.
    • Pierucci D, Naitabdi A, Bournel F, Gallet J.-J, Tissot H, Carniato S, Rochet F, Köhler U, Laumann D, Kubsky S, Silly M, Sirotti F. (). Benzaldehyde on Water-Saturated Si(001): Reaction with Isolated Dangling Bonds versus Concerted Hydrosilylation. Journal of Physical Chemistry C, 118.
    • Pusch Alexander. (). Fachspezifische Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung von Lehramtsstudierenden der Physik. (Dissertation). Universität Duisburg-Essen. Berlin: Logos.
    • Pusch Alexander. (). PhysikCheck für Studieninteressierte in NRW. Ergebnisse der Abfrage zum Bedarf einzelner Wissensbereiche an den Hochschulen NRW. In Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, Münchn.

• Busch Hannah B., Di Fuccia David-S., Filmer Maria, Frye Silke, Hußmann Stephan, Neugebauer Birgit, Ott Bernd, Pusch Alexander, Riese Kai, Schindler Maike, Theyßen, Heike. (). Diagnose und individuelle Förderung erleben. In Hußmann Stephan, Selter Christoph (Hrsg.), Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung - Das Projekt dortMINT (S. 27-96). Münster: Waxmann.
    • Rehwald Ewa, Heusler Stefan. (). Langzeitbelichtungen in der Mechanik. MNU, 66, 18-24.

• Pusch Alexander, Theyßen Heike. (). Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung (DiF) am Beispiel eines DiF- Tutoriums in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik. In Bernholt S. (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Münster: LIT-Verlag.
    • Rehwald Ewa, Heusler Stefan. (). Symmetrien in der Tasse: Akustische Alltagsphänomene. In DPG Frühjahrstagung, Berlin.
    • Suhr W. (). Gaining insight into antibubbles via frustrated total internal reflection. European Journal of Physics, 33(2), 443-454. doi: 10.1088/0143-0807/33/2/443.

• Pusch Alexander, Theyßen Heike. (). Instrumente zur Diagnostik und individuellen Förderung in der fachwissenschaftlichen Lehramtsausbildung Physik - am Beispiel einer Diagnosecheckliste zur Bearbeitung von Übungsaufgaben. In Nordmeier V. , Grötzebauch H. (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2011 Berlin.
    • Pusch Alexander, Theyßen Heike. (). Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik. In Höttecke D (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Münster: LIT-Verlag.
    • Schlichting HJ, Ucke C. (). Ein Hammer aus Wasser. Spielwiese. Physik in unserer Zeit, 42(1), 44--45. doi: 10.1002/piuz.201101247.
    • Suhr W, Schlichting HJ. (). On the colours of spider orb-webs. European Journal of Physics, 32(2), 615-624. doi: 10.1088/0143-0807/32/2/030.
    • Suhr Wilfried, Schlichting H. Joachim. (). Antibubbles - Experimentelle Zugänge. In Nordmeier V, Grötzebauch, H (Hrsg.): PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Internetzeitschrift.
    • Ucke C, Schlichting HJ. (). Atomix – handliche Festkörperphysik. Physik in unserer Zeit, 42(4), 192--195. doi: 10.1002/piuz.201001264.
    • Ucke C, Schlichting HJ. (). Stroboskopische Spielereien. Physik in unserer Zeit, 42(6), 302--304. doi: 10.1002/piuz.201101280.

