Niederlande-Lexikon



Hier finden Sie ein ausführliches Lexikon zu wichtigen Begriffen zu den Niederlanden. Durch folgende Angaben können Sie die angezeigte Auswahl anpassen:

Auswahl eingrenzen


Name (D)    Name (NL)    Erklärung


alle a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z  auswahl  

  • Monarchie

    Unter einer Monarchie wird eine Staats- oder Regierungsform verstanden, bei der die Monarchin oder der Monarch das Amt des Staatsoberhauptes einnimmt. Sowohl bei der parlamentarischen als auch bei der konstitutionellen Monarchie ist die Machtbefugnis der Monarchin oder des Monarchen begrenzt. Die Trennlinie ist in der Praxis jedoch oft unscharf. Für das Königreich der Niederlande wurde 1814 die konstitutionelle Monarchie mit weitreichenden Befugnissen für König Willem I. eingeführt. Bereits 1848 beauftragte Willem II. unter den Eindrücken europaweiter revolutionärer Aufstände den Staatstheoretiker Johan Rudolf Thorbecke mit der Ausarbeitung einer liberaleren Verfassung. Thorbecke hatte bei seiner Verfassung, dem Grondwet, laut dem Historiker Rolf-Ulrich Kunze „eine ‚gemäßigte‘ konstitutionelle Monarchie vor Augen“, die sich nicht ohne Reibereien zwischen König und Zweiter Kammer erst einspielen musste. Dadurch bildeten sich ungeschriebene Gepflogenheiten, die von den jeweiligen Königinnen und Königen unterschiedlich stark interpretiert und beansprucht wurden. Formal ist das Königreich der Niederlande auch heute noch eine konstitutionelle Monarchie, da die Rechte des Staatsoberhauptes durch die Verfassung zwar eingeschränkt sind, der Monarch oder die Monarchin jedoch weiterhin Teil der Regierung und verantwortlich für die Ernennung und Entlassung von Ministern ist. In der Praxis hat die Königin oder der König dabei allerdings keine Möglichkeit, nach eigenem Gusto zu handeln, sondern muss sich dem Willen der gewählten Volksvertreter beugen. Der tatsächlichen Machtfülle des Staatsoberhauptes entsprechend kann die niederländische Monarchie demnach auch als parlamentarische Monarchie bezeichnet werden.

  • Diese Einträge verweisen auf „Monarchie“:

 


Impressum | Datenschutzhinweis | © 2018 NiederlandeNet
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel: +49 251 83-28516 · Fax: +49 251 83-28520
E-Mail: