Niederlande-Wissen



Kultur - Personen A-Z


In unserem Bereich Personen A-Z finden Sie ausführliche Hintergrundinformationen zu wichtigen Persönlichkeiten im Bereich der niederländischen Kultur, die von Journalisten, Autoren und Experten des Fachgebiets erstellt wurden. Eine Gesamtübersicht aller Beiträge finden Sie ist in der Navigation auf der linken Seite.

Neueste Biographien


Teaserbild

Within Temptation - niederländische Metal-Band

Wenn man sie zum ersten Mal hört, denkt man nicht, dass diese Band aus den Niederlanden stammt. Doch Within Temptation ist eine niederländische Symphonic-Metal-Band, die 1996 in Utrecht gegründet wurde. Initiator der Band war Gitarrist Robert Westerholt, der seine damlige Freundin Sharon den Adel als Sängerin gewinnen konnte. weiter …

Teaserbild

Joop van den Ende - Theater- und Filmproduzent

Joop van den Ende gilt als einer der erfolgreichsten Unternehmer in den Niederlanden. Sein Aufstieg aus einfachen Verhältnissen zum international angesehenen Medienmagnat und Milliardär gleicht einem Märchen. weiter …

Teaserbild

Chantal Janzen - die neue Niederländerin im deutschen Fernsehen

Mutter, Musicaldarstellerin, Schauspielerin, Moderatorin – so und in der Reihenfolge sieht Chantal Janzen sich selbst. Mit ihren ersten Fernsehauftritten in Deutschland versuchen die Deutschen nun, eine weitere niederländische Blondine in der deutschen Medienlandschaft einzuordnen. Eine neue Linda de Mol? Oder eher eine Sylvie Meis? weiter …

Teaserbild

Sylvie Meis - Fernsehmoderatorin und Model

Sylvie Meis hat schon sehr früh verstanden, wie Medien funktionieren und wie man sie geschickt für sich nutzt. Im Februar 2015 schaffte sie es etwa dadurch auf die Titelseiten des Boulevards, indem sie ohne Einladung zu einer der glamourösen Oscar-Partys nach Hollywood reiste und sich zeitlich passend vor dem wohl berühmtesten Schriftzug der Welt fotografieren ließ. weiter …

Teaserbild

Marijke Amado - Fernsehmoderatorin

Die Niederländerin Marijke Amado wurde in Deutschland vor allem durch die Mini Playback Show bekannt, die sie von 1990 bis 1998 moderierte. In der Sendung durften Kinder in die Rolle ihrer Lieblingsmusiker schlüpfen und als diese in der Show auftreten. Bis zu neun Millionen Menschen schauten regelmäßig die Sendung, was Amado bundesweit bekannt machte. weiter …

Teaserbild

Jett Rebel - niederländisches Musiktalent

Jelte Tuinstra, bekannt unter dem Künstlernamen Jett Rebel, ist ein aufstrebender niederländischer Musiker. Zuletzt erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den 3FM Serious Talent Award 2014 – eine Auszeichnung für den besten Newcomer. Seine Musik und sein Image erinnern an die siebziger Jahre. weiter …

Teaserbild

André Rieu - Walzerkönig

André Rieu polarisiert. Fans lieben seine modernen Interpretationen. Andere nennen seine Potpourris ein Vergehen an der klassischen Musik. Dennoch zählt der niederländische Violinist André Rieu zu den aktuell populärsten Geigern der Welt. Zu seinen bekanntesten Titeln gehören unter anderem „Love Theme - From Romeo And Juliet“, „And The Waltz Goes On“ und „Hava Nagila“. weiter …

Teaserbild

André Hazes - Sänger

André Hazes gilt als einer der beliebtesten niederländischen Volkssänger. Seine größten Hits tragen Namen wie „Einsames Weihnachtsfest“, „Blut, Schweiß und Tränen“ oder „Sie glaubt an mich“. Seine Diskografie umfasst 36 Alben, viele der Singleauskopplungen standen wochenlang auf hohen Positionen in den niederländischen Charts. Selbst postum landete Hazes mit „Zij gelooft in mij“ noch einen Nummer 1-Hit. weiter …

Teaserbild

Gerd Arntz - deutsch-niederländischer Graphiker und Maler

Er gilt als einer der Väter des modernen Piktogramms. Der 1900 in Remscheid geborene und 1988 in den Haag verstorbene Gerd Arntz emigrierte während der Zeit des Nationalsozialismus in die Niederlande. Er entwickelte während seiner Schaffensperiode 1.140 Bildzeichen, die heute als Fundament für eine internationale Bildsprache, der sogenannten International System of Typographic Picture Education (ISOTYPE), gelten. weiter …

Teaserbild

Rita Reys - Jazzsängerin

Sie war die bekannteste Jazzsängerin der Niederlande und galt als „Europe’s First Lady of Jazz“. Rita Reys stand mehr als 70 Jahre lang auf der Bühne, nahm dutzende Alben auf und gewann unzählige nationale sowie internationale Preise. weiter …


Links

Wichtige kulturelle Links finden Sie unter Institutionen

Literatur

Alle bibliographischen Angaben aus dem Bereich Kultur finden Sie unter Bibliographie

Newsletter

Tragen Sie sich hier in den E-Mail-Verteiler ein:


  • RSS-Feed
  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed

Impressum | Datenschutzhinweis | © 2018 NiederlandeNet
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel: +49 251 83-28516 · Fax: +49 251 83-28520
E-Mail: