Nachrichten Dezember 2015
DEMOGRAFIE: Niederlande knacken 2016 die 17 Millionen Einwohner-Marke
Wassenaar. AF/SiW/CBS/NOS/VK. 30. Dezember 2015.
Durch den großen Zustrom an Flüchtlingen werden die Niederlande innerhalb der nächsten Monate die Grenze von 17 Millionen Einwohnern durchbrechen, so die jüngste Prognose des nationalen Statistikamtes CBS. Demnach wird die niederländische Bevölkerung im kommenden Jahr um gut 110.000 Menschen wachsen. Dies wäre der größte Bevölkerungszuwachs dieses Jahrhunderts.
Zurzeit steht die Einwohnerzahl bei 16,98 Millionen. Das natürliche Bevölkerungswachstum – also die Zahl der Geburten minus der Zahl der Verstorbenen – prognostiziert das CBS mit nur rund 25.000 Menschen. Der erwartete Rekordzuwachs an Einwohnern kommt, nach den Erwartungen der Demografen, durch Einwanderung zustande: Für das kommende Jahr werden 240.000 Migranten erwartet. Davon sind circa 70.000 Flüchtlinge und 170.000 andere Immigranten wie zum Beispiel EU-Bürger die zur Arbeit oder für ein Studium in die Niederlande kommen oder auch Niederländer, die aus dem Ausland zurückkehren. Zugleich werden im nächsten Jahr ungefähr 151.000 Niederländer emigriere, zum größten Teil Ausländer, die eine Zeit lang in den Niederlanden gewohnt haben. Netto werden es dann circa 88.000 Migranten sein, die dazu kommen.
Jan Latten, Leitender Demograf des CBS, erklärte gegenüber der Tageszeitung de Volkskrant, dass die Niederlande „eigentlich schon seit Jahren ein Einwandererland“ seien, doch der aktuelle Zuwachs sei „extrem“. Es sei schwierig vorherzusagen wie sich die Flüchtlingsströme in den kommenden Jahren entwickeln werden. Latten dazu: „ Wir erwarten, dass die Politik der EU mehr Migranten an Außengrenzen zurückzuhalten den Effekt nach und nach ausgleichen wird. Aber in welchem Maße ist unsicher“.
Die 18 Millionen-Marke überschreiten die Niederlande nach den neuesten Zahlen im Jahr 2035 – neun Jahre früher als in der vorherigen Prognose.