Nachrichten AUGUST 2016


GESELLSCHAFT: Niederländische Jugendliche sind zufrieden mit ihrem Leben

Heerlen. SW/NOS/VK/CBS. 16. August 2016

Niederländische Jugendliche sind zufrieden mit ihrem Leben, dies geht aus einer Umfrage des niederländischen Statistikamtes CBS hervor. Besonders mit ihrer Gesundheit und ihrem Freundeskreis sind die meisten Jugendliche zufrieden. Unter Erwachsenen ist die Zufriedenheit laut Umfragen dahingegen deutlich niedriger.

Neun von zehn niederländischen Jugendlichen sind mit ihrem momentanen Leben zufrieden. Dies geht aus einer Umfrage des niederländischen Statistikamtes CBS hervor. Jugendliche wurden bezüglich ihrer allgemeinen Zufriedenheit und unterschiedlichen Aspekten ihres Lebens, wie etwa Gesundheit und finanzieller Situation, befragt. Insbesondere mit ihrem Freundeskreis, ihrem Aussehen und ihrer Gesundheit sind niederländische Jugendliche zufrieden. Weniger zufrieden sind sie dahingegen mit
ihrer finanziellen Situation und der ihnen zustehenden Freizeit.

Auffällig ist, dass Teenager zufriedener sind als junge Erwachsene. In der Alterskategorie 12-18 Jahren gaben 94 Prozent der Befragten an, zufrieden mit ihrem Leben zu sein. Bei den jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25 Jahren sind es dahingegen 87 Prozent. Ebenso auffällig ist die Zufriedenheit der Jugendlichen mit ihrem Aussehen. Neun von zehn Jungen gaben an, zufrieden zu sein und acht von zehn Mädchen. Bei den männlichen Befragten sinkt dieser Wert jedoch mit zunehmendem Alter.

Es wurde auch untersucht, welche Faktoren am wichtigsten für die eigene Zufriedenheit sind. So scheint es einen Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und den Faktoren Äußerem und Gesundheit zu geben. Es wurde dabei nicht untersucht, in welcher Beziehung die Zufriedenheit und die genannten Faktoren stehen. Ob sich bei größerer Gesamtzufriedenheit, eine Zufriedenheit bezüglich der eigenen Gesundheit und dem Äußeren einstellt, oder umgekehrt.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr mehr als 4.000 Jugendliche im Alter von 12 bis 25 Jahren  zu ihrem Leben befragt. Dies ist das erste Mal, dass eine solche Umfrage unter Jugendlichen durchgeführt wurde. Wohl gab es in der Vergangenheit Umfragen bezüglich der Zufriedenheit unter Erwachsenen. Demzufolge sind etwa ein Viertel der Niederländer unzufrieden mit ihrem Leben.