Studienziele

Der Masterstudiengang richtet sich an Studierende, die einen Bachelor of Arts in der Skandinavistik oder einem der Skandinavistik verwandten europäischen Literatur-und Kulturwissenschaft (z.B. Germanistik, Niederlandistik, Anglistik, Komparatistik, Romanistik) Fach abgeschlossen haben und großes Interesse in den Bereichen Literatur, Sprache und Kultur der skandinavischen Länder besitzen. Sie entwickeln gerne Ideen, organisieren, reflektieren und analysieren Zusammenhänge, konzipieren und redigieren Texte sowie bereiten Sachverhalte für unterschiedliche angemessen Zielgruppen auf und können sie vermitteln. Der Master Skandinavische Studien richtet sich insbesondere an Interessierte, die ein hohes Maß an Selbstorganisation und Eigeninitiative mitbringen und weiter entwickeln möchten, die vernetzt denken und sich für interkulturelle und interdisziplinäre Zusammenhänge interessieren. Der Master Skandinavische Studien bietet sich auch als Ergänzung zu einem weiteren Masterstudiengang an.

Schwerpunkte des Master-Studiengangs Skandinavische Studien sind die kulturellen Zusammenhänge und Verbindungen zwischen Skandinavien und Kontinentaleuropa, Interkulturalität, Interdisziplinarität, Theorien und Methoden der Literatur- und Kulturwissenschaften, Projektmanagement und Praxisorientierung.

Der Masterstudiengang ermöglicht durch erworbene fachliche, sprachliche und berufsrelevante Kompetenzen den anschließenden Eintritt in den außerwissenschaftlichen Arbeitsmarkt im In- und Ausland sowie den Ausbau der Qualifikationen für Experten- und spätere Führungsaufgaben im außerwissenschaftlichen wie auch wissenschaftlichen Arbeitsmarkt im In- und Ausland.

Eine wissenschaftliche Laufbahn kann nach einem Masterstudium mit einem Promotionsstudium eingeschlagen werden. In der Kulturbranche kann sich beispielsweise ein Volontariat anschließen.

Diagramm Master-Studienziele