Nachrichten DEZember 2013
MODE: Designer Jan Taminiau erhält hochdotiertes Stipendium
Amsterdam. MWE/cultuurfonds.nl/NOS/VK 18. Dezember 2013.
Der Modedesigner Jan Taminiau ist in dieser Woche mit dem Mode-Stipendium des Prins Bernhard Cultuurfonds ausgezeichnet worden. Aus den Händen der Vorjahressieger Spijkers & Spijkers erhielt er im Andaz Hotel in Amsterdam die mit 50.000 Euro dotierte höchste Auszeichnung der niederländischen Modewelt.
Das Mode-Stipendium des Prins Bernhard Cultuurfonds, das in Zusammenarbeit mit der Dutch Fashion Foundation vergeben wird, ist mit 50.000 Euro das am höchsten dotierte Stipendium für Modedesigner in den Niederlanden. Der Betrag wird von einem anonymen Mäzen gestiftet. Seit 2011 erhält jährlich ein Designer, der sich schon einen Namen gemacht hat, die finanzielle Unterstützung, um sich künstlerisch weiterzuentwickeln. Im vergangenen Jahr erhielten Truus und Riet Spijkers das Stipendium für ihr Label Spijkers & Spijkers, mit dem sie sich an der Londen Fashion Week beteiligen. Die Förderung ermöglichte Ihnen zudem die Lancierung ihrer zweiten Modelinie SiS zur Amsterdam Fashion Week im Juli.
Die Entwürfe von Jan Taminiau werden neben Lady Gaga und Beyoncé auch von Königin Máxima getragen. In besonderer Erinnerung geblieben ist unter anderem das Kostüm aus Postsäcken mit Streifen der niederländischen Flagge, das sie 2009 bei einem Besuch in New York trug. Und auch das königsblaue Kleid mit Umhang, das Königin Máxima zur Inthronisierung von König Willem-Alexander trug, stammt von Jan Taminiau. Vor dem Hintergrund dieser Bekanntheit scheint der Designer nicht auf das Stipendium angewiesen zu sein. Doch es ermöglicht ihm, nun in Ruhe zu überlegen, wie er sich zukünftig weiterentwickeln will.
Mehr über Jan Taminiau, andere niederländische Designer und die niederländische Mode erfahren Sie in unserem Dossier Modedesign in den Niederlanden.