Nachrichten SEPTEMBER 2016


ORANJES: Der Königstag 2017 wird in Tilburg stattfinden

Den Haag. SW/NOS/NRC/RVD/Omroep Brabant. 05. September 2016.

Im kommenden Jahr wird der Königstag in Tilburg stattfinden, dies hat der Rijksvoorlichtingsdienst am vergangenen Freitag bekanntgegeben. König Willem-Alexander wird somit seinen 50. Geburtstag in der südlich gelegenen Provinz Brabant verbringen. Es wäre das erste Mal seit zehn Jahren, dass der Königstag in Anwesenheit der königlichen Familie in der Provinz Brabant gefeiert wird. 2017 wird der Königstag auf einen Donnerstag fallen.

In Tilburg reagierte man hocherfreut über die Bekanntgabe, insbesondere bei der örtlichen Oranjevereniging: "Wir wussten glücklicherweise bereits etwas eher Bescheid, aber dennoch, welch fantastische Neuigkeiten! Wir werden mit allen zusammen ein tolles Fest daraus machen.” Die Vorbereitungen für den großen Tag haben derweil schon begonnen, am Montag fand ein erstes Treffen zwischen dem Bürgermeister der Stadt und der Oranjevereniging statt.

Wie genau der Tag aussehen wird, ist bislang nicht bekannt, da das Programm in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung entstehen soll. Unter der Email-Adresse koningsdag@tilburg.nl können Bürger Ideen zur Gestaltung des Tages einbringen. Zudem sollen Sportklubs und andere Vereine in die Planung miteinbezogen werden. Der Bürgermeister der Stadt, Noordanus, hat jedoch bereits angekündigt, dass er dem König “die geheimen Perlen der Stadt zeigen” will. Auch seitens der Oranjevereniging gibt es erste Vorschläge, zum Beispiel einen Besuch der Innenstadt, aber womöglich auch ein wenig Maritimes: “Vielleicht auch den Piushafen, denn es gibt mehr als genug zu sehen in Tilburg.”

Ob die drei jungen Prinzesinnen anwesend sein werden, wird erst im letzten Moment bekanntgegeben, so der Rijksvoorlichtingsdienst. Das erste, spontane Interview der Prinzesinnen mit der NOS-Reporterin Dionne Stax während des Königstages in Zwolle dieses Jahr, ist vielen Zuschauern in Erinnerung geblieben.

Seit der Krönung von Willem-Alexander zum König der Niederlande im April 2013, heißt der Tag Königstag. Er wird zu Ehren des Geburtstags des Königs am 27. April gefeiert. Dieses Jahr fand der Königstag in Zwolle in der Provinz Overijssel statt. Es war das zweite Mal das eine modernere Version des Königstags gefeiert wurde. Es wird den Städten stärker als in der Vergangenheit, die Möglichkeit geboten sich selbst und ihre Sehenswürdigkeiten in das Rampenlicht zu stellen.