Monarchie - Vertiefung


In unserem Bereich Vertiefung finden Sie ausführliche Hintergrundinformationen zur niederländischen Monarchie, die von Journalisten, Autoren und Experten des Fachgebiets erstellt wurden. Eine Gesamtübersicht aller Beiträge finden Sie ist in der Navigation auf der linken Seite.

Neueste Themen


Teaserbild

Themenspezial anlässlich des Todes von Prinz Friso

Prinz Friso, der jüngere Bruder von König Willem-Alexander, verstarb am 12. August 2013 im Alter von 44 Jahren. Seit einem Skiunfalls im Februar 2012 hatte der Prinz im Koma gelegen. Sein Tod kam dennoch überraschend und löste in den Niederlanden große Trauer aus. weiter …

Teaserbild

Die Amtseinführung König Willem-Alexanders

König Willem-Alexander wird mit seiner Amtsauffassung auf viele Herausforderungen eine authentische Antwort geben müssen, wenn er seinem Amt das Gewicht in der politischen Praxis erhalten will, das sich Königin Beatrix erarbeitet hat. Das Dossier zur Amtseinführung zeigt auf, welche großen Aufgaben auf den neuen König zukommen. weiter …

Teaserbild

Thronwechsel - Aktuelles zu den Feierlichkeiten

Am 30. April 2013 wird Königin Beatrix ihre Abdankungsurkunde unterschreiben und ihr Sohn Prinz Willem-Alexander wird als neuer König inthronisiert. Bereits jetzt ist das ganze Land im Freudentaumel und bereitet das große Fest des Thronwechsels vor. weiter …

Teaserbild

Das niederländische Königshaus

Die Niederländer liebten ihre Königin und es spricht nichts dagegen, dass dies auch beim ersten König seit über 100 Jahren so sein wird. Königin bzw. König sind mehr als das glamouröse Relikt einer vergangenen Zeit. Sie sind Staatsoberhaupt, Mitglied der Regierung, Politiker, moralische Instanz, Objekt der Identitätsbildung. Durch die Zeitläufte hat sich ihre Funktion und die aller Mitglieder des Königshauses ständig gewandelt. weiter …

Teaserbild

Prinsjesdag in den Niederlanden

Man muss es sich ein bisschen so wie einen Karnevalsumzug vorstellen: Unzählige Menschen schlängeln sich durch die engen Gassen der Stadt, während diese durch eine abgesperrte Route in zwei Hälften geteilt zu sein scheint. Zwischendrin immer wieder Personen in historischen Militäruniformen. Das, was in den Niederlanden als „Prinsjesdag“ bekannt ist, wird nunmehr seit dem Jahr 1814 jeweils am dritten Dienstag im September festlich begangen. weiter …

Teaserbild

Voller Terminkalender: Die niederländische Königin auf Staatsbesuch

Königin sein bedeutet, einen Fulltime-Job zu haben. Nicht immer, besonders aber auf Staatsbesuchen wie jenem, auf dem die niederländische Königin vom 12. bis zum 15. April 2011 einen Besuch an Deutschland anbrachte. Das Programm für den Aufenthalt war straff geplant – innerhalb von vier Tagen galt es in drei Bundesländern viele Hände zu schütteln, Museen zu besuchen, an Konferenzen teilzunehmen, Reden zu halten, Unternehmen zu besichtigen, mit Schülern zu sprechen und nicht zuletzt, sich von den Monarchie-begeisterten Deutschen bejubeln und fotografieren zu lassen. weiter …

Teaserbild

Deutsche Prinzgemahle am niederländischen Hof

Wilhelmus van Nassouwe, ben ik van Duitsen bloed (Wilhelm von Nassau, bin ich von deutschem Blut) – so lautet der erste Satz des Wilhelmus, das seit 1932 die niederländische Nationalhymne ist. Dieses Lied stammt aus dem späten 16. Jahrhundert und wurde zu Ehren von Wilhelm von Oranien-Nassau geschrieben, der in der Geschichte der Niederlande als „Vater des Vaterlandes“ gilt, und der bis zu seinem Tod im Jahr 1584 den niederländischen Aufstand gegen Spanien anführte. Obgleich es hinsichtlich der genauen Bedeutung des Wortes „Duits“ im ersten Satz mehrere Interpretationen gibt, kann es auf jeden Fall als ein Hinweis auf die enge historische Beziehung zwischen dem heutigen niederländischen Königshaus und Deutschland gelesen werden. weiter …

Teaserbild

Beatrix: Aristokratin in einer Mediendemokratie

Königin Beatrix hat 2008 ihren siebzigsten Geburtstag gefeiert. Die Möglichkeit eines anstehenden Thronwechsels war daher Thema von Diskussionen und Spekulationen. Es ist an der regierenden Fürstin, zu Lebzeiten Tag und Uhrzeit ihrer Abdankung zu bestimmen. Bei einem Thronwechsel wird in jedem Fall über die Frage diskutiert, ob der neue König gemäß der Tradition symbolisch Münzen unter seinen Untertanen verteilen sollte und vielleicht in Wirklichkeit eine Geste des guten Willens in Bezug auf gute gesellschaftliche Ziele zeigen sollte. weiter …


Links

Wichtige Links zum Thema Monarchie finden Sie unter Bibliographie

Literatur

Alle bibliographischen Angaben aus dem Bereich Monarchie finden Sie unter Bibliographie

Personen

Informationen zu Personen im Bereich Monarchie Personen A-Z

Newsletter

Tragen Sie sich hier in den E-Mail-Verteiler ein:


  • RSS-Feed
  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed

Impressum | Datenschutzhinweis | © 2018 NiederlandeNet
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel: +49 251 83-28516 · Fax: +49 251 83-28520
E-Mail: