Dr. Alexander Pusch

alexander.pusch AT uni-muenster.de

phone: +49 (0) 251 83-39476
office: ‭+49 (0) 251 83-39386‬

Faculty of Physics

Institute for Didaktic of Physics
Westfälische Wilhelms-Universität
Wilhelm-Klemm-Str. 10
48149 Münster

  • Projects in research and teaching

    • 3D-Printing / 3D-Scanning
    • Microcontroller, f.e. with Arduino
    • Smartphone-Experiments, f.e. with Phyphox
    • diagnoses and individual support
    • inclusion in physic classes
    • Self Assessments
    • E-Learning

  • List of Publications

    • Pusch, Alexander (in Veröffentlichung). Schnell wie der Schall. Experimente zur digitalen Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in unterschiedlichen Medien. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 171/172, S.##.
    • Holz, Christoph, Ubben, Malte & Pusch, Alexander (in Veröffentlichung). Wie tief kann’s noch sinken? Experimentelle Bestimmung des absoluten Nullpunktes mit einem digitalen Temperatur- und Drucksensor. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 171/172, S.##.
    • Pusch, Alexander (2019) Arduino im Physikunterricht. In: Physikjournal 18 (2019) Nr.5, S. 26-29.
    • Haas, Elke & Pusch Alexander (2019). Audiodigitale Lernstifte - eine digitale Ergänzung für den Unterricht? In: Computer+Unterricht, 114, S. 46-48.
    • Fühner, Larissa & Pusch, Alexander (2019). Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 170, S. 21-25.
    • Fühner, Larissa & Pusch, Alexander (2019). Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik 170,  S. 40-43.
    • Heinicke, Susanne & Pusch, Alexander (2019). Einfache Maschinen im Alltag. Klassifizierung, Beispiele und ein Kartenspiel für den Unterricht. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 169, S. 18-23.
    • Holz, Christoph & Pusch, Alexander (2019). Stromstärke und Permeabilitätszahl mit dem Smartphone messen. Ein Spulenclip aus dem 3D-Drucker für Phyphox-Experimente. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 169, S. 46-47.
    • Kerk, Manuel, Pusch, Alexander, Suhr, Wilfried, Laumann, Daniel (2018).Physik des Skateboardings. Materialabhängige Elastizitätseigenschaften des Skateboard Decks. In: V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.) PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Würzburg 2018. Berlin.
    • Schumann, Dennis & Pusch, Alexander (2018). Ein Touchscreen Marke Eigenbau. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 167, S. 20-22.
    • Scholl, Marc & Pusch, Alexander (2018). Low-Cost und High-End-Lärmampel. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 167, S.16-19.
    • Bäumer, Henrik & Pusch, Alexander (2018). Roboter-Navigation - Arduino findet durch LabyrinthIn: Make:, 1/18, S. 114-123.
    • Pusch, Alexander & Bruns, Carsten (2018). Von der Idee zum Produkt - Experimente aus dem 3D-Drucker. In: Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 71/1, S. 14-19
    • Pusch, Alexander (2017). there is more than meets the eye. Naturphänomene im nahen Infrarotbereich mit Webcams sichtbar machen. 
      In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik (NIUP), 28(159+160), S. 44-48.
    • Pusch, Alexander (2017). Interaktive Lernmaterialien mit dem tiptoi-Stift.
      In: V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.) PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Dresden 2017. Berlin.
    • Pusch, Alexander (2016). Schützenfische auf ungewöhnlicher Jagd. Eine Modellierung der Jagdmethode aus physikalischer Perspektive. 
      In: Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 69/1, S. 26-30.
    • Frye, Silke; Klois, Martha M. & Pusch, Alexander (2015). Diagnose und individuelle Förderung im universitären Laborpraktikum - Ein Praxisbericht. 
      In: Das Hochschulwesen (HSW), 5+6/2015, S. 201-205.
    • Klois, Martha M.; Pusch, Alexander & Künne, Bernd (2015). Qualitätsmerkmale von Blended Learning am Beispiel eines Seminars zum Projektmanagement.
      In: Hamburger eLMagazin, 14. Ausgabe, S. 44-47.
    • Pusch, Alexander (2015). Zweifel an der Mondlandung? (Aufgabe inkl. Lösung für die Sek. II) 
      In: Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 68/4, S. 251.
    • Pusch, Alexander & Theyßen, Heike (2012). Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung (DiF) am Beispiel eines DiF- Tutoriums in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik.
      In: S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT-Verlag.
    • Pusch, Alexander & Theyßen, Heike (2011). Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik.
      In: D. Höttecke (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: LIT-Verlag.

  • Vita

    since 2015 scientific employee at institute for didactic of physics, WWU Münster
    2014 - 2015 scientific employee at the Chaur of didactics of technic, TU Dortmund
    2014 Ph.D. phil. nat. at the Faculty of Physics of the University of Duisburg-Essen with Prof. Dr. Heike Theyßen and Prof. Dr.. Claus Gößling (TU-Dortmund).
    2013 - 2014 Project coordinator at the eLearning department of the Ruhr University Bochum
    2009 - 2013 scientific employee at the Chair of Didactics of Physics, TU Dortmund
    2009 Degree in education of physics and technics at TU Dortmund