Nachrichten JUNI 2016


INTERNATIONAL: Rutte besucht als erster niederländischer Premier Kuba

Havanna. SW/NRC/NOS/VK. 08. Juni 2016.

Mark Rutte besuchte als erster niederländischer Premier das kommunistische Kuba. Zusammen mit 31 weiteren Staats- und Regierungschefs nahm er an einem Gipfeltreffen der Vereinigung der Karibischen Staaten teil. Am Rande des Gipfeltreffens sprach Rutte mit dem kubanischen Präsidenten Raúl Castro über eine weitere Verstärkung der wirtschaftlichen Verbindungen zwischen Kuba und den Niederlanden.

Zum ersten Mal in der Geschichte Kubas hat ein niederländischer Premier das kommunistische Land besucht. Am vergangenen Samstag nahm Mark Rutte an einem Gipfeltreffen der Vereinigung der Karibischen Staaten im kubanischen Havanna teil. An dem Gipfeltreffen nahmen 32 Staats- und Regierungschefs teil. Mark Rutte vertrat dabei die niederländischen Inseln Bonaire, Saba und Sint Eustatius. Ebenfalls geladen waren die Regierungschefs von Aruba und Curacao, die selbstständige Länder innerhalb des Königreichs der Niederlande sind. Im Rahmen des Gipfeltreffens hielt Rutte vor den anwesenden Staats- und Regierungschefs eine Rede.

Am Rande des Gipfels sprach Mark Rutte auch mit dem kubanischen Präsidenten Raúl Castro. Während des Treffens wurde eine Verbesserung der politischen und wirtschaftlichen Verbindungen zwischen Kuba und den Niederlanden besprochen. Aber auch „schwierigere Themen, so wie die Menschenrechte“ wurden laut Rutte angeschnitten. Dies war übrigens nicht das erste Gespräch zwischen Raúl Castro und Mark Rutte: Bereits vergangenes Jahr gab es ein Treffen zwischen den beiden Regierungschefs. Damals wurden bereits erste Vereinbarungen über engere wirtschaftliche Beziehungen zwischen Kuba und den Niederlanden getroffen. Der Besuch steht in einer Reihe von Treffen zwischen kubanischen und niederländischen Regierungsmitgliedern. Vergangenen Monat war der niederländische Außenminister Bert Koenders bereits nach Kuba gereist. Anfang 2017 wird eine Handelsmission unter Leitung von Lilianne Ploumen, Ministerin für internationalen Handel, nach Kuba reisen.

Im Rahmen seines Besuches sprach Mark Rutte unter anderem auch mit den Regierungschefs von Barbados, Guyana und der Dominikanischen Republik, wie er auf seiner Facebook-Seite mitteilte. Ziel dieser Gespräche sei es gewesen die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen den Ländern zu verstärken. Rutte nutzte das Gipfeltreffen zudem, um erneut für das niederländische Streben nach einem nicht-ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat zu werben.