Nachrichten Januar 2013


KÖNIGSHAUS: Königin Beatrix feiert 75. Geburtstag

Den Haag. AF/KH/VK. 31. Januar 2013.

Heute feiert Königin Beatrix ihren 75. Geburtstag. Die Monarchin, die Anfang dieser Woche ihre Abdankung für Ende April dieses Jahres angekündigt hat,  feiert heute im kleinen Familienkreis. Es sei nicht schlimm 75 Jahre alt zu werden, erklärte sie gegenüber den Medien, so lange man mit Blick auf die Gesundheit so viel Glück habe wie sie selbst.

Ein kräftiges Mädchen mit blauen Augen und blondem Haar sei im Palast Soestdijk geboren worden, so die niederländische Presse 1938. Gute Nachrichten, auch für die niederländische Königsfamilie, die bis zu diesem Zeitpunkt nur noch aus drei Personen bestanden hatte: Königin Wilhelmina, Kronprinzessin Juliana und ihrem Ehemann Prinz Bernhard. Die Eltern nannten ihre Tochter Beatrix – die Glückbringende. Drei weitere Töchter sollten folgen: Irene (1939), Magriet (1943) und Christina (1947).

Mit dem deutschen Einmarsch 1940 flüchtete die Königliche Familie nach England und Kanada. Während Königin Wilhelmina in London blieb, zog Prinzessin Juliana mit Beatrix und Irene weiter nach Ottawa (Kanada), wo es sicherer war. Prinz Bernhard pendelte zwischen den Ländern, verbrachte aber den größten Teil der Exilzeit in London. Nach Kriegsende kehrte die Familie, inzwischen mit drei Töchtern, in die niederländische Heimat zurück. Bis zum Abitur 1956 wohnte Prinzessin Beatrix im Palast Soestdijk.

Im Folgenden immatrikulierte sich die Prinzessin an der Reichsuniversität Leiden für die Fächer Soziologie, Rechtswissenschaft, Wirtschaft und Geschichte. 1961 machte sie ihr Staatsexamen.

Für großes Aufsehen sorgte ihre Verlobung mit dem Deutschen Claus von Amsberg 1965. Zwanzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges reagierte das niederländische Volk wenig erfreut als bekannt wurde, dass der Auserwählte der Kronprinzessin Mitglied der Hitlerjugend gewesen war und bei der Wehrmacht gedient hatte.  Eine Regierungskommission untersuchte daraufhin Von Amsbergs Verhalten während des Zweiten Weltkrieges und kam zu dem Schluss, dass er keines Kriegsverbrechens schuldig war. Das niederländische Parlament gab somit seine Zustimmung und am 10. März 1966 heiratete das Paar. Die Hochzeit selbst wurde wiederum von Protesten begleitet.

Auch bei Beatrixʼ feierlicher Amtseinführung am 30. April 1980 wurde protestiert. Unter dem Motto „geen woning, geen kroning!“ (dt.: Keine Wohnung, keine Krönung) protestierte die Hausbesetzer-Szene lautstark und gewaltsam gegen die herrschende Wohnungsnot. Diese Protestaktion ging als so genannter Krönungsaufstand in die niederländische Geschichte ein.


Königin Beatrix - ihr Leben in Bildern


Beatrix und Claus bekamen drei Söhne: Willem-Alexander (1967), Johan Friso (1968) und Constantijn (1969). Die Familie wohnte bis Beatrix die Staatsgeschäfte übernahm auf Schloss Drakensteyn, ab 1981 zogen sie in den Palast Huis ten Bosch in Den Haag um. Die Königin, deren Mann im Oktober 2002 verstarb, hat inzwischen acht Enkelkinder, darunter die 2003 geborene Prinzessin Catharina-Amalia, die nach der Inthronisierung ihres Vaters am 30. April 2013, zur Kronprinzessin wird.

Unter Königin Beatrix wurde der niederländische Hof  modernisiert. Sie ging auf Distanz zum Charakter der Regentschaft ihrer Mutter. Das neue Amtsverständnis war professionell-distanziert. Sie hat seit 1980 erkennen lassen, das bei ihr das ,elitäre‘ sachliche Politik-, Problem- und Öffentlichkeitsmanagement gegenüber der ,populären‘ symbolischen Repräsentation dominiert. Das brachte sie in die Nähe von Intellektuellen, Künstlern und Wissenschaftlern und vergrößerte die Distanz zum ,Volk‘.

Dennoch zeigen Umfragen aus dem Jahre 2005, die anlässlich des 25-jährigen Thronjubiläums der Königin abgehalten wurden, dass die niederländische Monarchie eine breite Zustimmung im Volk erfährt. 79 Prozent der Befragten erklärten damals, dass die Niederlande eine Monarchie bleiben sollten.

Auch der für April dieses Jahres geplante Thronwechsel  (NiederlandeNet berichtete) hat bisher keine Debatten über die Abschaffung der Monarchie in den Niederlanden ausgelöst. Der Populist Geert Wilders (PVV), der als Kritiker des Königshauses bekannt ist, dankte Ihrer Majestät im Namen seiner Partei für „33 Jahre treuen Dienst am niederländischen Volk“ und lehnte eine Debatte über die Abschaffung der Monarchie anlässlich des Thronwechsels ab.


Mehr über das niederländische Königshaus erfahren Sie in unserem Dossier Das niederländische Königshaus

Mehr über die scheidende Königin Beatrix finden Sie unter  Beatrix: Aristrokratin in einer Mediendemokratie

Der künftige König Prinz Willem-Alexander im Portrait