• Moussa A. (). Die Maxwellgleichungen: "War es ein Gott, der diese Zeilen schrieb?". In Nordmeier V (Hrsg.): Beträge zur Frühjahrstagung der DPG Berlin: Lehmanns Media.
    • Schlichting H. (). Alles Gute zum 40. Geburtstag. Physik in unserer Zeit, 41(1), 3. doi: 10.1002/piuz.200990127.
    • Schlichting H, Suhr W. (). Farbige Moiré-Muster als Naturphänomen. Spielwiese. Physik in unserer Zeit, 41(3), 141--143. doi: 10.1002/piuz.201001231.
    • Schlichting HJ. (). Freihandexperimente zwischen Schulexperimenten und All-tagsphänomenen. In Köster H, Hellmich F, Nordmeier V (Eds.), Handbuch Experimentieren (p. 131-153). Hohengehren: Schneider Verlag.
    • Schlichting HJ. (). Hoch hinaus. Spektrum der Wissenschaft, 41(10), 30-31.
    • Schlichting HJ. (). Hinter Gittern. Spektrum der Wissenschaft, 41(11), 42-43.
    • Schlichting HJ. (). Tunken für Fortgeschrittene - Ist beim Tunken von Keksen der physikalische Vorgebildete. Spektrum der Wissenschaft, 41(12), 32-33.
    • Schlichting HJ. (). Die Energie der platzenden Kirsche. Spektrum der Wissenschaft, 41(7), 32-33.
    • Schlichting HJ. (). Mondphasen im Apfelbaum. Spektrum der Wissenschaft, 41(9), 32-33.
    • Schlichting HJ, Suhr W. (). The buzzer - A novel physical perspective on a classical toy. European Journal of Physics, 31(3), 501-510. doi: 10.1088/0143-0807/31/3/007.
    • Suhr Wilfried. (). Experimentieren - Erwartungsvolles Suchen nach dem Verlässlichen. In Köster H, Hellmich F, Nordmeier V (Hrsg.), Handbuch Experimentieren (1. Aufl. , S. 3-17). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Suhr Wilfried, Schlichting H. Joachim. (). Farben im Spinnennetz - Ein Gegenstand der Alltagsphysik. In Nordmeier V, Grötzebauch, H (Hrsg.): PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Internetzeitschrift.
    • Ucke C, Schlichting H. (). Morphing, Zoom und 3D. Lamellen- und Linsenrasterbilder. Physik in unserer Zeit, 41(1), 43-46. doi: 10.1002/piuz.201001209.
    • Ucke C, Schlichting H. (). Spiele mit dem Schwerpunkt. Spielwiese. Physik in unserer Zeit, 41(2), 93-96. doi: 10.1002/piuz.201001225.
    • Ucke C, Schlichting HJ. (). Spielerisches Bimetall. Spielwiese. Physik in unserer Zeit, 41(4), 198-200. doi: 10.1002/piuz.201001236.

• Schlichting HJ. (). Alltägliche Lichtbahnen mit interessanten 3D- Effekten. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62(1), 34-40.
    • Schlichting HJ. (). Die Magnetkanone. Physik in unserer Zeit, 40(3), 152-155.
    • Schlichting HJ. (). Glitzernde Tautropfen in der Morgensonne. Physik in unserer Zeit, 40(3), 159-160.
    • Schlichting HJ. (). Handgemachte Hologramme. Physik in unserer Zeit, 40(6), 309-314.
    • Schlichting HJ. (). Science Center - Naturwissenschaft als Erlebnis. Praxis der Naturwissenschaften, 58(4), 16-23.
    • Schlichting HJ, Ucke C. (). Klassische Magnetkreisel. Physik in unserer Zeit, 40(2), 103-105.
    • Suhr W, Schlichting HJ. (). Quételet's fringes due to scattering by small spheres just above a reflecting surface. Applied optics, 48(26), 4978-84. doi: 10.1364/AO.48.004978.
    • Ucke C, Schlichting H-J. (). Revival of the jumping disc. Physics Education, 44(6), 612-617. doi: 10.1088/0031-9120/44/6/007.
    • Ucke C, Schlichting HJ. (). Zylinder- und Kugelkreisel. Physik in unserer Zeit, 40(1), 52-54.
    • Yeung CH, Tuttelmann F, Bergmann M, Vorona E, Cooper T. (). COILED SPERM FROM INFERTILE PATIENTS-CHARACTERISTICS, ASSOCIATED FACTORS AND BIOLOGICAL IMPLICATION. 30 Suppl., 67-68.
    • Yeung CH, Tüttelmann F, Bergmann M, Nordhoff V, Vorona E, Cooper TG. (). Coiled sperm from infertile patients: characteristics, associated factors and biological implication. 24(6), 1288-95.

