Dr. Alexander Pusch
Studienrat im Hochschuldienst

alexander.pusch AT uni-muenster.de

Telefon: +49 (0) 251 83-39476
Sekretariat: ‭+49 (0) 251 83-39386‬

Sprechzeiten: nach Vereinbarung (E-Mail) oder wenn die Tür (R721) geöffnet ist

Fakultät Physik
Institut für Didaktik der Physik
Westfälische Wilhelms-Universität
Wilhelm-Klemm-Str. 10
48149 Münster

A Pusch 2014
  • Projekte in Forschung und Lehre

    Mich fasziniert die Anwendung der Physik in der Technik bzw. die Physik hinter technologischen Anwendungen und Entwicklungen sowie ihr Potential für schulische, universitäre und berufliche Bildung.

    Meine Forschungs- und Entwicklungsgebiete sind:

    • 3D-Drucker und 3D-Scanner im Physik- und Technikunterricht
    • Messen, Steuern und Regeln mit Mikrocontrollern (Arduino) im Physik- und Technikunterricht.
    • Einsatz Smartphone Experimenten mit der App PhyPhox in Schule und Universität
    • Physik im Kontext aktueller Technologien wie bspw. kapazitive Touchscreens, TipToi-Stifte, Wärmebildkameras oder Robotik sowie Ihr Transfer in schulisches und universitäres Lehren und Lernen

    Auf www.physikkommunizieren.de stellt unsere AG Materialien und Anleitungen unserer Projekte zur Verfügung.

    Seit dem Sommer 2018 kooperieren wir mit den Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule Waltrop und entwickeln und erforschen gemeinsam Möglichkeiten für einen Fächer- und Jahrgangsübergreifenden Einsatz von Microcontrollern im MINT-Unterricht. Im Herbst 2018 leite ich zusammen mit Frau Dr. Angela Fösel eine  DPG-Lehrerfortbildung in Bad Honeff zum Thema Physik mit Raspberry Pi und Arduino.

    Weiterhin gehört der Umgang mit Heterogenität sowie die adäquate Gestaltung von Lernprozessen zu meinen Forschungsgebieten mit den Schwerpunkten:

    • Diagnose und individuelle Förderung
    • schulische Inklusion
    • Self Assessments
    • E-Learning

    Ich bin zudem immer auf der Suche nach guten und zeitgemäßen Experimenten für die Schule und universitäre Lehrerbildung, um einen modernen Physikunterricht gestalten zu können. Hierzu verwende ich aktuelle Technologien wie z.B. Komponenten aus dem 3D-Drucker und Microcontroller oder auch "klassische Materialien" und Verfahren wie Holz, Metall oder auch Alltagsgegenstände, um mit Studierenden praxistaugliche Schüler- und Lehrerexperimente zu entwickeln und in Universität und Schule einzusetzen.

  • Publikationen

    • Pusch, Alexander (2015). Zweifel an der Mondlandung? (Aufgabe inkl. Lösung für die Sek. II)
      In: Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 68/4, S. 251.
    • Pusch, Alexander & Theyßen, Heike (2012). Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung (DiF) am Beispiel eines DiF- Tutoriums in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik.
      In: S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT-Verlag.
    • Pusch, Alexander & Theyßen, Heike (2011). Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik
      In: D. Höttecke (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: LIT-Verlag.

  • Vita

    seit 2015 Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Physik der WWU Münster
    2014 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technik und ihre Didaktik der TU Dortmund
    2014 Promotion zum Dr. phil. nat. an der Fakultät für Physik der Universität Duisburg-Essen bei Frau Prof. Dr. Heike Theyßen und Herrn Prof. Dr. Claus Gößling (TU-Dortmund).
    2013 - 2014 Projektkoordinator bei der Stabsstelle eLearning der Ruhr-Universität Bochum
    2009 - 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der TU Dortmund
    2009 1. Staatsexamen in den Fächern Physik und Technik an der TU Dortmund