Internationale Lehre

Gastdozentinnen und Gastdozenten am Institut

Das Institut für Nordische Philologie ist gut vernetzt: regelmäßig unterrichten internationale Gäste am Institut.

In diesem Zusammenhang ist besonders die über den DAAD finanzierte Gastprofessur von Prof. Magnus Nilsson von der Universität Malmö (Schweden) zu nennen, der das Institut im Jahr 2011 um einen  Schwerpunkt im Bereich Arbeiterliteratur in der Lehre bereicherte. Im Sommersemester 2016 hat Prof. Nilsson das Institut erneut als DAAD-Gastprofessor in der Lehre unterstützt. Neben einer Vorlesung "Svensk arbetarlitteratur" bot er ein Aufbauseminar "Skandinavischer Metal" sowie ein Hauptseminar "Heteronomie und Autonomie der Literatur" an. Bereits mehrfach hat Prof. Nilsson für Studierende unseres Fachs ein Online-Seminar zum Thema Arbetarlitteratur angeboten. Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte dem LSF-System!
Kontakt: magnus.nilsson@mah.se

Im Wintersemester 2015/2016 war Sabina Eerola als finnlandschwedische Sprachdozentin aus Helsinki (Finnland) an unserem Institut zu Gast und hat es in einem großen Bereich der Lehre unterstützt. Neben Schwedisch-Sprachkursen und Interskandinavischem Hörverständnis führte Sie im Rahmen der Übung Landeskunde in "Finlandssvensk kultur och litteratur - Mumintrollen, skärgården och den moderna storstaden"ein. Im Wintersemester 2016/2017 unterrichtete sie für die Kontrastive Landeskunde "Moderna nordiska texter – Litteraturanalys". Im Sommersemester 2018 bot sie zusammen mit mag. art. Stig Toftgaard Andersen das Blockseminar "Skandinavische Kinder- und Jugendliteratur" an. Einzelheiten dazu sind dem LSF-System zu entnehmen!
Kontakt: sabina.eerola@hanken.fi

Zudem war Prof. Anna Nordenstam von der Universität Göteborg im Wintersemester 2015/2016 an unserem Institut als Gastdozentin tätig und hat in diesem Zusammenhang das Hauptseminar "Från fabler till manga - Skandinavisk barnlitteratur från förr till nu" angeboten.
Kontakt: anna.nordenstam@lir.gu.se

Online-Kurse an schwedischen Universitäten

Wir möchten unseren Studierenden die Möglichkeit geben, auch an skandinavischen Universitäten Kurse zu belegen und sich diese anrechnen zu lassen. Durch die Belegung von Online-Kursen an einer schwedischen Universität wird Euch der Erwerb von internationalen und interkulturellen Kompetenzen, welche in einer internationaler werdenden Gesellschaft immer wichtiger werden, ermöglicht. Gerade in einem international ausgerichteten Studiengang wie dem der „Skandinavischen Studien“ sind interkulturelle Kompetenzen unverzichtbar.

Suche nach Online-Kursen:
Unter folgenden Links könnt ihr selbst nach Kursen suchen, die ihr gerne belegen möchtet. Jedoch müssen diese mit eurer Studienordnung vereinbar sein und sich einem Modul zuordnen lassen. Gut geeignet sind z. B. literaturwissenschaftliche Kurse. Die Eignung der Kurse muss vor der Belegung mit Birge Hilsmann, M.A. abgesprochen werden. Achtet bitte darauf, dass keine Anwesenheit in Schweden, z. B. in Form von einzelnen Treffen, erforderlich ist.

Göteborg: https://www.gu.se/studera/hitta-utbildning ("Visa fler filter" öffnen, dann "Studieform=Distans" auswählen)
Lund: http://www.lunduniversity.lu.se/admissions/distance-learning
Stockholm: http://sisu.it.su.se/search?extended_search=extended&search= („Som går på distans” anklicken, möglichst auch ein Institut auswählen, z. B. Institutionen för litteraturvetenskap.)

Alternativ könnt ihr unter http://www.antagning.se an allen schwedischen Universitäten nach Online-Kursen suchen. („Fler sökalternativ“ auswählen, „Visa bara distansutbildningar“ anklicken und abschließend „utan sammankomst“ auswählen.)

Bewerbungsfristen/Anmeldefristen
Diese findet ihr für das Frühjahrs- sowie für das Wintersemester unter http://www.antagning.se.
Achtet bitte darauf, dass ihr frühzeitig nach geeigneten Kursen sucht und die Semester in Schweden anders sind als in Deutschland.

Anmeldung
Erfolgt für alle schwedischen Universitäten über http://www.antagning.se.

Hilfe
Bei Fragen nach der Eignung und Anrechnung einzelner Kurse wendet euch bitte an Stephan Tellmann, M.A. oder Birge Hilsmann, M.A.