• Backhaus U, Boysen G, Burzin S, Heise H, Lichtenberger J, Schlichting HJ, Schön L. (). Fokus Physik Gymanasium 5/6. Berlin: Cornelsen.
    • Heusler S, Schlichting HJ. (). Interferenz von Wahrscheinlichkeiten. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1, 9-14.
    • Schlichting HJ. (). Wie passt die Sonne durch ein Loch? Grundschule(3), 25-27.
    • Schlichting HJ. (). Coloured rings on dusty surfaces - On natural phenomena in gehe everyday life word. Journal of the Physics Education Society of Japan(Supplement 2008), 353-358.
    • Schlichting HJ. (). Sehen lernen- Vom alltäglichen Anblick zum physikalischen Durchblick. Physik Journal, 108(9), 69-74.
    • Schlichting HJ. (). Der alltägliche Kontext - am Beispiel eines optischen Phänomens. Praxis der Naturwissenschaften, 57(1), 39-41.
    • Schlichting HJ. (). Wo kein deutliches Bild ist, ist keine Vorstellung - Georg Christoph Lichtenberg zwischen Physik und Literatur. Praxis der Naturwissenschaften, 57(7), 5-10.
    • Schlichting HJ, Suhr W. (). Zweirädrige Energiesparbüchse. Das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel. Physik in unserer Zeit, 39(2), 86--89. doi: 10.1002/piuz.200801161.
    • Schlichting HJ, Suhr W. (). Ein tiefer Blick ins Glas. Alltagsphänomene als Zugang zur geometrischen Optik. Unterricht Physik, 19, 39-41.
    • Suhr Wilfried, Schlichting H. Joachim. (). Flink gebaut - kaum durchschaut: Zur Physik des Schnurrers. In Nordmeier V, Grötzebauch, H (Hrsg.): Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG Berlin: Lehmanns Media.
    • Ucke C, Schlichting HJ. (). Räumliche Portraits in Glas. Physik in unserer Zeit, 39(1), 34-35.
    • Ucke C, Schlichting HJ. (). Schwingende Puppen und Wolkenkratzer. Physik in unserer Zeit, 39(3), 139-143.

• Schlichting HJ. (). Kann die Auseinandersetzung mit (moderner) Kunst beim Lehren und Lernen von Physik helfen? In Höttecke D (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (p. 209-211). Berlin: Lit Verlag.
    • Schlichting HJ. (). Eine schwebende Lichtkugel in einer Kugelleuchte. Physik in unserer Zeit, 38(2), 96-97.
    • Schlichting HJ. (). Kinetische Farben. Physik in unserer Zeit, 38(4), 198-200.
    • Schlichting HJ. (). Moderne Zentauren. Physik in unserer Zeit, 38(4), 184-188.
    • Schlichting HJ. (). Musik an der Schwelle der neuzeitlichen Physik. In Kolling S (Ed.), Beiträge zur Experimentalphysik, Didaktik und computergestützten Physik - Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. rer. nat. Hans-Josef Patt (p. 237-260). Berlin: Logos Verlag.
    • Schlichting Hj. (). Tropfen säubern Blätter. Physik in unserer Zeit, 38(2), 80-81.
    • Suhr W, Schlichting H. (). Gleichgewicht auf zwei Rädern. Physik des Fahrradfahrens. Physik in unserer Zeit, 38(5), 238--241. doi: 10.1002/piuz.200601149.
    • Suhr W, Schlichting HJ. (). Coloured rings produced on transparent plates. Physics Education, 42(6), 566-571.
    • Suhr W, Schlichting HJ. (). Mit Pedalkraft gegen Berge und Wind. Fahrradfahren. Physik in unserer Zeit, 38(6), 294--298. doi: 10.1002/piuz.200601152.
    • Suhr Wilfried, Schlichting H. Joachim. (). Merkwürdige Randeffekte bei durchscheinenden Folien. In Nordmeier V., Oberländer A., Grötzebauch H. (Hrsg.): Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG Berlin: Lehmanns Media.

