Dr. Alexander Pusch
Studienrat im Hochschuldienst

alexander.pusch AT uni-muenster.de

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Sprechzeiten: nach Vereinbarung (E-Mail) oder wenn die Tür (R721) geöffnet ist

Fakultät Physik
Institut für Didaktik der Physik
Westfälische Wilhelms-Universität
Wilhelm-Klemm-Str. 10
48149 Münster

A Pusch 2014
  • Projekte in Forschung und Lehre

    Mich fasziniert die Anwendung der Physik in der Technik bzw. die Physik hinter technologischen Anwendungen und Entwicklungen sowie ihr Potential für schulische, universitäre und berufliche Bildung. Auf www.physikkommunizieren.de stellt unsere AG Materialien, Arbeitsblätter und Anleitungen vieler unserer Projekte zur Verfügung.

    Meine Forschungs- und Entwicklungsgebiete sind...

    • 3D-Drucker und 3D-Scanner im Unterricht
    • Messen, Steuern und Regeln mit Mikrocontrollern (v.a. Arduino) im Unterricht
    • Einsatz Smartphone Experimenten mit der App PhyPhox in Schule und Universität
    • Physik im Kontext aktueller Technologien wie bspw. kapazitive Touchscreens, audiodigitale Stifte (TipToi-Stifte), Wärmebildkameras oder Robotik sowie Ihr Transfer in schulisches und universitäres Lehren und Lernen

    Weiterhin gehört der Umgang mit Heterogenität sowie die adäquate Gestaltung von Lernprozessen zu meinen Forschungsgebieten mit den Schwerpunkten:

    • Diagnose und individuelle Förderung
    • schulische Inklusion
    • Self Assessments
    • E-Learning

    Ich bin zudem immer auf der Suche nach guten und zeitgemäßen Experimenten für die Schule und universitäre Lehrerbildung, um so einen modernen Physikunterricht gestalten zu können. Hierzu verwende ich aktuelle Technologien wie z.B. Komponenten aus dem 3D-Drucker und Microcontroller oder auch "klassische Materialien" und Verfahren wie Holz, Metall oder auch Alltagsgegenstände, um mit Studierenden praxistaugliche Schüler- und Lehrerexperimente zu entwickeln und in Universität und Schule einzusetzen.

    Schulkooperationen

    Unser Institut unterhält verschiedene Kooperationen zu Schulen in und außerhalb von Münster. Mit den Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule Waltrop entwickeln und erforschen wir gemeinsam Möglichkeiten für einen Fächer- und Jahrgangsübergreifenden Einsatz von Microcontrollern im MINT-Unterricht. Mit den Kolleginnen und Kollegen und der Schülerfirma Eugytec des Euregio-Gymnasiums Bocholt kooperieren wir im Bereich 3D-Druck.

    Fortbildungen

    Im Herbst 2018 habe ich zusammen mit Frau Dr. Angela Fösel eine  DPG-Lehrerfortbildung in Bad Honnef zum Thema Physik mit Raspberry Pi und Arduino geleitet. Im Sommer 2019 leite ich zusammen mit Frau Dipl. Wirt.-Ing. Silke Frye eine DPG-Lehrerfortbildung in Bad Honnef zum Thema 3D-Druck und 3D-Scan im Unterricht.

  • Publikationen

    • Pusch, Alexander (2019). Arduino im Physikunterricht. In: Physikjournal 18 (2019) Nr.5, S. 26-29.
    • Haas, Elke & Pusch Alexander (2019). Audiodigitale Lernstifte - eine digitale Ergänzung für den Unterricht? In: Computer+Unterricht, 114, S. 46-48.
    • Fühner, Larissa & Pusch, Alexander (2019). Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 170, S. 21-25.
    • Fühner, Larissa & Pusch, Alexander (2019). Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik 170,  S. 40-43.
    • Heinicke, Susanne & Pusch, Alexander (2019). Einfache Maschinen im Alltag. Klassifizierung, Beispiele und ein Kartenspiel für den Unterricht. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 169, S. 18-23.
    • Holz, Christoph & Pusch, Alexander (2019). Stromstärke und Permeabilitätszahl mit dem Smartphone messen. Ein Spulenclip aus dem 3D-Drucker für Phyphox-Experimente. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 169, S. 46-47.
    • Kerk, Manuel, Pusch, Alexander, Suhr, Wilfried, Laumann, Daniel (2018).Physik des Skateboardings. Materialabhängige Elastizitätseigenschaften des Skateboard Decks. In: V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.) PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Würzburg 2018. Berlin.
    • Schumann, Dennis & Pusch, Alexander (2018). Ein Touchscreen Marke Eigenbau. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 167, S. 20-22.
    • Scholl, Marc & Pusch, Alexander (2018). Low-Cost und High-End-Lärmampel. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 167, S.16-19.
    • Bäumer, Henrik & Pusch, Alexander (2018). Roboter-Navigation - Arduino findet durch LabyrinthIn: Make:, 1/18, S. 114-123.
    • Pusch, Alexander & Bruns, Carsten (2018). Von der Idee zum Produkt - Experimente aus dem 3D-Drucker. In: Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 71/1, S. 14-19
    • Pusch, Alexander (2017). there is more than meets the eye. Naturphänomene im nahen Infrarotbereich mit Webcams sichtbar machen.
      In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik (NIUP), 28(159+160), S. 44-48.
    • Pusch, Alexander (2017). Interaktive Lernmaterialien mit dem tiptoi-Stift.
      In: V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.) PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Dresden 2017. Berlin.
    • Pusch, Alexander (2016). Schützenfische auf ungewöhnlicher Jagd. Eine Modellierung der Jagdmethode aus physikalischer Perspektive.
      In: Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 69/1, S. 26-30.
    • Frye, Silke; Klois, Martha M. & Pusch, Alexander (2015). Diagnose und individuelle Förderung im universitären Laborpraktikum - Ein Praxisbericht.
      In: Das Hochschulwesen (HSW), 5+6/2015, S. 201-205.
    • Klois, Martha M.; Pusch, Alexander & Künne, Bernd (2015). Qualitätsmerkmale von Blended Learning am Beispiel eines Seminars zum Projektmanagement.
      In: Hamburger eLMagazin, 14. Ausgabe, S. 44-47.
    • Pusch, Alexander (2015). Zweifel an der Mondlandung? (Aufgabe inkl. Lösung für die Sek. II)
      In: Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 68/4, S. 251.
    • Pusch, Alexander & Theyßen, Heike (2012). Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung (DiF) am Beispiel eines DiF- Tutoriums in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik.
      In: S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT-Verlag.
    • Pusch, Alexander & Theyßen, Heike (2011). Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik.
      In: D. Höttecke (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: LIT-Verlag.

  • Vita

    seit 2015 Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Physik der WWU Münster
    2014 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technik und ihre Didaktik der TU Dortmund
    2014 Promotion zum Dr. phil. nat. an der Fakultät für Physik der Universität Duisburg-Essen bei Frau Prof. Dr. Heike Theyßen und Herrn Prof. Dr. Claus Gößling (TU-Dortmund).
    2013 - 2014 Projektkoordinator bei der Stabsstelle eLearning der Ruhr-Universität Bochum
    2009 - 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der TU Dortmund
    2009 1. Staatsexamen in den Fächern Physik und Technik an der TU Dortmund