Nachrichten JUNI 2016


WIRTSCHAFT: Deutsche Touristen gaben 5 Milliarden Euro in den Niederlanden aus

Heerlen. SW/NOS/VK/CBS. 17. Juni 2016.

Von allen Touristen in den Niederlanden geben die Deutschen am meisten aus: etwa 5 Milliarden Euro. Insgesamt gaben ausländische Touristen in den Niederlanden im Jahr 2015 etwa 10 Milliarden Euro aus 2015. Umgekehrt gaben auch die niederländischen Touristen von allen Touristen in Deutschland am meisten aus, etwa 3,4 Milliarden Euro.

Im vergangenen Jahr gaben deutsche Touristen in den Niederlanden etwa 5 Milliarden Euro aus, dies gab das niederländische Statistikamt CBS am vergangenen Mittwoch bekannt. Damit führen die deutschen Touristen die Rangliste an, keine andere Nation gab vergangenes Jahr so viel in den Niederlanden aus wie die Deutschen. Auf dem zweiten Platz folgen die Belgier, die etwa 1,4 Milliarden Euro ausgaben, gefolgt von den Britten (0,86 Milliarden Euro), Amerikanern, Franzosen und Italienern. Aus Groß-Britannien und den Vereinigten Staaten kamen vor allem Geschäftsleute in die Niederlande. Insgesamt gaben ausländische Touristen vergangenes Jahr etwa 10,2 Milliarden Euro in den Niederlanden aus.

Deutsche Tagesausflügler gaben etwa 2,4 Milliarden Euro aus, hauptsächlich für Shopping, Gastronomie und Eintrittstickets. Die etwa 4 Millionen deutschen Urlauber gaben etwa 1,7 Milliarden Euro aus und deutsche Geschäftsreisende etwa 650 Millionen Euro. Etwa 200 Millionen Euro gaben Deutsche für Bildung und (Kranken-) Pflege aus. Auch im ersten Quartal 2016 gaben deutsche Touristen am meisten in den Niederlanden aus.

Umgekehrt geben auch die niederländischen Touristen am meisten Geld in Deutschland aus. Etwa 3,4 Milliarden Euro wurden vergangenes Jahr in Deutschland an niederländischen Touristen verdient. Etwas mehr als die Hälfte, zirka 1,8 Milliarden Euro, wurden während Tagesausflügen oder bei Grenzeinkäufen ausgegeben. In Belgien gaben Niederländer etwa 1,5 Milliarden Euro aus. Auf einem dritten Platz knapp dahinter liegt das beliebteste Reiseziel der Niederländer: Frankreich, gefolgt von Spanien, Italien, Österreich, Griechenland und der Türkei.

Aus den Daten des CBS geht auch hervor, dass niederländische Touristen im Ausland mehr Geld ausgeben, als ausländische Touristen in den Niederlanden. Die Differenz betrug vergangenes Jahr etwa 6 Milliarden Euro. Die positive Handelsbilanz mit Deutschland (etwa 1,6 Milliarden Euro) ist somit ein Ausnahmefall.