• Schlichting H. (). Vom Zauber der Hui-Maschine. Spielwiese. Physik in unserer Zeit, 37(1), 31--33. doi: 10.1002/piuz.200501085.
    • Schlichting HJ. (). Der Lichtpfeil, der einen Tropfen durchbohrt. Physik in unserer Zeit, 37(5), 245. doi: 10.1002/piuz.200690093.
    • Schlichting HJ. (). Des Raureifs Glanz im Sonnenlicht. Physik in unserer Zeit, 37(6), 295. doi: 10.1002/piuz.200690110.
    • Schlichting HJ. (). Ein Regenbogen ohne Regen. Physik in unserer Zeit, 37(5), 442-444. doi: 10.1002/piuz.200601108.
    • Schlichting HJ. (). Wie man die Zeit aufhalten kann. Physik in unserer Zeit, 37(2), 99. doi: 10.1002/piuz.200690035.
    • Schlichting HJ. (). Einfache Experimente mit Sand und anderen Granulaten - Selbstorganisation und Strukturbildung im Kontext der Physik granularer Materie. Weltwissen Sachunterricht, Unterricht Physik(17), 28-31.
    • Schlichting HJ. (). REFLECTIONS ON REFLECTIONS - FROM OPTICAL EVERYDAY LIFE PHENOMENA TO PHYSICAL AWARENESS. In Planinsic G, Mohoric A (Eds.): GIREP Conference & Seminar Proceedings , p. 40-52. Ljubljana.
    • Schlichting HJ. (). Farbenprächtige Interferenzringe auf einer Wasseroberfläche in einfachen Modellexperimenten nachgestellt. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58(5), 286-294.
    • Schlichting HJ. (). Spiegelbild, Schatten und gespiegelter Schatten - vertraute Phänomene in unvertrauten Zusammenhängen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59(5), 196-202.
    • Schlichting HJ. (). Ich sehe was, was du nicht siehst. Die Grundschulzeitschrift, 20(199/200), 12-14.
    • Schlichting HJ. (). Elementare physikalische Modellvorstellungen zu Lichtphänomenen. In Lück G, Köster H (Hrsg.), Physik und Chemie im Sachtunterricht (S. 57-74). Bad Heilbrunn und Braunschweig: Klinkhardt u. Westermann.
    • Schlichting HJ. (). Reflexionen im Alltag - Sehen lernen, was offen vor unseren Augen liegt. In Grebe-Ellis J, Theilmann F (Hrsg.), open eyes 2005. Ansätze und Perspektiven der phänomenologischen Optik. (S. 127-164). Berlin: Logos.
    • Schlichting HJ. (). Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild - Bildbeschreibungen als Zugang zu optischen Naturphänomenen. Praxis der Naturwissenschaften, 55(3), 19-23.
    • Schlichting HJ. (). Oberflächliche Attraktionen Naturphänomene, die sich der Minimierung der Oberfläche verdanken. Praxis der Naturwissenschaften - Physik- Physik in der Schule, 55(3), 2-6.
    • Suhr Wilfried, Schlichting H. Joachim. (). Farbenzauber mit dem Kosmetikspiegel. In Nordmeier V., Oberländer A. (Hrsg.): Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG Berlin: Lehmanns.

