Nachrichten August 2015


SEGELN: Weltweit größte nautische Veranstaltung in Amsterdam

Amsterdam. TM/DW/NOS/sail.nl. 22. August 2015.

In der niederländischen Hauptstadt findet noch bis Sonntag die neunte SAIL Amsterdam statt. Das größte nautische Ereignis der Welt wird alle fünf Jahre organisiert. Innerhalb des Gewässers IJ hinter dem Hauptbahnhof können die Zuschauer vom Land und vom Wasser aus viele große und kleine Schiffe bewundern. Zudem finden an den fünf Veranstaltungstagen etliche zusätzliche Events wie etwa Konzerte statt.

Die SAIL begann auch in diesem Jahr mit einer traditionellen Schiffsparade über den IJkanaal von IJmuiden nach Amsterdam. Bis zu 400.000 Zuschauer drängten sich am Mittwoch am Kanalufer und an den Kais am Amsterdamer IJ, um die Parade unter Anführung des 76 Meter langen Klippers „Amsterdam“ zu bewundern. An manchen Stellen standen die Schiffsbegeisterten in sechs Reihen gedrängt entlang des Ufers. Die Schiffe, darunter auch 50 Großsegler, mehrere Marineschiffe, historische Schiffe sowie hunderte kleine Boote, wurden mit Salutschüssen und einem Flaggengruß willkommen geheißen. Und auch an den folgenden Tagen war das Veranstaltungsgelände mit vielen zehntausenden Zuschauern gut besucht – Züge und Autobahnen von und nach Amsterdam waren nicht selten überfüllt.

SAIL Amsterdam 2015

Noch bis Sonntag kann die Veranstaltung gratis besucht werden. Auch viele der Großsegler – darunter auch das aus der Becks-Werbung bekannte deutsche Segelschiff Alexander von Humboldt – können besichtigt werden. Wer ein Boot besitzt kann zudem auf dem Wasser an den großen und kleineren Schiffen entlangfahren. Außerdem finden während der SAIL verschiedene Wettkämpfe statt, darunter auch ein Segelwettbewerb mit traditionellen friesischen „Skûtsjebooten“. Die Königlich Niederländische Marine zeigt zudem ihr Können auf dem Wasser.