Nachrichten Februar 2014


VERKEHR: Niederländische Bahn prüft kostenlose, bewachte Fahrradstationen

Amsterdam. KL/NRC/telegraaf.nl. 07. Februar 2014.

Zugreisende in den Niederlanden können ihre Fahrräder möglicherweise bald kostenlos in bewachten Fahrradstationen abstellen. Zusammen mit den Gemeinden und ProRail wollen die Nationale Spoorwegen (NS) damit den „Wildwuchs“ bei Fahrrädern rund um die Bahnhöfe zurückdrängen. Für Reisende, die ihr Zweirad innerhalb von 24 Stunden wieder abholen, soll dieser Service gratis sein. Nur für Standzeiten, die einen ganzen Tag überschreiten, sollen Kosten anfallen.

Nach Ansicht der NS werden Fahrräder an den Bahnhöfen häufig außerhalb der dafür vorgesehenen Ständer abgestellt, das verunstalte das Straßenbild der Gemeinden. Die bereits existierenden, bislang kostenpflichtigen Fahrradstationen, werden nach Untersuchungen der niederländischen Bahn von den Reisenden nicht richtig angenommen. Dort bleiben jeden Tag rund 30.000 Standplätze leer.

Die NS möchten auch die Qualität der Fahrradstationen deutlich verbessern und verlängern daher Verträge mit den bisherigen Betreibern teilweise nicht. Es wird sogar diskutiert, ob die niederländische Bahn selbst diese Rolle übernehmen sollte.