UPDATE: Festnahme des mutmaßlichen Mörders von Nicky Verstappen


Limburg,
LM/NRC/VK, 28. August 2018

Jos B., der Verdächtige im Fall Nicky Verstappen (NiederlandeNet berichtete), wurde Sonntagmittag in Spanien festgenommen. Dies gab die Polizei Sonntagabend bekannt. Einem Polizeibericht zufolge wurde der 55-jährige Mann inhaftiert und soll der niederländischen Polizei übergeben werden.

Die Polizei wurde durch einen Hinweis aus der Öffentlichkeit auf die richtige Fährte gebracht, nachdem sie am Mittwoch das Foto von Jos B. veröffentlicht hatte. In den vergangenen Tagen erreichten die Polizei mehr als tausend Hinweise zu möglichen Aufenthaltsorten von Jos B. Der Hinweisgeber hatte Jos B. kennen gelernt, bevor er öffentlich gesucht wurde. Der Tatverdächtige habe in einem Zelt im Wald in Spanien gelebt. Am Samstag kontaktierte der Hinweisgeber die Polizei. Die spanische Polizei nahm Jos B. mithilfe der niederländischen Behörden fest.

Montagmorgen wurde der Verdächtige vom spanischen Untersuchungsrichter verhört – hierbei ging es unter anderem auch um die Auslieferung in die Niederlande. Jos B. hat einem beschleunigten Verfahren zur Auslieferung zugestimmt, sodass er bereits in dieser Woche den niederländischen Behörden übergeben werden kann. Hätte B. nicht zugestimmt, hätte die Auslieferung sechzig bis neunzig Tage dauern können.