• Boysen G, Heise H, Lichtenberger J, Schepers H, Schlichting HJ, Schön L (Hrsg.). (). Fokus Physik, Gymnasium Band I, Baden-Württemberg Berlin: Cornelsen.
    • Heybrock E, Schlichting HJ. (). Lukas Experimente mit Licht. Düsseldorf: vdi Technologiezentrum.
    • Schlichting HJ. (). Attraktive Kugeln. Physik in unserer Zeit, 36(5), 243. doi: 10.1002/piuz.200590079.
    • Schlichting HJ. (). Im Blickwinkel: Attraktive Kugeln. Physik in unserer Zeit, 36(5), 243-244.
    • Schlichting HJ. (). Tanzende Puppen und rasende Bürsten. Physik in unserer Zeit, 36(5), 219-221.
    • Schlichting HJ. (). Rote Sonne, blaue Berge. Physik in unserer Zeit, 36(6), 291-292.
    • Schlichting HJ. (). Quételet Ringe auf Fenstern. Physik in unserer Zeit, 36(5), 185-187.
    • Schlichting HJ. (). Physik zum Knacken. Physik in unserer Zeit, 36(6), 286-288.
    • Schlichting HJ. (). Im Doppelschatten. Physik in unserer Zeit, 36(4), 184-185.
    • Schlichting HJ. (). Die kreiselnde Büroklammer. Physik in unserer Zeit, 36(1), 33-35.
    • Schlichting HJ. (). Glänzende Ansichten feuchter Steine. Physik in unserer Zeit, 36(1), 47-48.
    • Schlichting HJ. (). Naturwissenschaft 5/6 Gesamtschule Nordrhein-Westfalen. Berlin: Cornelsen.
    • Schlichting HJ. (). Was haben Briefumschlagsfenster und Nebel gemeinsam? Ein experimenteller Zugang zu einem interessanten Streuphänomen. In Nordmeyer V, Oberländer A (Hrsg.): DPB-Tagungsbände Berlin: Lehmanns Media.
    • Schlichting HJ. (). Mit Experimenten die Welt erforschen. In Nordmeyer V, Oberländer A (Hrsg.): DPG-Tagungsbände Berlin: Lehmanns Media.
    • Schlichting HJ. (). Farbenspiel auf einem staubigen Wasserspiegel- Quételetsche Ringe in freier Natur. In Nordmeyer V, Oberländer A (Hrsg.): DPG-Tagungsbände Berlin: Lehmanns Media.
    • Schlichting HJ. (). The Glitter Path - an everyday life phenomenon relating physics to other disciplines. In Grayson DJ (Ed.): Proceedings of the International Physics Education Conference Durban.
    • Schlichting HJ. (). Naturwissenschaft 5/6 Hauptschule Nordrhein-Westfalen. Berlin: Cornelsen.
    • Suhr Wilfried. (). Der Horizont im Kochtopf - Freihandversuch zur Abschätzung des Erdradius mit Mitteln aus dem Reisegepäck. In Nordmeier V., Oberländer A. (Hrsg.): Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG Berlin: Lehmanns.

• Schlichting H. (). Thermische Muster an Wänden. Physik in unserer Zeit, 35(6), 289--289. doi: 10.1002/piuz.200490100.
    • Schlichting HJ. (). Farbenspiel im Spinnennetz: Spielwiese. Physik in unserer Zeit, 35(1), 28--29. doi: 10.1002/piuz.200401024.
    • Schlichting HJ. (). Schatten, Bild und Spiegelung. Physik in unserer Zeit, 35(5), 245--246. doi: 10.1002/piuz.200490082.
    • Schlichting HJ. (). Wenn alles auf einen Punkt zuläuft. Physik in unserer Zeit, 35(4), 193--193. doi: 10.1002/piuz.200490062.
    • Schlichting HJ. (). Perspektive täuscht. Physik in unserer Zeit, 35(3), 145--145. doi: 10.1002/piuz.200490048.
    • Schlichting HJ. (). Lichtkreuze in Lichtkreisen: Ein vielfach übersehenes Alltagsphänomen aus physikalischer Sicht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57(8), 467-474.
    • Schlichting HJ. (). Paradoxe Federn aus dem Blickwinkel des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57(2), 78-80.
    • Schlichting HJ. (). Farbige Ringe auf staubiger Wasseroberfläche. Physik in unserer Zeit, 35(2), 86-89.
    • Schlichting HJ, Ucke C. (). Der einfachste Elektromotor der Welt: Spielwiese. Physik in unserer Zeit, 35(6), 272--273. doi: 10.1002/piuz.200401057.
    • Ucke C, Schlichting H. (). Katzenaugen und Sternsteine: Spielwiese. Physik in unserer Zeit, 35(4), 181--183. doi: 10.1002/piuz.200401041.

• Nordmeier V, Schlichting HJ. (). Strukturbildung und Chaos. Einfache Zugänge mit Mitteln der Schulphysik. Physik in unserer Zeit, 34(1), 32-39.
    • Schlichting H. (). Kann man die Lichtausbreitung sehen? Physik in unserer Zeit, 34(4), 190--190. doi: 10.1002/piuz.200390083.
    • Schlichting HJ. (). Farbige Schattensäume im Wasser: Spielwiese. Physik in unserer Zeit, 34(4), 177--179. doi: 10.1002/piuz.200301009.
    • Schlichting HJ. (). Farbige Kreise an der Wand. Physik in unserer Zeit, 34(2), 94--94. doi: 10.1002/piuz.200390041.
    • Schlichting HJ. (). Heiß oder kalt, das ist hier die Frage. Physik in unserer Zeit, 34(5), 240--240. doi: 10.1002/piuz.200390099.
    • Schlichting HJ. (). Energieentwertung und Entropie. In Fragen der Physiklehrerausbildung (S. 37).
    • Schlichting HJ. (). Lichtkegel und Schattenhyperbeln Ein optisches Alltagsphänomen aus physikalischer Sicht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56, 348-350.
    • Schlichting HJ. (). Die Welt jenseits der geschliffenen Gläser. Zur Bedeutung des Sehens in der klassischen Physik. PhyDid, 1(2), 9-18.
    • Schlichting HJ. (). Sichtbarkeit jenseits des Lichts. Zur Bedeutung des Sehens in der modernen Physik. PhyDid, 2(2), 81-89.

• Nordmeier V, Schlichting HJ. (). Elemente der nichtlinearen Physik in der Schule. In Kircher E, Schneider W (Eds.), Physikdidaktik in der Praxis. (p. 103-128). Berlin: Springer.
    • Schlichting H. (). Buchbesprechung: Wie die Naturgesetze Wirklichkeit schaffen by H. Genz. Physik in unserer Zeit, 33(5), 241--241. doi: 10.1002/1521-3943(200209)33:5241::AID-PIUZ241>3.0.CO;2-X.
    • Schlichting HJ. (). Der Heiligenschein als NaturerSCHEINung Physikalische Aspekte einiger unscheinbarer Naturphänomene. In Lotze K-H, Schneider WB (Eds.), Wege in die Physikdidaktik (p. 13-29). Erlangen und Jena: Palm & Enke.
    • Schlichting HJ, Ucke C. (). Thermodynamische Entzauberung: Spielwiese. Physik in unserer Zeit, 33(6), 284--286. doi: 10.1002/1521-3943(200211)33:6284::AID-PIUZ284>3.0.CO;2-R.
    • Schlichting HJ, Ucke C. (). Der chinesische Zauberspiegel: Spielwiese. Physik in unserer Zeit, 33(3), 138--140. doi: 10.1002/1521-3943(200205)33:3138::AID-PIUZ138>3.0.CO;2-R.
    • Ucke C, Schlichting H. (). Faszinierendes Dynabee: Spielwiese. Physik in unserer Zeit, 33(5), 230--231. doi: 10.1002/1521-3943(200209)33:5230::AID-PIUZ230>3.0.CO;2-4.

• Bührke T, Schlichting H, Vollmer M, Ucke C. (). Literaturkarusell. Physik. Chemie in unserer Zeit, 33(2), VIII--X. doi: 10.1002/ciuz.19990330217.
    • Schlichting HJ, Uhlenbrock M. (). Der Heiligenschein auf dem Verkehrsschild. Physik in unserer Zeit, 30(6), 259--260. doi: 10.1002/piuz.19990300607.
    • Schlichting HJ, Uhlenbrock M. (). Jedem sein Heiligenschein. Physik in unserer Zeit, 30(4), 173--175. doi: 10.1002/piuz.19990300406.

• Schlichting H, Ucke C. (). Der Trank aus dem Tantalus-Becher. Physik in unserer Zeit, 29(4), 174--176. doi: 10.1002/piuz.19980290407.

• Jungmann D, Schlichting H. (). Glitzernde Sticker. Physik in unserer Zeit, 28(3), 112--113. doi: 10.1002/piuz.19970280304.
    • Schlichting H, Ucke C. (). Konstruktiver Gegenwind – am Widerstand wachsen. Physik in unserer Zeit, 28(6), 270--272. doi: 10.1002/piuz.19970280609.

• Schlichting HJ, Ucke C. (). Sonnentaler — Abbilder der Sonne. Physik in unserer Zeit, 27(2), 77--78. doi: 10.1002/piuz.19960270206.
    • Schlichting HJ, Ucke C. (). Die Energie der Musik. Physik in unserer Zeit, 27(6), 262--263. doi: 10.1002/piuz.19960270605.
    • Ucke C, Schlichting H. (). Paradoxe Sanduhren. Physik in unserer Zeit, 27(4), 180--182. doi: 10.1002/piuz.19960270407.
    • Ucke C, Schlichting H. (). Der anamorphotische Kerzenleuchter. Physik in unserer Zeit, 27(1), 6--8. doi: 10.1002/piuz.19960270103.

• Schlichting H, Ucke C. (). Es tönen die Gläser. Physik in unserer Zeit, 26(3), 138--139. doi: 10.1002/piuz.19950260309.
    • Schlichting H, Ucke C. (). Das ‚Metapendel’︁ oder: eine sich selbst antreibende Schaukel. Physik in unserer Zeit, 26(1), 41--42. doi: 10.1002/piuz.19950260112.
    • Ucke C, Schlichting H. (). Levitron, der schwebende Kreisel. Physik in unserer Zeit, 26(5), 217--218. doi: 10.1002/piuz.19950260504.
    • Ucke C, Schlichting H. (). Der Kaffeekugelschreiber oder das Liebesthermometer. Physik in unserer Zeit, 26(4), 192--193. doi: 10.1002/piuz.19950260412.

• Schlichting H, Ucke C. (). Der Flug des geflügelten Samens. Physik in unserer Zeit, 25(2), 79--80. doi: 10.1002/piuz.19940250211.
    • Ucke C, Schlichting H. (). Wobbler, Torkler oder Zwei-Scheiben-Roller. Physik in unserer Zeit, 25(3), 127--128. doi: 10.1002/piuz.19940250312.
    • Ucke C, Schlichting H. (). Das Galilei-Thermometer Termometro Lento. Physik in unserer Zeit, 25(1), 44--45. doi: 10.1002/piuz.19940250114.

• Schlichting H, Ucke C. (). Warum sprudelt der Sekt? Physik in unserer Zeit, 24(5), 231--232. doi: 10.1002/piuz.19930240512.
    • Ucke C, Schlichting H. (). Das Goethe-Barometer. Physik in unserer Zeit, 24(2), 91--92. doi: 10.1002/piuz.19930240210.
  •