Nachrichten September 2013


KUNST: Neuer Van Gogh entdeckt

Amsterdam. AF/NRC/vangoghmuseum.nl. 09. September 2013.

Das Van Gogh-Museum aus Amsterdam hat ein Bild des niederländischen Malers Vincent van Gogh entdeckt, das bisher nicht bekannt war: Sonnenuntergang bei Montmajour. Van Gogh malte es 1888 im südfranzösischen Arles, also in derselben Phase in der auch seine weltberühmten Werke Sonnenblumen, das gelbe Haus und das Schlafzimmer entstanden.

„Es ist außergewöhnlich, dass dem Gesamtwerk von van Gogh überhaupt eine neue Malerei hinzugefügt werden kann. Doch was das Bild darüber hinaus noch besonders macht ist, dass es sich um ein Übergangswerk in Van Goghs Malerei handelt und dass es aus der Phase stammt, die viele als den Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens sehen, seine Zeit im südfranzösischen Arles“, so der Direktor des Van Gogh Museums, Axel Rüger.

Das Bild stammt aus einer Privatsammlung, doch über die genaue Herkunft will das Museum nichts verraten. Bereits Anfang der 1990er Jahre war das Gemälde einmal untersucht worden, damals lautete die Schlussfolgerung, dass es sich um eine Fälschung handle. Dank besserer technischer Untersuchungsmethoden kamen die Experten dieses Mal zu dem Schluss, dass es sich um einen echten Van Gogh handelt. Neben Röntgenfotos und Computeranalysen der Leinwand, entsprächen auch die Pigmente des Bildes den Farbpigmenten, die in sicher Van Gogh zuzuschreibenden Werken aus Arles vorkämen.

Eine hochaufgelöste Fotografie der neuentdeckten Malerei finden Sie auf der Seite des NRC Handelsblad: http://www.nrc.nl/nieuws/2013/09/09/in-detail-het-nieuw-ontdekte-werk-van-vincent-van-gogh/

Mehr über den Maler erfahren Sie in unserem Personen A-Z: Vincent Van Gogh