Nachrichten Oktober 2015


GESELLSCHAFT: Transgender-Frau gewinnt Holland’s Next Top Model-Show

Den Haag. AF/AD/Gelderlander/NOS/RTL/TG. 29. Oktober 2015.

Loiza-lamers
Loiza Lamers:  „...erste Transfrau, die eine Topmodel-Show gewinnt. Weltweit.“, Quelle: William Rutten/RTL Nederland

Die 20-jährige Loiza Lamers hat am Montag den ersten Platz bei der Fernsehshow Holland’s Next Top Model gemacht. Das Besondere hieran: zum ersten Mal gewann eine transgeschlechtliche Kandidatin den weltweit erfolgreichen Model-Wettbewerb. „Das gefällt uns sehr gut: Loiza hat heute Abend Holland’s Next Top Model gewonnen. Sie ist damit die erste Transfrau, die eine Topmodel-Show gewinnt. Weltweit“, freute sich COC Nederland, die Interessenvertretung für Homosexuelle, Bisexuelle und Transgender in den Niederlanden, auf Facebook.

Loiza Lamers kam als Lucas zur Welt. „Ich war sechs oder sieben Jahre alt als ich mein erstes Gespräch mit der Genderklinik hatte und als ich achtzehn war, ließ ich mich operieren. Mein Ziel ist es, vollständig Frau zu sein“, erklärte sie gegenüber der Tageszeitung Algemeen Dagblad. Den Veranstaltern der TV-Show hatte Lamers zunächst nichts von ihrer Vergangenheit erzählt, doch dann kamen Gerüchte auf und Lamers reagierte. „Immer mehr Menschen wussten davon und sprachen darüber. Deshalb ist es besser, dass ich meine Geschichte einmal selbst erzähle“, wird Lamers von der Regionalzeitung Gelderlander zitiert. Das Model stammt aus dem Dorf Driel bei Arnheim.

„Als ich bekanntgab, dass ich als Junge geboren wurde, wusste ich, dass ich Aufmerksamkeit wecken würde“, erklärte sie dem Algemeen Dagblad. „Zum Glück bekomme ich von den Leuten nur nette und liebe Reaktionen auf meine Teilnahme. Und jeder, der hieran Anstoß nimmt, kann einen Bogen um mich machen.“

„Ich war ein wenig skeptisch, doch ich dachte auch: Sie hat das gewisse Etwas sehr wohl“, so Loizas Mutter Mirjam Lamers im Gespräch mit De Telegraaf. Der erste Platz im Wettbewerb sei „die Krönung“ von Loizas Wünschen. Lamers hat einen Vertrag bei der Agentur Touché Models im Wert von 50.000 Euro gewonnen und ihre Ausbildung zur Friseurin vorerst auf Eis gelegt.


Impressum | © 2015 NiederlandeNet
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel.: +49 251 83285-16 · Fax: +49 251 83285-20
E-Mail: