Nachrichten Juni 2012


WIRTSCHAFT: Niederlande überraschend aus der Rezession

Den Haag. AF/CBS/Focus/NRC/Spiegel/VK/Welt. 27. Juni 2012.

Wie neueste Zahlen des niederländischen Statistikamtes CBS zeigen, haben die Niederlande den Konjunkturrückgang überraschend hinter sich gelassen. Entgegen der zuvor erstellten Schätzungen hat sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal 2012 positiv entwickelt.

Die niederländische Wirtschaft ist wesentlich besser ins Jahr 2012 gestartet, als die Experten des CBS erwartet hatten. Ihren Schätzungen zufolge hätte die Wirtschaft um 0,2 Prozent schrumpfen müssen, doch das Gegenteil ist geschehen: Die niederländische Wirtschaft verzeichnete für die ersten drei Monate dieses Jahres ein Wachstum um 0,3 Prozent. „Das Bild der Wirtschaft ist damit positiver als zuvor gezeichnet“, freute sich das CBS gestern in seiner Pressemitteilung.

Keine Abstufung der Bonität mehr zu befürchten

Zuletzt hatten die Volkswirte negative Konjunkturentwicklungen vermelden müssen. Das dritte Quartal 2011 wies ein Minus beim BIP um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal aus, im vierten Quartal 2011 schrumpfte das BIP um weitere 0,7 Prozent (NiederlandeNet berichtete). Die jetzige positive Entwicklung führen die Statistiker darauf zurück, dass die Staatsausgaben höher waren als zunächst geplant. Auch der Privatkonsum erwies sich als größer aus als zuvor eingeschätzt. Hinzukam, dass der Umsatz des Einzelhandels höher ausfiel. 

Die Ratingagentur Fitch reagierte gestern prompt und erklärte, eine Abstufung der Bonität der Niederlande sei nun mittelfristig unwahrscheinlich. Im April hatten Fitch-Vertreter die Niederlande noch vor dem Verlust des Top-Ratings gewarnt (NiederlandeNet berichtete). Bereits vergangenen Dezember hatte die US-Ratingagentur Standard & Poor’s mit der Herabstufung des Landes gedroht (NiederlandeNet berichtete). Auch deshalb war selbst großen deutschen Zeitungen wie Spiegel, Focus oder Welt der jetzt eingesetzte überraschende Wirtschaftsaufschwung im Nachbarland eine längere Meldung wert.